Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kcinar
Hauptthema:
hallo,
mein e87 bj 2008 118D wurde der Hochdruckpumpe getauscht weil ich auf autobahn liegengeblieben jetzt trotz neuer HDpumpe geht manchmal die motorkontrollleuchte gelb wenn ich darauf hin anhalte und nochmals wieder starte ist es weg bordcomputer zeigt auch alles ok es passiert immer wenn ich morgens fahre nach ca. 1 km geht die motorleuchte an aber es ruckelt nicht keine verlust am motor kapazität könnt Ihr mir ein paar tips geben was es Sein, nach einbau neuer HDpumpe wurde auch der diesel kraftstoff filter erneuert, danke schonmal im voraus für euere Antworten.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.12.2014 um 10:42:40
rchmiele
Hallo!

Einfach mal auslesen (lassen) und die Werkstatt darauf hinweisen.

Gruß, Ralf
schehofa
Warum wurde die HDP getauscht?

Beim Diesel hast du aufgrund der Schmierung der HDP durch den Diesel, das Problem, dass sich, wenn sich die Pumpe frisst, Späne im gesamten Krafstoffsystem hast.

Das bedeutet: Tankpumpe ausbauen und mal prüfen obs schön glitzert. Wenn ja, heißt das: Euros bereithalten. Denn dann ist es mit dem Tausch des Filters und der Pumpe bei weitem nicht getan.
rchmiele
Hallo!

Ich hatte auch schon mal eine defekte HD Pumpe, dort wurde dann alles von der Pumpe bis zu den Injektoren gespült und der Dieselfilter gewechselt.
Ein Injektor war aufgrund von Metallspänen hinüber.

Es gibt auch Werkstätten, die bei einer defekten HD Pumpe alle Leitugen incl. Tank tauschen bzw. spülen.
Das halte ich aber für übertrieben.

Wenn eine HD-Pumpe hops geht, hat sie in der Regel vorher schon lange mit erhöhtem Widerstand gearbeitet.
Da sie über die Steuerkette angetrieben wird, kann diese Schaden nehmen. Es könnte also sein, dass sie etwas gelängt ist und die Sensoren feststellen, dass die Steuerzeiten nicht mehr genau stimmen. Deshalb würde ich den Fehler auslesen lassen.
Oft geht ja bei einer defekten HD Pumpe auch die Steuerkette kaputt, wenn sich die Pumpe festsetzt.

Gruß, Ralf
schehofa
 



Es gibt auch Werkstätten, die bei einer defekten HD Pumpe alle Leitugen incl. Tank tauschen bzw. spülen.Das halte ich aber für übertrieben.


 


Wieso übertrieben? Möchte mal wissen warum du das denkst.


Gruß
kcinar
Hallo,
Habe auslesen lassen beim zertifierten bosch gerät folgende fehler,
1 Raildruckplausibilität - plausibilität
2 Raildruckregelventil - Adaptionsfehler
3 parktikelfiltersystem - fehlerhaft
Der hat diese mal gelöscht aber heute wieder das gleiche mir fällt auf wenn es kalt ist kommt die motorleuchte eher danke nochmals für Antworten.
thbo0508
Wie Schehofa geschrieben hat, jetzt ist die Tankpumpe dran
kcinar
Muss man wenn die HD pumpe tauscht unbedingt auch das tank und leitungen spülen weil der typ der das gemacht hat meinte da sind so feine sieb da kommen keine späne durch ich weiss nicht mehr was ich tun soll.
thbo0508
Du sollst aus Fehlern lernen, bevor die sauteure HD-Pumpe getauscht wird, estmal Tankpumpe reinigen.
Das kostet 0€.
schehofa
Wenn sich beim Diesel die HDP frisst muss zwangsläufig das gesamte drumherum getauscht werden.
Wer das nicht macht, hat eben braucht sich über Folgeschäden oder das exakt selbe Problem nach einigen Wochen, nicht wundern.
Thomas320
"Es gibt auch Werkstätten, die bei einer defekten HD Pumpe alle Leitugen incl. Tank tauschen bzw. spülen.
Das halte ich aber für übertrieben.
"

Ich nicht unbedingt. Gerade beim Tank bekommst Du bestimmt nicht alls Späne raus.

"Muss man wenn die HD pumpe tauscht unbedingt auch das tank und leitungen spülen weil der typ der das gemacht hat meinte da sind so feine sieb da kommen keine späne durch ich weiss nicht mehr was ich tun soll."

Dann ist es ja gut. Ich würde aber wetten, dass trotz Sieb da noch einiges durchkommt.



 
kcinar
1 Raildruckplausibilität - plausibilität
2 Raildruckregelventil - Adaptionsfehler
3 parktikelfiltersystem - fehlerhaft
Was heisst adaptionsfehler oder plausibilität ich denke eher das es an fehler 1und 2 liegt diese sporadische gelbe motorleuchte wenn partikel filter voll wäre denke ich hätte es andauernd leuchten müssen weil es nicht frei atmen kann.
Danke für eure tollen Antworten.
kcinar
Bin nochmals auslesen ist nur noch raildruchregelventil adaptionsfehler jetzt direkt beim freundlichem und lasse gerade adaptionswerte zurückstellen bin mal gespannt wie es wird ich die Motorleuchte meldet sich nicht mehr, ich werde dann mal die nächsten Tage davon berichten.
kcinar
Hi nochmal
Erster Tag hat sich die gelbe Motorleuchte nicht gemeldet allerdings am zweiten Tag muss nochmal zum Freundlichem das ist ja zum verrückt werden ich weiss wirklich nicht mehr weiter.
jones9999
Ich bin auch liegengeblieben! 123d, BJ2009, 125tkm
Inzwischen wurden schon HD-Pumpe, Vorförderpumpe erneuert und Injektoren generalüberholt. Leitungen wurden mehrfach durchgespült, Mengelregelventil ersetzt und alles wieder zusammengebaut. Raildruckventil geprüft. Alles i.O.! Drücke von passen auch.
Kein Fehler ist mehr abgelegt.

Dennoch habe ich ein Problem.
Auto springt an und klingt normal. nach 20sek geht er allerdings aus. Und springt dann nicht mehr an, außer man schaltet die Zündung komplett aus und wieder an, dann springt er direkt wieder an, geht allerdings wieder nach 20sek aus.

Hat jemand eine Idee wo da der Wurm drin sein könnte?
Bzgl. Steuerkette -> Steuerzeiten habe ich auch geprüft. Passt alles.
thbo0508
Wenn er ausgeht, läuft dann die Tankpumpe noch?
Hast Du das Kraftstoffpumpenrelais schon gewechselt?
Micha483
Hallo zusammen,

Habe genau das selbe Problem
Bmw 1er 118d Bj 11/08
Späne im Tank. Habe bereits Tank mit einem sehr starken Magneten bereinigt, Leitungen durchgespült. Tankpumpe ersetzt, Filter getauscht, hd Pumpe getauscht.
Springt immer noch nicht an
Was ich bisher feststellen konnte,
Neu Pumpe im Tank fördert,
An der je Pumpe als auch an der rail kommt nix an

Mir gehen langsam die Ideen aus
schehofa
An der je Pumpe?


Vor und Rücklauf an der HDP vertauscht ?
Micha483
Sollte an der neuen Pumpe heißen.

Vertauscht ist nix, sprang einmal ganz kurz an.
Jetzt wieder alles zerlegt zur Kontrolle

Wollen jetzt das raildruck regelventil tauschen
Neue Injektoren habe ich bereits liegen, wollte aber erstmal abwarten bis er überhaupt anspringt
Habe vor der ganzen Reparatur die Injektoren durchmessen lassen, als er einfach ausging, da war noch alles in Ordnung
schehofa
Warum wurden die Injektoren und das Rail nicht bereits bei der Rep. ausgebaut und ersetzt?

Die Späne sind im GESAMTEN Kraftstoffsystem. Wer nicht das gesamte System reinigt macht nichts anderes als mit dem Risiko zu spielen, nochmal alles zu Schrotten.