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BigBoy87
Hauptthema:
Hallo leute

Bin neu hier, fahre aber schon lange bmw
Habe einen BMW e39 Touring 530i schalter.
Mein problem ist, egal in welchem gang ich anfahre, der motor dreht hoch, aber er geht nicht richtig nach vorn.
kann es sein, dass es an der Kupplung liegt?
Mfg micha


Bearbeitet von: Pug am 07.10.2014 um 17:18:23
angry81
Klingt nach verschlissener Kupplung. Handbremse ziehen und Kupplung im ersten Gang kommen lassen. Wenn er nur hochdreht ohne losfahren zu wollen dann hast Du GEwissheit.
BigBoy87
Wenn es so ist was müsste ixh denn alles machen lasse hab nämlich kein bock übern tisch gezogen zu werden...?
Mfg
rumpel666
Auf alle Fälle muss der Kupplungsbelag getauscht werden - bei BMW ca. 1000,- € inkl. Belag.

Evtl. muss auch das Zweimassenschwungrad ersetzt werden, das sieht man aber erst wenn die Kupplung geöffnet ist.
deaglepwr.
Ausrücklager ich glaube es wird auch Pilotlager genannt, sollte man gleich mitwechseln, da es gleich in einem abwasch gemacht werden kann
faunjonny
Das ZMS würde ich definitiv tauschen da es wenn blöd läuft, so wie bei mir, nur 1 1/2 Jahre später kaputt gehen kann und dann der ganze Schund wieder raus muss.

Wenn die Schaltung in 5 und Rückwärtsgang manchmal etwas schwer geht sollten ebenfalls Buchsen der Sperrstifte für 5.Gang und R. Gang getauscht werden. Dann hast du da auch Ruhe und kostet nur paar Euro extra.
Pilotlager wird eh meist mit gemacht und evtl. wäre auch noch die Hardyscheibe und das Mittellager interessant. Ist aber kein muss.
Grüße
BigBoy87
Bin euch echt dankbar bin das mir so viele leute helfen das nenne ich bmw familie :-) muss noch was los werden also im erten gang beschleunigt er ganz normal und rückwärts gang ist auch normal was mir denn noch auf gefallen ist ist das der ganghebel steht manchmal ganz rechts also quasi vor dem 5 gang und das kupplungspedal knarzt beim druch treten.
Mfg micha
faunjonny
Dann ist sehr warscheinlich das Ausrücklagee kaputt und die beiden Buchsen auch wenn der Ganghebel im 5ten Gang Gasse hängen bleibt.
B3AM3R
Deine Kupplung ist einfach durch. Wenn du im ersten Gang einen guten Start machen wolltest (lass das bitte grade), würde sie auch rutschen. Streichle das Gaspedal, wenn er so noch ein paar km fahren muss.

Das ganze kostet auch keine 1000€, du musst ja nicht zu BMW gehen. Kupplungssatz kostet 200€. ZMS wäre doof, das kostet was mehr. Ab 300€ gebraucht. :(
Ich hab aber schon mehrere Kupplungen gewechselt, am ZMS war nie was.