Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cengiz3838
Hauptthema:
Hallo, habe da mal eine Frage...

Ein Freund von mir der früher Chiptuner hat mit vor ca 8 Jahren ein M52b28 Kennfeld für eine M50 Ansaugbrücke gemacht. Mein Steuergerät Ms41/Flash

Das Steuergerät hat keine Wegfahrsperre! Nun hat ein Freund von mir auch einen M52b28 aber ohne Optimierung mit deaktivierter Wegfahrsperre (Umbauwagen 316ti auf 328ti)

Nun würde ich gerne das Kennfeld kopieren und überschreiben!

Habe MPPS v13 das auslesen ging super die datei ist 24kb gross ( Hat mich gewundert aber das scheinz normal zu da die Zünd/Einspritz/Lambda kennfelder hier abgelegt sind!

Beim Flashen zeigt er alles in Ordnung an! aber leider ist es genau wie vorher!

Hab dann im Internet gelesen das man von pin 14 auf pin 18 überbrücken mit dem 20 PIN bmw stecker. Habe ich gemacht aber meine Freund kommt erst heute abend! Muss ich dich Checksumme berechnen wenn ich das Kennfeld nicht bearbeitet habe? Weil im Kennfeld ist ya eine Checksumme gespeichert!

Also kennfeld kopieren auf das Gleiche steuergerät ohne EWS flashen und erneurte Checksumme berechnung?? geht das??


MFG
Performances

Also kennfeld kopieren auf das Gleiche steuergerät ohne EWS flashen und erneurte Checksumme berechnung?? geht das??

Wie willst du dass den anstellen :)?
Die Prüfsumme kannst du nur abfragen, wenn du das File mit der Checksummensoftware deiner Wahl geöffnet hast. 
Wenn du die Datei auf das Steuergerät flasht, hast du ja keinen direkten Zugriff darauf (abgesehen von einem Simulator , bei dem du die Werte "live" anpassen kannst). 
Die Prüfsumme muss im vorhinein stimmen , sonst wird nichts freigegeben. 

Hab dann im Internet gelesen das man von pin 14 auf pin 18 überbrücken mit dem 20 PIN bmw stecker. Habe ich gemacht aber meine Freund kommt erst heute abend! Muss ich dich Checksumme berechnen wenn ich das Kennfeld nicht bearbeitet habe? Weil im Kennfeld ist ya eine Checksumme gespeichert!

Nein, wenn du am Kennfeld keine Änderungen vornimmst, muss auch die Checksumme nicht angepasst werden (warum sollte man auch die Prüfsumme bearbeiten, ohne etwas daran zu ändern). Stelle es dir einmal so vor. Du hast einen Kühlschrank, indem müssen immer zehn Bier sein. Wenn du nun zwei rausnimmst , dann fehlen die ja ... also musst du gleich zwei neue hineinlegen, damit wenn dein Kollege den Bestand prüft die summe (Prüfsumme) stimmt. 
Mit den Pins kann ich dir nicht weiterhelfen, glaube dass war aber etwas mit der ADS-Buchse was du meinst? 

Habe MPPS v13 das auslesen ging super die datei ist 24kb gross ( Hat mich gewundert aber das scheinz normal zu da die Zünd/Einspritz/Lambda kennfelder hier abgelegt sind!

Die Binärdatein die ich hier habe sind beim M52B28 auch bei 240.*** ~256.***  Bytes groß , also wie bei dir (je nach Bj.).

Beim Flashen zeigt er alles in Ordnung an! aber leider ist es genau wie vorher!

Was meinst du mit genau wie vorher ? 

Das Steuergerät hat keine Wegfahrsperre! Nun hat ein Freund von mir auch einen M52b28 aber ohne Optimierung mit deaktivierter Wegfahrsperre (Umbauwagen 316ti auf 328ti)

Selbes Motorsteuergerät (also Nummer, Index (ab 10 oder 11 sollte die MS41 flashbar sein))? Nicht alle sind flashbar (Achtung, auslesen geht natürlich, da unabhängig davon).
Oder hast du den Chip ausgebaut, einen neuen Eprom gebrannt und diesen verbaut ? 

Frage so ganz nebenbei , springt der Motor eig. noch an ? 


 

Bearbeitet von: Performances am 09.06.2015 um 16:36:38
cengiz3838
Also auf der Steuergerät was auf dem 328ti verbaut ist ist keine Wegfahrsperre drauf. Hab mein Kennfeld überspielt aber es hat sich nichts geändert! Rein Garnichts! Obwohl erfolgreich geflash da stand! Hab mein Steuergerät idendifiziert

am ende 861 also flashbar! Beide Steuergerät gleich! Das mit den Pins war irgendwas mit Programmierpin 12 Volt setzten sonst speichert er das kennfeld nicht! werde es gleich mal probieren!