Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dawa1981
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 01.02.2015 um 18:58:41 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich habe ein richtig großes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich fahre einen 325d von 2009 und seit einem Monat habe ich die Fehlermeldung vom DPF (Service, von bmw prüfen lassen).
Der Wagen hat erst 100Tkm runter und da kam mir das komisch vor. Nach längerem durchlesen einiger Foren habe ich herausgefunden, dass der DPF nicht regeneriert weil die Temperatur zu niedrig ist. Ich habe dann die Temperatur im Geheimmenü ausgelesen und die ist wirklich nicht über 80 Grad gekommen. Ich habe dann direkt beide Thermostate gewechselt, also das Hauptthermostat und das AGR-Thermostat. Nach dem ich fertig war, habe ich ne Probefahrt gemacht und er ist locker wieder über 90 Grad gekommen - Perfekt!  

Am nächsten Tag habe ich dann die Regeneration elektronisch in der Werkstatt einleiten lassen und der Filter war (gefühlt) frei und der Fehler weg. Nach ca. 10km Fahrt kam der Fehler plötzlich wieder.  

Ich bin dann auf die Autobahn gefahren um den Filter wieder frei zu gekommen. Bis zur Autobahnausfahrt hat der Wagen dieTemperatur von ca.88 Grad gehalten. Auf der Rückfahrt ist die Temperatur plötzlich wieder schnell unter 80 Grad gefallen und jetzt kommt er gerade mal auf 66 Grad. Anscheinend wieder kaputt?!?  

Ich weiß echt nicht mehr weiter, die Thermostate waren doch neu und die Regeneration hat doch auch (gefühlt) geklappt.
Hat von euch jemand eine Idee??? 

Bearbeitet von: angry81 am 01.02.2015 um 18:58:41

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.02.2015 um 20:53:13
gnahc
Hallo,

wurde das Kühlsystem richtig/komplett entlüftet?

mfg
E90Andy
Hallo zusammen,

ich fahre den selben 325d Bj.2009.
Anfang diesen Jahres kam plötzlich bei ca 181000km die Fehlermeldung "Bitte DPF von BMW prüfen lassen ..... weiterfahrt möglich, evtl mit verringerter Leistung bla bla bla".
Bin also zu BMW und hab mir vom Meister erzählen lassen was man da so machen kann bzw. soll.
Er meinte Schritt 1: Die Regeneration manuell anstoßen und ab auf die Bahn (>2500U/min) für ca. 20-30 Minuten.
Gesagt, getan .......! Lief aus 2 Monate gut und dann kam die Meldung wieder "DPF voll ...... bla bla bla"
Schritt 2 (laut BMW Meister): DPF tauschen!!!! (Kostet 2076€ all inclusive!)
Vor Schritt 2 hatte ich ein Gespräch mit meinem Prof. Dr. Mustermann(Name geändert) zum Thema DPF.
(Der Prof. Dr. "Mustermann" ist Fachmann für Verbrennungsmotoren, Thermodynamik und Abgasaufbereitungssysteme) ==> hat also Ahnung!!!!
Er sagte mir wenn der DPF erstmal voll ist, dann ist es sehr schwierig bis fast unmöglich die Asche vollständig aus dem DPF zu entfernen. 
Die Aussagen der Autohersteller wonach die DPF`s ein Autoleben halten sollen sind FALSCH!!!
Es kommt darauf an wie man ein Autoleben definiert!!!!
Da der Filter sehr nah am Motorblock verbaut ist, ist er entsprechend thermisch hoch belastet und jedes noch so tolle Material erreicht irgendwann seine Grenzen und ist defekt. Da ist der DPF keine Ausnahme!!!!
Selbstverständlich gibt es noch diverse Möglichkeiten den DPF zu reinigen. Diese alternativen sind leider nur temporäre Lösungen und halten erfahrungsgemäß nicht lange.    
Er riet mir zu dem teuren wechsel wenn ich für die nächsten 180000 - 200000 km ruhe haben möchte!!!!!! 
Ich habe mich diesem Schicksal gebeugt und den DPF gewechselt.
Aber jetzt läuft meiner wie ne 1 :)
 
R2D2_DQ
Hi Zusammen,

habe das gleiche Problem mit meinem 325d mit 197 PS.
Das Auto ist 120 tkm gelaufen und ist ein Langsteckenfahrzeug. Pro Tag werden mit dem Fahrzeug 130 km zurückgelegt.
Habe das Auto zur Instandsetzung zur BMW-Vertragswerkstatt gebracht.
Daraufhin wurden die Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät getauscht und die Regeneration mittels Tester eingeleitet.

Bei der Abholung meinte der "Werkstattmeister" aber bereits zu mir, er vermutete, dass es damit nicht getan ist da der 325d diesbezüglich besonders anfällig ist und mir kam es so vor als ob er mich auf eine Teiletausch-Orgie inklusive neuem DPF vorbereiten wolle.
Naja-habe den Wagen dann erstmal mitgenommen und der Fehler war tatsächlich weg.
Nach zwei Wochen kam die Fehlermeldung allerdings wieder.

Bevor ich aber den Filter wechseln lasse muss erstmal die Ursache für den zugesetzten DPF gefunden werden.
Es ist defenitiv nicht normal den DPF bei 120 tkm zu tauschen. Wenn das Auto 300 000 tkm gelaufen wäre könnte ich es akzeptieren, dass der DPF voll ist aber nicht bei 120 tkm. Da stimmt was anders nicht. Zumal selbst wenn ich jetzt einen neuen einbauen lasse ist der innerhalb kurzerster Zeit wieder voll weil die Ursache nicht beseitigt wurde.
Nach Recherche habe ich dann erstmal mittels "Geheimmenü" die Kühlmitteltemperatur (Menü Punkt 7 im Geheimmenü) gecheckt.
Tatsächlich- selbst wenn ich das Auto quäle steigt die Kühlmitteltemperatur nicht über 70° C.
Ich plane jetzt also die beiden Thermostate tauschen zulassen.

Aus Interesse habe ich dann beim Auto meiner Freundin (118 d) ebenfalls via Geheimmenü die Kühlmitteltemp. während der Fahrt beobachtet.
Diese steigt auch nicht über 70°C.

Sind also an beiden Fahrzeugen die Thermostate defekt oder ist es normal, dass die Kühlmitteltemperatur nicht über 70°C steigt ?

In verschiedenen Foren habe ich von einem Software-Update diesbezüglich gelesen.
Weiß jdm. was darüber bzw. wie kann ich überprüfen ob mein Fzg. dieses Update erhalten hat.


Würde mich über Tipps freuen, da sich das Auto langsam zum Geldgrab entwickelt.

Gruß

R2D2_DQ