Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gatschek
Hauptthema:
Servus,

und zwar ist bei meinem 328i Touring gestern während der Fahrt die Temperaturanzeige abgesunken, bis so ca zu dem Strich. Und dann mal wieder auf die Mitte.

Woran könnte das liegen liegen? Thermostat?

Kann das auch sein das das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist?

Mfg
jochen78
Hi

Deutet stark auf ein defektes Thermostat hin. 

MfG
Jochen
gatschek
Ok danke. Woher weiß ich welches Thermostat ich benötige? weil es gibt mehrere. 88°C und 92°C. 

Mfg.
Steffen1212
88° sind für die Tropenregionen, da ich denke dass du ein dt. modell hast, wirst du ein 92° benötigen.
gatschek
ist es nicht andersherum weil bei den 92°C steht "für Fahrzeuge mit Heissland-Ausführung"!?
Steffen1212
mh, ich hätte gesagt dass eher in den heißen Ländern ein Thermostat mit niedrigerer Temperatur verbaut werden sollte.
Aber: geh doch bei Schmiedmann und gib bei der Teilesuche die letzten 7 Ziffern deiner Fahrgestellnummer ein, dann zeigt es dir an welcher bei dir werksseitig verbaut war.
 
pat.zet
Normal sind 88 C ° , 92 grad könnte evtl den Wagen im Kaltstart die Abgaswerte verbesssern  weil er dannheisser wird , hat man bei vielen D4 Fz ja auch .
 ich würde aber 88 c° nehmen
gatschek
Ja hab das 88°C bestellt. Mich wunderts nur das heute nix war. Wagen is ganz normal warm gelaufen und die Nadel ist nicht gesunken. Kanns auch am Tacho liegen? Oder vieleicht am Temperaturgeber im Motorblock?
B3AM3R
Fährst du lange (mehrere km) bergab? Kühlluft und lange kein Gas geben kann den intakten Motor/Kühlsystem auch abkühlen.
gatschek
Naja eigentlich nicht. Kam nachts aus der Stadt. War aber kein Verkehr. Also auch kein stop&go. Ging ziemlich weit nur gerade aus und einige Berge hoch.
Siggi1337
Hatte ich letzten Monat auch selbst nach 30 km Autobahn ist die temp nach der abfahrt gefallen stellenweise auch mehrfach neues Thermostat hat Abhilfe geschaffen hab aber auch gleich die wapu erneuert. Gruss siggi
gatschek
Die Wapu hab ich mir auch gleich mit bestellt. Muss sowieso mal Kühlflüssigkeit wechseln und da ist das alles ein Aufwasch bevor ich nochmal anfang muss.
jochen78
Paß beim wieder zusammenbauen auf das Thermostatgehäuse auf, sonst brauchst das auch noch neu. 
Sind wohl relativ empfindlich, bei 3mal wechseln bei meinen Autos 2mal kaputt gegangen ;-)
papa_joe_11
am besten direkt eins aus Alu einbauen...

das geht dann nicht mehr kaputt

papa_joe_11

 
gatschek
Ok danke für eure Hilfe :)

Gruß
cruisaaar
Also ich kann dir wirklich empfehlen erstmal deinen Wagen zu entlüften. Die Methode ist für dich kostenfrei und wenn das dann nix bringt dann würde ich zb. mit Thermostat anfangen (passt auch symptomatisch). Wie oft hat man aus eigener Erfahrung oder der anderer gemerkt dass da einfach mal Luft im System war^^