Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
petrit_g
Hauptthema:
Fahrzeugangaben:
BMW E63 645Ci BJ 2004 (Leder Pearl, Sportsitz)


Heute ist mir aufgefallen, dass in der linken Sitzwange des Fahrersitzes eine Stelle extrem heiß geworden ist beim Betrieb der Sitzheizung. Leider so sehr, dass es zu einem kleinen Brandloch gekommen ist. Auf jeden Fall ist die Nutzung der Sitzheizung aktuell nicht mehr möglich (die Funktion ist technisch da, aber der gesunde Menschenverstand sagt natürlich nein).

Nun habe ich ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass es bei dieversen Modellen (5er E60 und 7er) zum Rückruf gekommen ist diesbezüglich.

Leider konnte ich zum 6er E63 nichts finden. Lange Rede kurzer Sinn, kennt einer das Problem und wenn ja wie lässt es sich beheben? Allem Anschein nach gibt es bei diesen Modellen die Heizmatte nicht einzeln sondern nur in Kombination mit dem gesamten Sitzbezug.

Bearbeitet von: petrit_g am 07.02.2015 um 00:25:35
Saugnapf
Ja, das Problem ist bekannt und kann nur durch den Austausch der Sitzheizungsmatten behoben werden. Eigentlich sollte dein Modell da auch bei sein - und es hätte durch den Vorbesitzer gemacht werden müssen. Einfach mal zum Freundlichen fahren mit Hinweis auf die Rückrufaktion. Diese betraf zwar nur den 5er und den 7er, da aber Seriensitz und Sportsitze identisch sind, betrifft es auch die wenigen 6er.

Es betrifft nur die Sitzmatte im Sitz, nicht die an der Rückenlehne. Das lag damals meines wissen an den Kuperringen der Befestigung. Unter gewissen Umständen floß der Strom dann nicht durch die Karbonmatte, sondern als Kurzschluß durch einen dieser Kupferringe - mit den bekannten Folgen...
5-day-weekend
Hallo zusammen, 

vor kurzem hatte ich ebenfalls dieses Problem und möchte meine Erfahrung weitergeben, falls sonst noch wer danach sucht: Meine Sitzheizung wurde an einer Stelle (etwa 5x5cm) derart heiß, dass man sich daran verbrannte. 
Auch die Schaumstoffpolsterung unter dem Leder war scheinbar verbrannt und fühlte sich fast schon hohl an. 
Es hat auch verbrannt gerochen - wenn's an einer Stelle ist, die nicht permanent mit dem Körper in Berührung steht, merkt man ggf. nicht sofort, dass es heiß wird.  
Andere, die das Problem hatten, schreiben sogar von durchgebrannten Sitzbezügen. 

Das Problem ist bei BMW bekannt. Vor vielen Jahren gab es bei diversen Modellen dazu Rückrufaktionen - schließlich besteht Brand- und Verletzungsgefahr - es taucht aber wohl auch bei anderen und neueren Modellen noch vereinzelt auf. 
Die Reparatur wird von BMW zu 100% auf Kulanz erstattet. 

So gab's für meinen (530xd F11 Bj. 2011 mit belüfteten Komfortsitzen in Dacota Oyster) jetzt einen nagelneuen Sitzbezug. Sehr erfreulich, da normalerweise sündhaft teuer ;)