Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
320i cabrio
Hauptthema:
Hallo Leute, ich war vor ein paar Tagen auf dem Prüfstand von einem Freund. Da werden auch die Autos gemessen, die bei DMAX- Tuning Duell gegeneinander antreten.

Nun hat sich das Ergebnis war eigentlich ganz okay. Aber bildet euch selbst ein Bild vom Ergebnis.
Meine Frage an die Fachleute:
1. Warum ist beim Drehmoment so ein knick in der Kurve
2. Was kann ich tun um die Leistungsdaten zu verbessern (kein Tuning)

3. Sind die Daten für das Alter und die Laufleistung in Ordnung?

Gruß Roland.

B3AM3R
Wie du ohne Tuning die Leistungsdaten verbessern kannst??? Prüfstand manipulieren?
320i cabrio
Ist gibt doch bestimmt die Möglichkeit die Leistung wieder auf die Werksangabe zu bringen.
Bikelive
Das ist wie bei einem Menschen, der altert.... Langsamer werden sie irgendwann immer. Du kannst nur schauen, das du bestimmte Sachen immer schön pflegst und nicht zu alt werden lässt. Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Lambdasonden, evt. Zünspulen und den Ansaugtrakt säubern. Verschleiß lässt sich nie aufhalten! Nur verlangsamern ;)
stefanh
Wenn du deinem Motor was richtig gutes tun willst, dann lass die VANOS überholen.
320i cabrio
Danke für deine Antwort.

Allgemeine Frage: warum ist in der Drehmomentkurve eigentlich so ein Plato? Muss da nicht eine durchgehende Kurve sein, ohne Knick?
cxm
Hi,

der 328i mit M52 Motor ist mit 192 PS (142 KW) Werksangabe angegeben.
Dein Motor liefert lt. Prüfstand 141 KW - die Abweichung  ist noch weit unterhalb der Messungenauigkeit - sofern der Prüfstand korrekt bedient wurde.
Ein 17 Jahre alter Motor und so eine Leistung - was willst Du eigentlich?
Und was die Drehmomentkurve angeht - je mehr Plateau, desto besser.

Hol Dir mal die alten Tests aus AMS und anderen Zeitschriften.
Da waren auch Leistungsdiagramme dabei.
Dann hast Du noch einen Vergleich.

Leistungssteigerung ohne Tuning  - waschen ohne nass zu werden, oder wie soll das gehen?
Pflege den Motor weiterhin, mach regelmäßig Öl- und Filterwechsel, kümmere Dich irgendwann um die Vanosringe und gut isses...

Ciao - Carsten
jochen78
 

Hi,

der 328i mit M52 Motor ist mit 192 PS (142 KW) Werksangabe angegeben.
Dein Motor liefert lt. Prüfstand 141 KW - die Abweichung  ist noch weit unterhalb der Messungenauigkeit - sofern der Prüfstand korrekt bedient wurde.

(Zitat von: cxm)
 

142 KW sind 193 Ps :-) soviel Zeit muß sein...
192 PS war der 325.
Performances
Es gab beides, 192Ps (141KW) und 193Ps (142KW) , (E36 / Z3 ).
jochen78
Ok, ich meinte jetzt speziell auf den 3er 328i bezogen. Den Z3 hatte ich nicht auf dem Schirm...
Performances
Hätte ich nicht neulich erst die Papier vom 2.8 Z3 in der Hand gehabt, hätte ich vermutlich genauso geantwortet.