Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Greyy
Hauptthema:
Hallo Blau - Weiß Fans,

VORAB: Da ich mich durch verschiedenste Foren mittlerweile doof-gelsen und ge-google't habe, bitte ich hier ALLE darum nicht irgendetwas- irgendwie zu beantorten, zu schätzen oder ähnliches, sondern wenn man wirklich Ahnung davon hat und es weiß - zu antworten! ... Ohne Jemandem hier vor den Kopf stoßen zu wollen.

ZUM FAHRZEUG: Ich fahre ein E30 325i Cabrio VFL Schaltgetriebe mit G-Kat, 171 PS, Typschl.Nr. 454, Baujahr 10/1986 und Erstzulassung 04/1987.
Das Fahrzeug hat ein originales Fahrwerk verbaut. Vorne sind Teiferlegungsfedern die keine Eintragung haben. Da nichts mehr ablesbar ist wegen Herstellerangaben etc. kann ich auch nichts an Papieren mehr besorgen.

ZUM THEMA: Ich möchte mein H - Kennzeichen bald haben. Hierzu suche ich ein zeitgenössisches Fahrwerk, welches eine dezente Tieferlegung bietet wie ein M - Fahrwerk aus dieser Zeit (1986 / 1987) um ein Wertgutachten- und eine H - Zulassung zu bekommen.
Wie tief lag das damalige M - Fahrwerk?
Waren es Bilstein- oder Sachs Dämpfer die für das M - Fahrwerk ab Werk genutzt wurden?
Mir wurde bislang geraten ein Bilstein B4 Fahrwerk zu ordern mit Eibach Federn. Das Bilstein B4 ist bzw- bietet damalige Serienhöhe und durch die Federn von Eibach eine dezente Tieferlegung. Durch einen Freund der bei Bilstein arbeitet (dieser kann 1x im Jahr zu Mitarbeiter Konditionen einkaufen), bekomme ich die genannten Dämpfer und Federn zu einem Kurs von ca. 500.- €. Ich finde der Preis ist i.O.

ZU DEN FRAGEN: Kann mir Jemand Antworten darauf geben? Gibt es hier einen BMW Mechaniker- Meister- Fan der aus dieser Zeit auch noch das passende "Know-How" hat... Oder hat Jemand einen Tipp wo ich die ANtworten auf meine Fragen bekomme um nicht 500.- € aus dem Fenster zu schmeissen?!

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe und sende beste Grüße aus Düsseldorf!

Gregor
hel
ChrisH
Jetzt mal ein blöde Frage: Warum nicht einfach das Original M-Fahrwerk? Das gibt es glaube ich noch! Da kann kein TÜV-Prüfer was gegen sagen.

Letztlich hat der TÜV-Prüfer da ziemlichen Ermessensspielraum. Daher wird Dir die Frage keiner pauschal beantworten können. Ich würde daher vorher bei deinem örtlichen TÜV anfragen, was sie akzeptieren würden und was nicht.
Ich denke aber, bei einer mäßige Tieferlegung wie beim M-Fahrwerk werden die gelassener sein als bei äußerlich sichtbaren Teilen wie Spoiler oder bei extremen Tieferlegungen.

Grüße
ChrisH
bluepearl1972
grüße. ich will fast behaupten das die tieferlegung beim m fahrwerk nur 15mm war. verbaut wurden bilstein dämpfer. h zulassungsfähig wäre eine kombination bilsteindämpfer und h&r federn, diese gibt es schon ewig. die h&r geben dir 30-35mm. bei interesse hätte ich fürs cabrio welche da.