Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ernie0012
Hauptthema:
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und bin gespannt was mich so erwartet. Ich fahre seit kurzem einen BMW E46 320d Touring und bin schon jetzt verliebt. Eine geile Karre mit sagenhaft niedrigem Spritverbrauch. 

Ich habe allerdings ein kleines Problem. Der Wagen hat innerhalb der letzten 7 Tage 4 neue Sommerreifen (Dunlop Sportmaxx 225/45/17) bekommen und die Spur wurde neu eingestellt. 

Seitdem höre ich hinten bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 70km/h merkwürdige Fahrgeräusche, so als würde ein Rad etwas unrund laufen o.ä. Das Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller und ist auf der Autobahn nicht mehr wahrnehmbar. Die Schrauben der Neu montierten Reifen habe ich nach 100km noch mal angezogen. Der Monteur meinte noch, das zwei meiner LM Felgen (Rial Flair) innen minimal eiern (Höhenschlag?), diese beiden Felgen wurden von vorne nach hinten montiert. Kann mir nicht erklären woher das Geräusch sonst kommen könnte. Es ist kein ohrenbetäubend lautes Geräusch aber fällt eben auf. Während der Probefahrt vor dem Kauf waren noch die Winterreifen montiert. Die Rial Felgen sind zwar nicht die schönsten Teile, aber ich habe im Moment kein Geld um vier neue zu kaufen (es sei denn es wäre ein Sicherheitsproblem), einzeln finde ich momentan keine.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben bzw. habt Ideen was es sein könnte. 

LG

ernie0012
turbovxr
Du hast dir deine Antwort schon selber gegeben.

2 Felgen eiern. Entweder kriegt er es mit Wuchtgewichten ausgeglichen, ansonsten neue Felgen.

 
Metamorphose
 

Du hast dir deine Antwort schon selber gegeben.

2 Felgen eiern. Entweder kriegt er es mit Wuchtgewichten ausgeglichen, ansonsten neue Felgen.

 
(Zitat von: turbovxr)


Hey,

eine Höhenunwucht bekommt man nicht durch Gewichte ausgeglichen.
Wenn die Felgen seitlich eiert, könnte es aber klappen. Zur Not kann man es auch probieren, den Reifen auf der Felge zu schieben (also in oder gegen die Fahrtrichtung auf der Felge drehen). Unter Umständen hebt sich so eine gegenseitige Unwucht auf.

Falls du es genau wissen möchtest, stelle das Auto gut (!!!) abgesichert auf Böcke und deaktiviere das DSC. Unbedingt mit 2 Leute machen, da besser immer einer im Auto sitzen bleibt. Wenn du dann von hinten den Abstand von Reifen zum Boden beobachtest, siehst du bei einer Höhenunwucht das Schlagen des Reifens.

Ist es das nicht, könnte es noch der böse "Sägezahn" im Profil des Reifens selber sein. Den merkst du, wenn du mit der Hand über das Profil streichst.

Gruß, Meta

 
ernie0012
ne, ein Sägezahn ist da nicht. Die Reifen sind ja erst 5 Tage alt und das Geräusch war auch schon bei den alten Reifen, nur vorne weil auch die Felgen vorn waren. Wollte nur sicher gehen, dass leicht eiernde Felgen auch diese Geräusche fabrizieren können. Mal ist es nicht zu hören und mal mehr, je nach Straßenbelag und Geschwindigkeit.