Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.04.2014 um 10:08:54 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.Anleitung zur Reparatur eines defekten Zyndkerzengewindes ohne den Zylinderkopf zu demontieren.
Frei nach dem Motto "nice2know" teile ich euch heute meine Herausforderung und die Lösung sowie den erfolgreich durchgeführten Plan A mit.
Problembeschreibung - Fehlerbild:Bmw 320i e36 - M52 Bj. 97 rückelte (Motorsound ->unrund mit dauerhaften klackerndem Geräusch - Unwuchtgefühl, das ganze Auto hat vibriert, gewackelt), Leistungsverlust - Indiz eines ausgefallenen Zylinders.
Fehlersuche ergab:Defekte Zündspule (nun aber warum?... )
Falsche Zündkerze in einem Zylinder Champion C9YC
Wechsel der Zündkerzen+Zündspule ergab folgende Fehlerdiagnose - Ursache des ausgefallenen Zylinders:
Kaputte Zündspule = abgebrochen / teilweise Spitze weggeschmolzen -siehe Bilder. Die in diesem Zylinder gesteckte/geschraubte Zündkerze war fast lose und ließ sich nicht fest schrauben - siehe Bilder.
Folgende Zündkerzen waren eingebaut:4x Super+ FLR8LDCU+ Hersteller Bosch -> F=M14mm x 1,25mm // 19mm - 17,5
1x BKR6EK Hersteller NGK -> M14mm // 19mm
1x Champion C9YC!!!
Folgende Zündkerzen wurde gekauft und eingebaut:
6x NGK BKR6EK
Reparaturplan A: Schritt 1:
<FÜR DIE NÖTIGE SAUBERKEIT SORGEN>
Zylinderkopf abbauen oder alternativ mit Luftkompressor, Öl und starkem Magnet die Eisenspäne immer wieder rausholen. Wir haben die Alternative gewählt um den teuren Einsatz eines Mechanikers auf Plan B zu schieben / zu sparen.
Schritt 2:
das zu bearbeitende Gewinde säubern um mit Heilcoil Gewindefräser/schneider nachzuschneiden.
Neben den typischen Werkzeugen wie Ratscheset etc haben wir noch folgende Dinge gekauft bzw benötigt:
- Heilcoil ZündkerzenrepSet M14 x 1, 25mm bestehend aus einem Fräser, Gewindebuchsen (grüne mit Abbreche-Schraubstift auch Zapfen genannt) und dem Einschraub-Bolzen/Einbauspindel
damit die Buchsen einwandfrei eingeschraubt werden können dies erwies sich als sehr sehr wichtig.
- 6x neue NGK BKR6EK
- neue Ventildeckeldichtung!!!
- gebrauchte Zündspulen Zündkabel
- Staubsauger mit einem Röhrchen passend um in den Zylinder zu gelangen + Magnet Teleskopstange - WICHTIGER BESTANDTEIL DER GANZEN AKTION
Aufgehts Freitag 11 Uhr.
Zuerst die nötige Sauberkeit herrichten. Ventildeckeldichtung ab siehe YouTube oder So wirds gemacht :) bis zum Zylinderkopf alles was im Weg ist abbauen. Tipp alle Schrauben Unterlegscheiben Dichtung gut aufbewahren. Ich kurze mal alles typische ab und fasse schnell alles zammen
YouTube Video Link