Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jusa
Hauptthema:
Hallo,

die Suche "Klimaanlage" ergab über 1000 Ergebnisse. Nach Jahr 2011 habe ich aufgehört zu lesen.

Folgende Problematik

E 36, 318, Touring, Bj 1997, 2-Zonen Klimaautomatik mit Displaybedieneinheit.
letzte Wartung 05-2013, ohne Fehler, Kühlmenge exakt vorhanden

Problem jetzt:
Einstellen der AC mit der Schneeflockentaste, die Lüftungsklappen verstellen sich auch (hört man), aber der Kompressor läuft nicht an.
Heute Stecker am Kompressor runter, Spannung gemessen, kommt nichts an, wenn die AC aktiviert wird.

Sicherungen alle okay.
Gibt es irgendwo ein verstecktes Relais?

Bearbeitet von: Jusa am 25.05.2014 um 20:15:18

Bearbeitet von: Jusa am 29.05.2014 um 09:03:12
only4me
Für den Kompressor gibt es ein Relais im Sicherungskasten Motorraum, die untere Reihe, zum Kotflügel das zweite Relais von rechts. Es ist auch eine Sicherung dafür, die Nr 39.
Jusa
Hi.

Danke für die schnelle Antwort.

Die Klimaanlage hat bei mir mehrere Sicherungen (Rekonstruktion aus dem Kopf: Nr 16, 23, 31).

Relais muss ich mir mal ansehen. Kann man das testen bzw Messen?


EDIT

Das Relais konnte ich Testweise mit dem Relais daneben tauschen (Gleiche Teilenummer)
--> kein Effekt.

Ich habe mal nachgesehen wo das Kabel vom Kompressor hingeht, bzw richtiger gesagt: wo es herkommt:

Am Behälter für das Wischwasser vorbei, auf den Kühlmittelbehälter und dort auf eine Art Sensor. Ist das der Drucksensor für die Füllmenge?

Bearbeitet von: Jusa am 25.05.2014 um 20:59:15
only4me
Ja das sind Druckschalter, daran sollte ein Stecker sein mit 4 Anschlüsse, versuch mal bei abgezogenen Stecker den Pin 1 (Draht blau/schwarz) mit dem Pin 4 Draht schwarz/braun) zu brücken, wenn der Kompressor dabei anläuft, stimmt der Druck in der Anlage nicht, wahrscheinlich leer auch wenn sie im Mai 2013 geprüft wurde.
XuDaBit
Kann auch durchaus sein, dass der Druckschalter einfach defekt ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man so eine Kappe von einem Ventil einfach mal runterschreiben. Dann den Kopf runter und mit dem Schraubendreher ganz kurz das Ventil eindrücken. Entweder es macht nur ein leises pfeifen, bzw. garnichts, dann ist der Druck zu niedrig und die Anlage sicherlich undicht. Oder aber es ist lauter und damit also noch ordentlich Kühlmittel in der Anlage. Dann ist wohl der Druckschalter hinüber.

Sollte die Anlage leer sein, trotz Service im Mai 2013 muss prinzipiell eine Druckprüfung mit Stickstoff gemacht werden um das Leck zu finden. Eine Neubefüllung wäre dann meines Wissens nicht legal.

Den Druckschalter kann man übrigens ohne Neubefüllung tauschen. Hier ist wohl ein Ventil verbaut.

Bearbeitet von: XuDaBit am 26.05.2014 um 17:24:29
Juergen2611
Lass das mal lieber sein den Drucksensor selbst zu tauschen...ohne Schulung hat man am Klimakreislauf nichts zu arbeiten und als Laie schon gar nichts...wenn man nicht weiß was man tut kann das ganz schnell Zu Verbrennungen fûhren oder sogar lebensgefährlich werden wenn Kältenittel unkontrolliert austritt
XuDaBit
Zitat:


Lass das mal lieber sein den Drucksensor selbst zu tauschen...ohne Schulung hat man am Klimakreislauf nichts zu arbeiten und als Laie schon gar nichts...wenn man nicht weiß was man tut kann das ganz schnell Zu Verbrennungen fûhren oder sogar lebensgefährlich werden wenn Kältenittel unkontrolliert austritt

(Zitat von: Juergen2611)




[Sarkasmus] Ohne Schulung hat man auch an der Bremse nichts zu suchen ... und am Fahrwerk ... und an der Elektrik/Elektronik ... man muss echt aufpassen, wenn man die Felgen anzieht. Wenn man das nicht gelernt hat, dann fliegen die dir vielleicht mal um die Ohren :-O [\Sarkasmus]

Ganz ehrlich: Hört doch mal auf mit so einem Mist. Die Aussagen kommen immer von Leuten die es gelernt haben. Schön für euch.

Erklärt es doch einfach. Dann tut ihr sogar was sinnvolles. Die meisten im Forum dürften ja volljährig sein. Damit sind sie selbst verantwortlich für das was sie tun. Wenn man weiß wie es geht, worauf zu achten ist und was schief gehen kann (im Normalfall), dann schreibt das doch mal hin. Und nicht dieses ewige "Das darf man nicht ohne es gelernt zu haben bla bla bla ..." ...

Das kommt von jemandem der das nicht gelernt hat und schon des öfteren durch anlesen und ausprobieren mehr Ahnung gehabt als die Leute in den Werkstätten.

Mit dem Suchbegriff "e36 druckschalter tauschen" findet man ein anderes Forum für den E36 in dem ebenfalls steht, dass der Druckschalter einfach ausgebaut werden kann, da ein Rückschlagventil verbaut ist.

Bearbeitet von: XuDaBit am 26.05.2014 um 19:40:17
Juergen2611
Schön dass du eine so ausgepräge Meinung über Leute vom Fach hast, aber mein Beitrag war eher auf die eigene Sicherheit bezogen ! Ich denke du bist dir nicht im klaren darüber was es bedeutet wenn dir eine Klimafüllung ins Gesicht schießt. Wenn der Kreislauf geöffnet wird wenn noch Druck in der Anlage herrscht hat zur Folge, dass flüssiges Kältemittel austritt und auf anschließend verdampft...geschieht das auf der Haut kommt es zu schwersten Verbrennungen. Und die Auswirkungen auf den Treibhauseffekt durch das Kältemittel brauch ich anscheinend gar nicht ansprechen, das dürfte selbsterklärend sein.
Reparaturen am Klimakreislauf haben grundsätzlich im entleerten zustand zu Erfolgen, auch beim wechsel vom Drucksensor !

Sollte am Drucksensor ein Ventil sitzen, kann es sein dass dieses Ventil hängt (tritt gelegentlich an den Kupplungsventilen auf) und somit beim herausdrehen des Drucksensors unkontrolliert Kältemittel entweicht ! Daher muss vor dem Tausch das Kältemittel abgesaugt werden, zu eigenen Sicherheit

Bearbeitet von: Juergen2611 am 26.05.2014 um 19:58:14
XuDaBit
Zitat:


Schön dass du eine so ausgepräge Meinung über Leute vom Fach hast,
(Zitat von: Juergen2611)




Wie meinst du das? Ich habe keine schlechte (falls du das mit "ausgeprägt" meinst) Meinung über "Leute vom Fach". Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass sich die meisten Werkstätten eben nicht mit einem einzigen Fahrzeugtyp beschäftigen.

Dadurch ist es nicht all zu schwer sich für dieses(!) Fahrzeug in relativ kurzer Zeit über das Internet mehr Informationen für das Fahrzeug zu beschaffen als möglicherweise der Meister der Werkstatt hat.

Das ganze geht aber schnell in die Hose wenn es um verschiedene Fahrzeuge und allgemeine Kentnisse geht. Bei meinem ehemaligen Audi 80 mit Vergasermotor hatte ich aber wahrscheinlich mehr Ahnung als weit über die Hälfte der "Leute vom Fach". Das hat sich des öfteren bemerkbar gemacht. Und das nur durch lesen (richtiges Papier von Audi), Internet und Try&Error.

Mit ein bisschen Verständnis fürs Fach und den nötigen Informationen ist das kein Problem. Aber genau die Informationen werden immer öfter vorenthalten. Sei es bei Bremsen, Fahrwerk oder eben Klimaanlage.

Zitat:

aber mein Beitrag war eher auf die eigene Sicherheit bezogen ! Ich denke du bist dir nicht im klaren darüber was es bedeutet wenn dir eine Klimafüllung ins Gesicht schießt. Wenn der Kreislauf geöffnet wird wenn noch Druck in der Anlage herrscht hat zur Folge, dass flüssiges Kältemittel austritt und auf anschließend verdampft...geschieht das auf der Haut kommt es zu schwersten Verbrennungen. Und die Auswirkungen auf den Treibhauseffekt durch das Kältemittel brauch ich anscheinend gar nicht ansprechen, das dürfte selbsterklärend sein.
Reparaturen am Klimakreislauf haben grundsätzlich im entleerten zustand zu Erfolgen, auch beim wechsel vom Drucksensor !

(Zitat von: Juergen2611)




Das habe ich schon verstanden. Das finde ich ja auch vollkommen in Ordnung. Scheinbar wird der Druckschalter aber, auch von Werkstätten, wohl gerne ohne Evakuierung der Klimaanlage gewechselt wenn man den Leuten aus anderen Foren glauben kann. Ich gehe nicht davon aus, dass die Mitarbeiter hier dann mit einem Ganzkörperschutzanzug oder Ähnlichem arbeiten. Es scheint hier also vom Druckschalter eher weniger Gefahr auszugehen.

Wieso nicht einfach:
- kurz beschreiben wies geht (Kabel ab, rausschrauben, neuer rein, Kabel dran)
- kurz beschreiben was schief gehen kann (das hast du ja gerade schön gemacht)
- kurz noch ein "Geschieht auf eigene Gefahr" dahinter

Wenn du natürlich der Meinung bist, dass die Evakuierung unbedingt notwendig ist, dann muss das ganze natürlich in der Werkstatt gemacht werden, da ich jetzt mal unterstelle, dass "niemand" ein geeignetes Gerät zur Verfügung hat.

Ich möchte hier nochmal betonen: Ich hab das nicht gelernt. Wenn du recht damit hast, dass die Evakuierung unbedingt notwendig ist (wofür dann das Rückschlagventil?), dann sollte man das ganze selbstverständlich auch korrekt machen lassen. Ich habe eben einfach nur im Internet sehr viel andere Aussagen gelesen.

Wäre nett, wenn du mir erklären könntest wofür das Rückschlagventil gedacht ist. Ich bin immer bereit neues zu lernen. Gerade wenn es um Autos geht :-)

Das vorher sollte auch keine Beleidigung gegen dich selbst oder generell gegen "Leute vom Fach" darstellen. Es ging mir einfach nur darum, dass man vielleicht auch mal etwas mehr erklären sollte und nicht immer nur die Aussage bringen, dass man das nicht selbst machen darf/soll.


edit:
Habe gerade gesehen, dass du noch etwas hinzugefügt hast.

"Sollte am Drucksensor ein Ventil sitzen, kann es sein dass dieses Ventil hängt (tritt gelegentlich an den Kupplungsventilen auf) und somit beim herausdrehen des Drucksensors unkontrolliert Kältemittel entweicht ! Daher muss vor dem Tausch das Kältemittel abgesaugt werden, zu eigenen Sicherheit"

Wofür dann überhaupt ein Ventil einbauen?

Bearbeitet von: XuDaBit am 26.05.2014 um 20:07:02
Juergen2611
Das sollte auch keine Beleidigung dir gegenüber sein. Mir geht es darum, dass dieses Rückschlagventil hängen kann. Jemand der sich mit dem Klimakreislauf hingegen nicht auskennt und den Sensor herausdreht wenn vielleicht das Rückschlagventil hängt, bringt sich damit selbst in höchste Gefahr. Jemand vom Fach ist sich dieser Gefahren bewusst und trägt Schutzkleidung wie zb schutzbrille, handschuhe usw. Und ist im fall der Fälle schnell genug den kopf zur Seite zu ziehen.
XuDaBit
Zitat:


Das sollte auch keine Beleidigung dir gegenüber sein. Mir geht es darum, dass dieses Rückschlagventil hängen kann. Jemand der sich mit dem Klimakreislauf hingegen nicht auskennt und den Sensor herausdreht wenn vielleicht das Rückschlagventil hängt, bringt sich damit selbst in höchste Gefahr. Jemand vom Fach ist sich dieser Gefahren bewusst und trägt Schutzkleidung wie zb schutzbrille, handschuhe usw. Und ist im fall der Fälle schnell genug den kopf zur Seite zu ziehen.

(Zitat von: Juergen2611)




Ok. Dann ist ja gut. Mir ging es genau darum: Wieso das nicht so beschreiben? Man könnte dem Themenersteller ja auch einfach sagen, dass er Schutzkleidung tragen soll (natürlich auch welche). Entweder hat er die dann oder nicht. Wenn ich etwas mit Bremsflüssigkeit mache, trage ich normalerweise auch immer Handschuhe und stellenweise auch eine Schutzbrille.

Wenn derjenige die benötigten Sachen nicht hat, dann sollte er natürlich in die Werkstatt gehen.

Ich glaube wir sollten hier aber einen Schlussstrich ziehen. Es geht hier ja um die Fehlersuche :-)

Sorry, dass ich hier etwas aufgehalten habe.

Zum Thema:
Klima wurde bei mir letztens auch befüllt. Habe aber wohl ein Leck an einem Schlauch. Davor funktionierte sie nicht, weil sie komplett entleert war. Hier war auch keine Spannung am Klimakompressor zu messen. Direkt 12V von der Batterie auf den Kompressor haben die Magnetkupplung aber zum klacken gebracht (nicht bei laufendem Motor, sonst läuft der Kompressor möglicherweise leer). Wenn die Klima eindeutig noch befüllt ist, dann müsste es eigentlich am Druckschalter oder der Spannungsversorgung liegen. Entweder selbst tauschen oder tauschen lassen. Das bleibt einem dann ja selbst überlassen :-)
Jusa
Hui Hui.

Immer ruhig bleiben. Beide Parteien haben Recht. Wer sich so etwas nicht zutraut und schon gar nicht weiss, wie was funktioniert sollte NATRÜLICH die Finger von solchen Sachen lassen, ganz besonders wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht.

Ich habe gestern für Morgen einen Termin gemacht. Mein Händler des Vertrauens sagte mir ähnliches: Zuerst prüfen ob die Anlage befüllt ist und anschliessend schauen ob sie dicht ist.

Man könne nicht immer unbedingt sagen, ob man eine Undichtigkeit sieht, da sich die Flüssigkeit wohl relativ schnell verflüchtigt.
Anhaftungen an sich sehe ich nirgendwo. Ich werde nachberichten was das Problem war/ist.
Jusa
ERGEBNIS
=======

Es fehlten ca 800g Kühlmittel. Daher hat der Druckschalter das Anlaufen des Kompressors erfolgrich verhindert.

Da es die letzten Tage stark geregnet hat, konnte man nicht sehen, ob und wo sich ein Leck befindet.
Die fehlende Menge Kühlmittel innerhalb eines Jahres spricht aber schon für ein Undichtigkeit.

Es wurde nun ein sogenannter "Tracer" mit eingebracht. Dieser Tracer reflektiert UV-Licht und hilft daher bei der Lokailsation der Undichtigkeit.

Vorerst läuft die Anlage wieder. Ich soll wieder kommen, wenn die Kühlleistung merklich nachlässt, dann wird mit einer UV-Lampe nach dem Leck gesucht.

Hat mich 69 EUR und 45 Minuten Wartezeit gekostet.

Bearbeitet von: Jusa am 29.05.2014 um 09:07:35
XuDaBit
Zitat:


Es fehlten ca 800g Kühlmittel. Daher hat der Druckschalter das Anlaufen des Kompressors erfolgrich verhindert.
(Zitat von: Jusa)




Da hast du aber Glück gehabt, dass die dir das aufgefüllt haben. Das hätten sie nämlich eigentlich nicht tun dürfen, da die Anlage praktisch komplett leer war (ich glaube 825g gehen rein). Die Anlage hätte mit Stickstoff abgedruckt werden müssen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Bei der Menge die bei dir verloren geht kannst du in 1 Woche schon hinfahren und danach suchen lassen. Bei mir sieht man sogar wo es austritt. Da ist der Gummi leicht dunkler, wie bei Wasser.
Jusa
Die Anlage hat meines Wissens einen Füllmenge von 925-950 Gramm.

Wieso habe ich Glück gehabt? Was macht man denn mit einer Anlage, die leer ist? Auffüllen.

Und warum nicht einfach abgedrückt wurde, habe ich doch auch erklärt, oder?

Die Werkstatt hat sich m.E. vollkommen korrekt verhalten.

EDIT
Ich glaube Du willst darauf hinaus, dass das Klimamittel nicht in die Umwelt gelangen darf. Da gebe ich Dir bedingt Recht. Nur welche Möglichkeit der Fehlersuche bleibt denn, wenn nicht diese?

Dann müsste ja jede Anlage, die die Kältemittel verliert jedesmal abgedrückt werden, bevor sie neu befüllt wird. Wer soll das leisten?

Ich muss jetzt erstmal fahren und wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin werde ich sehen ob sich der Tracer bemerkbar macht. Eine andere Möglichkeit bleibt nicht.
Dann wird die Anlage natürlich in Stand gesetzt, wenn es sich um ein Leck handelt.

Bearbeitet von: Jusa am 29.05.2014 um 18:21:10
XuDaBit
Zitat:


Die Anlage hat meines Wissens einen Füllmenge von 925-950 Gramm.
(Zitat von: Jusa)



Die von meinem Compact hat jedenfalls 825Gramm. Steht an der Front wenn man die Motorhaube aufmacht.

Zitat:


Wieso habe ich Glück gehabt? Was macht man denn mit einer Anlage, die leer ist? Auffüllen.
(Zitat von: Jusa)



Falsch.
Leere Anlage -> Abdrücken um das Leck zu finden
Nur teilentleert -> Kommt drauf an wann die letzte Wartung war und wieviel fehlt.

Zitat:


Und warum nicht einfach abgedrückt wurde, habe ich doch auch erklärt, oder?
(Zitat von: Jusa)



Habe ich nichts zu gelesen.

Zitat:


Die Werkstatt hat sich m.E. vollkommen korrekt verhalten.
(Zitat von: Jusa)



Finde ich auch. Aber rein rechtlich gesehen ist das Blödsinn. Da hätten die das nämlich nicht machen dürfen. Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

"§ 3 Absatz 3: Pflichten der Werkstätten bei Undichtigkeiten, untersagt
das Befüllen der Klimaanlage vor Abschluss der Reparatur
Zu Artikel 5 (3)
Leckage Rate: max. 40g pro Jahr (60g für Fahrzeuge mit 2. Verdampfer)"

800Gramm pro Jahr liegen ja eindeutig über 40Gramm pro Jahr. Wie man feststellen will wann die letzte Wartung war ist eine andere Frage. Der Wagen müsste aber mindestens 20 Jahre alt sein um bei 40Gramm pro Jahr zu liegen.
Zitat:


Ich glaube Du willst darauf hinaus, dass das Klimamittel nicht in die Umwelt gelangen darf. Da gebe ich Dir bedingt Recht. Nur welche Möglichkeit der Fehlersuche bleibt denn, wenn nicht diese?

Dann müsste ja jede Anlage, die die Kältemittel verliert jedesmal abgedrückt werden, bevor sie neu befüllt wird. Wer soll das leisten?
(Zitat von: Jusa)



Jede anlage, welche über diesen 40Gramm pro Jahr liegt. So ist es.

Wie meinst du das: "Wer soll das leisten?"?
Natürlich derjenige der sich den "Luxus" einer Klimaanlage leistet. Im Normalfall sollte das Abdrücken auch nicht alle 1-2 Jahre notwendig sein.

Zitat:


Ich muss jetzt erstmal fahren und wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin werde ich sehen ob sich der Tracer bemerkbar macht. Eine andere Möglichkeit bleibt nicht.
Dann wird die Anlage natürlich in Stand gesetzt, wenn es sich um ein Leck handelt.

Bearbeitet von: Jusa am 29.05.2014 um 18:21:10

(Zitat von: Jusa)




Wenn die Klima nicht mehr funktioniert solltest du aber möglichst schnell in eine Werkstatt fahren, da sich das Kontrastmittel wohl auch wegwäscht und verschwindet. Wäre dann blöd wenn man nichts mehr vorfindet.

Versteh mich nicht falsch: Ich habe das letztens auch erst machen lassen (Anlage aber hier KOMPLETT leer gewesen). Auch mit Kontrastmittel. Aber ich weiß auch nicht wann die letzte Wartung war. Könnte prinzipiell noch die Erstfüllung gewesen sein. Aber eigentlich hätte die Anlage abgedrückt werden müssen.

Da du aber ja weißt, dass die Klima ein Leck haben muss (wo sollen sonst 800Gramm hin?) hättest du sie abdrücken lassen können. Weiß jemand die Preise dazu? Ob du jetzt zwei mal die Befüllung zahlst oder einmal Abdrücken und einmal Befüllen dürfte doch kein riesen Unterschied sein oder wie stehen da die Preise so? Ich weiß grade nicht wie lang man normalerweise an so einer Lecksuche sitzt. Der größte Unterschied wären die 800Gramm Kältermittel was dann nicht einfach so rausgeblasen werden würde.
only4me
Holt das nicht so genau, vor paar Jahren und während viele Jahren wurde die Luft mit FCKW von Spraydosen verpestet, dann wurde es völlig verboten.

Auf der Landkarte fahren millionen Wagen herum die, angeblich gefährliche Flüssigkeit in ihrer Klimaanlage haben (genauso wie Kühlschränke, diese fahren aber nicht :)) ), wenigen davon sind dicht, Verlust ist immer vorhanden.

Und der Ersatz dafür ist etwas dass unser Auto in Flammen hochgehen lassen kann, und wir mit.

In wenigen Ländern ist das Zeug verboten, in anderen wird locker weitergemacht beim Verschrotten der Fahrzeuge, ohne Rücksicht auf alles, wäre es Öl im Grundwasser oder ein verflüchtigbares Zeug in der Luft.

Ich kenne, in meiner Gegend keine Werkstatt die ein Abdrücken mit Stickstoff bieten kann, alle füllen nur Tracer, zum Kühlmittel ein. Je nach Grössenordnung eines Lecks wird damit nichts festgestellt.
XuDaBit
Ich selbst bin da garnicht so penibel. Aber rein rechtlich ist es eben nicht in Ordnung. Ich wollte das nur mal erwähnen, da der Themenersteller das scheinbar nicht wusste. Nicht dass man sich wundert, wenn man vielleicht mal an eine Werkstatt gerät, welche das dann eben nicht macht.

Wie gesagt, ich habe das selbst machen lassen und kein Problem damit. Wenn beides aber gleich teuer wäre, dann müsste man es ja nicht unnötig in die Umwelt blasen. Wenn das Abdrücken natürlich 2-3 mal so viel kostet, sieht das ganze schon wieder Anders aus.

Allein das Öl was durch undichte Motoren (meiner ist auch einer davon. Schöne Kettenkastendichtung) ins Wasser gerät wird da auch schon viel schaden. Vorm TÜV den Motor einmal sauber machen und dann interessiert das auch keinen.


Also nochmal: Nicht falsch verstehen. Wollte hier nur etwas aufklären und nicht sagen, dass hier jemand irgendeinen Mist gebaut hat. Es ist eben nicht wirklich legal. Aber das sind ja so viele sachen :-P
only4me
@XuDaBit: du hast recht, ich versuche immer mein Bestes um nirgendwo Unrat zu lassen, das kostet Zeit und Aufmerksamkeit, aber wenn ich sehe wie der Rest der Welt sich benimmt, lass ich meine Armen Fallen und denke manchmal, A....lecken, bin ich der einzige Doofe.

Wenn mein Nachbar es im Dunkeln macht, die Werkstatt es offiziel so praktiziert, und keiner sich dran hält, hab ich kaum noch ein schlechtes Gewissen.

Als Beispiel nimmt mich kaum einer, das ist vergeudete Zeit.
Jusa
Zitat:


Da du aber ja weißt, dass die Klima ein Leck haben muss (wo sollen sonst 800Gramm hin?) hättest du sie abdrücken lassen können. Weiß jemand die Preise dazu? Ob du jetzt zwei mal die Befüllung zahlst oder einmal Abdrücken und einmal Befüllen dürfte doch kein riesen Unterschied sein oder wie stehen da die Preise so? Ich weiß grade nicht wie lang man normalerweise an so einer Lecksuche sitzt. Der größte Unterschied wären die 800Gramm Kältermittel was dann nicht einfach so rausgeblasen werden würde.

(Zitat von: XuDaBit)




Ohne das das jetzt brockig rüber kommt...Geld ist mir nie ein Thema bei einer vernünftigen Autoreparatur. Ich schmeisse meine Scheinchen natürlich nicht aus dem Fenster, aber wenn man möchte, dass Dinge vernünftig erledigt werden sollen und man seine eigenen Grenzen kennt, dann kostet es eben Geld.

Aber nochmal: Was hätte das Abdrücken hier gebracht? Dann weiss man, dass ein Leck da ist. Gut, dass weiss ich auch so. Da aber der Motorraum nass war wegen der Witterung, zumindest unten am Kompressor, hätte das m.E. nichts gebracht. Daher ist der Tracer auch hier die beste Lösung.

Eine Umweltschweinerei wäre es, wenn bekannt ist, wo sich das Leck befindet, aber einfach immer ganz braun nachgefüllt wird ohne die Leckage zu beheben.

Anbei nochmal der Prüfzettel




EDIT

Ach so und falls es jetzt eine Diksussion zum R134 gibt, bitte hier lesen:

In der Richtlinie 2006/40/EG des Europäischen Parlaments vom 17. Mai 2006 über Emissionen aus Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen wird angeordnet, dass in neuen Fahrzeugserien für die Klimaanlagen ein Kältemittel mit einem GWP (Global Warming Potential) < 150 eingesetzt werden muss.

Somit fällt das Kältemittel R 134a mit einem GWP-Wert = 1300 als Kältemittel in den neuen Fahrzeugserien ab 2011 weg. In Zukunft wird ein Ersatzkältemittel wie R 1234yf oder R 744 zum Einsatz in den Klimaanlagen kommen. Eine endgültige Festlegung bzgl. der Wahl des Kältemittel ist seitens der Automobilindustrie bisher noch nicht getroffen worden.

Aus den hier genannten Gründen resultiert nun oftmals die Annahme, dass das Kältemittel R 134a verboten wird. Dies ist so nicht korrekt, weil in der Verordnung kein Stoff verboten wird, sondern eine neue Grenze des GWP-Wertes bzgl. des Treibhauseffektes gesetzt wurde.

Die Verordnung gilt für die Fahrzeugklassen N1 - LKW und M1 - PKW.
Der Einsatz eines neuen Kältemittels für Klimaanlagen ab 2011 gilt nicht für land- oder forstwirtschaftliche Maschinen.
Damit sind die Traktoren und Mäh-Maschinen ausgenommen - diese haben die Fahrzeugklasse T und können weiterhin das Kältemittel R 134a verwenden.

Bearbeitet von: Jusa am 30.05.2014 um 14:34:31
XuDaBit
Das Abdrücken macht man nicht um zu wissen, dass ein Leck vorhanden ist. Das ist bei dir ja sowieso der Fall.

Mit dem Abdrücken wird ein Leck auch gefunden!
Dafür gibt es spezielle Messgeräte, welche dann das austretende Gas ermitteln. Damit werden dann die Leitungen abgegangen. Jenachdem wo das Gerät anschlägt, hat man in dem Schlauch ein Leck.
Jusa
Schlauch? Jetzt bin ich vollends verwirrt. So weit ich weiss sind meine AC-Leitungen aus Alu, daher auch schwer bis gar nicht zu reparieren, wenn mwas damit ist.
XuDaBit
Zitat:


Schlauch? Jetzt bin ich vollends verwirrt. So weit ich weiss sind meine AC-Leitungen aus Alu, daher auch schwer bis gar nicht zu reparieren, wenn mwas damit ist.

(Zitat von: Jusa)




Ich meinte natürlich die Leitungen mit "Schlauch". Habe mich da etwas blöd ausgedrückt.

Die Leitungen selbst sind nicht zu reparieren. Das wäre wohl auch etwas riskant bei dem hohen Druck im System. Hier wird nur getauscht. Pro Schlauch kann man dort locker mal mit 100-120€ rechnen.

Aber mit dem Abdrücken hätte man eben das Leck direkt gefunden, dann Leitung getauscht und dann aufgefüllt. Das wäre die Umweltschonenste und die legale Möglichkeit,