Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schmitti1990
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.03.2015 um 21:30:36 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo bin gerade dabei mir neue Felgen + Reifen für meine E90 Limo zu gönnen.
Ausgesucht habe ich mir die BBS CH-R Felgen in Schwarz, bin aber noch am überlegen welche Größe ich nehmen soll. Entweder ich nehme die 18 Zöller mit ein paar Spurplatten oder 19er ohne Spukplatten. Beide (18 Zoll mit Spurplatten und 19 Zoll ohne Spurplatten) nehmen sich im Preis nicht viel.
Nun ein paar Fragen dazu. 
1) Welche würdet ihr nehmen? Schon die 19er oder? ;) Machen denk ich bisschen mehr her ;)
2) Sehen die 19er in Verbindung mit dem M-Sportfahrwerk gut aus? Sehen sie gut im Radhaus aus?
3) Als Reifen wurden mir die Vredestein XL Ultra Vorti empfohlen. Taugen die was? Gibts bessere?

Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten :)

Grüße Julian

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.03.2015 um 21:30:36
Sveni86
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung bei meinem lci
Ich nehme borbet xrt in 18 zoll und Pirelli p zero
18 zoll wurde mir empfohlen da man ein besseres Handling haben soll auch bezüglich bei Regen lg

Bearbeitet von: Sveni86 am 05.03.2015 um 06:38:13
aycetin
Nimm die 19er sehen optisch schöner aus. 18 zoll war beim e46 noch genug.
hildesheimer01
Ich würde auch die 19" für den Sommer nehmen. Die 18" sehen doch ein wenig grenzwertig aus und mit den 19" hast du ein viel stimmigeres Bild.
Ich fahre auch 19" mit Mischbereifung und kann über das Fahrverhalten nichts negatives sagen.
aycetin
Ab 18 zoll wird zun beispiel der federungskomfort eh schlechter von daher gleich die 19er nehmen. Und gleich weg von dem runflatmist...
domi2011
19 19 19
Habe auch 19er, sieht super aus und nicht zu groß.
335
Habe mich auch für die 19er entschieden. Ich habe die M225 genommen. Man kann auch die Performance 313 oder 269, die Sternspeiche 230 sieht auch gut aus. Das ist aber wie alles andere eine Geschmackssache.
Toni M
nimm die 19"....ich fahre selber styling 230 in 19" und würds nur empfehlen....

18 zoll sieht beim e9x einfach nur besch***** aus finde ich...
DANnY88
Hey,
stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung 18" oder 19".
Bin froh, dass ich die 19er genommen hab und vom Fahrverhalten ist alles pico bello.
Kann ich nur empfehlen.

Greez Dany
hildesheimer01
Sveni86
Wieso raten mir alle von 19 Zoll ab? Insbesondere beim voll besetzten auto
Also gekauft habe ich noch nicht... Aber mir wurde empfohlen 18 Zoll und 225ger vorne wie hinten damit ich auch wechseln kann

Muss man für 19ner irgendwas verändern? Schleift da auch nix?

Bearbeitet von: Sveni86 am 05.03.2015 um 15:30:22
hildesheimer01
Also ich habe die Performance 269 in 19" und da schleift nichts!! Drauf gebaut und gut.
Aber das hängt natürlich auch von der ET der jeweiligen Felge ab.

Mag sein das man dir davon abrät weil je größer die Felge umso geringer ist der Reifenquerschnitt. Das bedeutet das du weniger Komfort hast da dein dein Auto halt "härter" wird aufgrund eines geringeren Luftpolters im Reifen. Zumindest grob umschrieben jetzt.

Wechseln kannst natürlich nicht bei Mischbereifung, das ist klar.

Bearbeitet von: hildesheimer01 am 05.03.2015 um 16:28:39
Mad-76
Optisch - 19"
Alles !!! andere - 18"
Schmitti1990
Zuerst vielen Dank für eure Antworten. :)

Werde dann die BBS CH-R mit den Maßen 8,5 x 19 ET32 und 9,5 x 19 ET35 nehmen mit den 225er und 255er Reifen. Denke das passt hervorragend zum E90 ;) Finde die CH-R sowieso genial. :D

Grüße
aycetin
Gute entscheidung😃👍
Darksidee36
 

nimm die 19"....ich fahre selber styling 230 in 19" und würds nur empfehlen....

18 zoll sieht beim e9x einfach nur besch***** aus finde ich...
(Zitat von: Toni M)


  Niemals. Selbst auf E9X M3s sieht es mindestens so gut aus wie 19". Und sogar noch besser mit mehr Gummi als wie mit dünner Reifenflanke.






Mad-76
Manche bekommen nicht genug... Viel fahren sogar 20"
Wenn man das noch fahren nennen kann.
Ich hab mich auch für 18" entschieden und bereue es nicht, fährt sich um einiges besser wie mit 19" Rädern
Meister Lampe
 


18 zoll wurde mir empfohlen da man ein besseres Handling haben soll auch bezüglich bei Regen lg

Bearbeitet von: Sveni86 am 05.03.2015 um 06:38:13
(Zitat von: Sveni86)


 Wasn das für ein Blödsinn?!
Ich hab 19" VA 225 HA 255 auch bei Regen fahren die sich gut.

19" sehen auch optisch besser aus als die 18"
Mad-76
Dennoch fahren sich 18" besser!
Das 19er besser aussehen ist keine Frage...

Bearbeitet von: Mad-76 am 12.03.2015 um 15:01:57
Schmitti1990
Endlich sind meine Felgen montiert. Habe mich nun für 19 Zoll entschieden und sie sehen einfach Hammer aus! :D

 

Bearbeitet von: Schmitti1990 am 26.04.2015 um 13:48:43
rosche7
hey könnte mir einer sagen ob ich auf meinem e90 19 zoll felgen mit einpresstiefe 15 fahren kann 

mit der Bereifung 225/35R19

danke schonmal :)
Hessenspotter
Die Zusammenhang 18 Zöller im Regen besser als 19 Zöller kommt von der Mischbereifung. Die Karre untersteuert erst recht lange und früh, bis dann schlagartig der Arsch kommt wenn er vorne Grip bekommt. Bei einem Square-Setup (also alle 4 Reifen gleich groß) ist die Neigung dazu wesentlich geringer.
Ben385
Ich hole mal das Thema noch mal hoch. Bekomme ich meinen E90 9x19 et48 225/35 19 und 10x19 et53 255/30 19 rein? Hinten sind die Kanten schon umgelegt
KW-Muffel
Hi Ben ,  sicherlich hast du dich da vertippt, Vorne soll bestimmt 235 / 35 heißen und ja sollten passen , allerdings musst du auf die Laufflächenabdeckung hinten achten, evtl. musst du Flaps anbringen um das zu gewährleisten . Sollte im Gutachten stehen wenn es ein Neueres ist, bei den alten fehlt es meistens .

Oh ha  ,  da hab ich mich verlesen, habe das mit 235/ 40 und 265 / 35 verwechselt , bei 8,5" -  ET35 und 9,5"  -  ET35   ( 390L ) .
Bei deiner angegebenen ET sitzt das Rad schon weit innen - prüfen, nicht das das Rad  am Federbein / Stoßdämpfer zum anliegen kommt . 5mm Luft ist Pflicht .

Gruß  Peter 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 11.03.2018 um 08:26:15
shark1508
Wer glitzern will nimmt 19
Wer schnell fahren will 17!!!!
KW-Muffel
Hi shark , wie kommt es das man mit 17" schneller sein soll wie mit 19" , der Abrollumfang ist doch gleich ! - klar die Breite ist evtl. etwas kleiner, aber ob man das großartig merkt, wage ich mal zu bezweifeln .

Gruß  Peter
Kentucky
Ist zwar ein altes Thema, aber um die letzte Frage nicht unbeantwortet zu lassen:

Weil du bei 17 Zoll ca. 2kg pro Felge weniger Masse hast (ca. 8kg insgesammt).
Bei meinem e46 330d hatte ich 18 Zoll im Sommer und 17 im Winter und der Unterschied in der Beschleunigung war deutlich und da ist der Gewichtsunterschied im Bereich von 4kg. Spritverbrauch war auch 1L mehr als im Winter (ja ok Klimaanlage, aber dennoch).
Je mehr PS und Nm man hat desto geringer wird der Unterschied bzw. das Empfinden, aber bei 2 gleichen Autos wird das mit den kleineren Felgen schneller beschleunigen und auch besseres Kurvenverhalten haben.