Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
johnybravo0815
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.04.2014 um 10:08:54 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Anleitung zur Reparatur eines defekten Zyndkerzengewindes ohne den Zylinderkopf zu demontieren.



Frei nach dem Motto "nice2know" teile ich euch heute meine Herausforderung und die Lösung sowie den erfolgreich durchgeführten Plan A mit.

Problembeschreibung - Fehlerbild:

Bmw 320i e36 - M52 Bj. 97 rückelte (Motorsound ->unrund mit dauerhaften klackerndem Geräusch - Unwuchtgefühl, das ganze Auto hat vibriert, gewackelt), Leistungsverlust - Indiz eines ausgefallenen Zylinders.

Fehlersuche ergab:

Defekte Zündspule (nun aber warum?... )

Falsche Zündkerze in einem Zylinder Champion C9YC

Wechsel der Zündkerzen+Zündspule ergab folgende Fehlerdiagnose - Ursache des ausgefallenen Zylinders:

Kaputte Zündspule = abgebrochen / teilweise Spitze weggeschmolzen -siehe Bilder. Die in diesem Zylinder gesteckte/geschraubte Zündkerze war fast lose und ließ sich nicht fest schrauben - siehe Bilder.

Folgende Zündkerzen waren eingebaut:

4x Super+ FLR8LDCU+ Hersteller Bosch -> F=M14mm x 1,25mm // 19mm - 17,5

1x BKR6EK Hersteller NGK -> M14mm // 19mm

1x Champion C9YC!!!


Folgende Zündkerzen wurde gekauft und eingebaut:

6x NGK BKR6EK

Reparaturplan A:

Schritt 1:

<FÜR DIE NÖTIGE SAUBERKEIT SORGEN>

Zylinderkopf abbauen oder alternativ mit Luftkompressor, Öl und starkem Magnet die Eisenspäne immer wieder rausholen. Wir haben die Alternative gewählt um den teuren Einsatz eines Mechanikers auf Plan B zu schieben / zu sparen.

Schritt 2:

das zu bearbeitende Gewinde säubern um mit Heilcoil Gewindefräser/schneider nachzuschneiden.

Neben den typischen Werkzeugen wie Ratscheset etc haben wir noch folgende Dinge gekauft bzw benötigt:

- Heilcoil ZündkerzenrepSet M14 x 1, 25mm bestehend aus einem Fräser, Gewindebuchsen (grüne mit Abbreche-Schraubstift auch Zapfen genannt) und dem Einschraub-Bolzen/Einbauspindel
damit die Buchsen einwandfrei eingeschraubt werden können dies erwies sich als sehr sehr wichtig.

- 6x neue NGK BKR6EK

- neue Ventildeckeldichtung!!!

- gebrauchte Zündspulen Zündkabel

- Staubsauger mit einem Röhrchen passend um in den Zylinder zu gelangen + Magnet Teleskopstange - WICHTIGER BESTANDTEIL DER GANZEN AKTION

Aufgehts Freitag 11 Uhr.
Zuerst die nötige Sauberkeit herrichten. Ventildeckeldichtung ab siehe YouTube oder So wirds gemacht :) bis zum Zylinderkopf alles was im Weg ist abbauen. Tipp alle Schrauben Unterlegscheiben Dichtung gut aufbewahren. Ich kurze mal alles typische ab und fasse schnell alles zammen

YouTube Video Link



Beim Gewindeschneiden einwenig Kriechöl mit auf den Heilcoil-Fräser geben (so bleiben fast alle Späne drauf kleben) Beim Schneiden unbedingt auf einen sauberen geraden Schnitt achten. Hier empfehle ich keine Ratsche zu nehmen. Die Bewegung bei der feinen Gewinde 1,25mm habe ich wie folgt durchgeführt:

1x komplette Drehung + Drehung zurück bis der Schneider wieder locker ist "Die Späne freibrechen" (das spürt man) und so weiter schneiden bis ungefähr der Hälfte dann Schneider wieder raus drehe und mit der MAgnet-Teleskopstange den Zapfen brechen ACHTUNG hier ist SUPER WICHTIG dass der Zapfen beim Brechen am Magnet kleben bleibt - dieser darf auf keinem Fall in den Zylinder fallen bzw drin bleiben...anschl. stellen von Spänen befreien hier der Staubsauger mit dem self made Aufsatz siehe Bilder war mehr als hilfreich. Ist das Gewinde geschnitten und die Stelle frei von Spänen so kann dann eine 16,8 lange Gewindebuchse mit dem Heilcoil Einbauspindel eingedreht werden. Im Anschluss nur noch die neuen Zündkerzen per Hand reinschrauben und mit 20 - 25 Nm nachziehen alles zammbauen und sich über den Erfolg, gesparte Werkstattkosten freuen. :) Selbst ist der Mann nach einer Probefahrt auf 60km Landstraße, 100km A4 unter Höchstgeschwindigkeit und einem bestandenen Kompressions-Check komme ich zumfolgendem Fazit KFZ-Schnäppchen gekauft günstig repariert und Wagen läuft wieder unter meinen Händen locker noch weitere 180tkm, wenn nicht mehr ... (:

Hier ein paar Bilder von dieser Aktion.










Im Anschluss empfehle ich einen kompletten Motorölwechsel

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.04.2014 um 10:08:54