Ich hatte das Problem, dass meine Beifahrertür nicht mehr zu öffnen war,
weder mit ZV noch von Innen per Handgriff. Sie bleibt verschlossen.
Den Schlüssel von außen zum Öffnen zu benutzen ging auch nicht, da es kein Schlüsselloch auf der Beifahrerseite gab.
Das Problem liegt am Stellmotor; dieser muss, um die Tür von innen zu öffnen, ausgehängt werden.
Es reicht hier nicht nur den Stecker abzuziehen.
Ein paar Infos konnte ich hier aus dem Forum sammeln, welches schließlich zum Erfolg führte.
Hier eine kleine Anleitung:
Zu Beginn, hinter dem AIRBAG Emblem (gesteckt) die 20er Torx Schraube entfernen.
Dann hinter dem Türgriff die zwei kleinen schwarzen Abdeckung raushebeln. Darunter befinden sich weiter zwei 20er Torx.
Die Verkleidung vom Türgriff nach vorne anziehen.
Nun mit kontrollierter Kraft rundum die Türpappe ablösen. Sie ist mit mehreren Plastik-Clips befestigt.
Da die Tür zu ist, müsst ihr behutsam die Pappe nach hinten und oben (Sitz ist im weg) raushebeln.
!Achtung Lautsprecherkabel ist noch dran!
Dann den hinteren Bereich der Kunststoffverkleidung langsam ablösen.
Danach sollte es so aussehen:
Der grüne Pfeil kennzeichnet den Stellmotor.
1- Den Steckerabdeckung zum öffnen nach unten ziehen, danach abziehen.
Der Stellmotor ist nur gesteckt, nicht verschraubt.
2- Er sitzt auf diesen beiden Metallhaltern. Vorn und Hinten.
3- Hier ist die Stelleinheit die je nach Zustand auf / zu , nach vorne und hinten fährt.
Die runde Markierung zeigt, wo die Plastiknase in den Stellmotor einrastet.
Der rot markierte Bereich ist flexibel und kann in Pfeilrichtung vom Motor getrennt werden,
danach den Motor nach oben drücken um ihn zu lösen.
Jetzt kann man die Tür ganz normal mit dem Türöffner entriegeln und öffnen.
Einbau:
Auf die Metalhalter und den Steller achten, so dass sie wieder in die dafür vorgesehenen Löcher rasten.
Den Rest umgekehrte Reihenfolge, sollte bei offener Tür wieder etwas leichter fallen.
Viel Erfolg!
Bearbeitet von: DrStonY am 13.01.2015 um 18:17:48