Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FEYDOKXZ
Hauptthema:
Hallo,

habe mich gerade mit meinem Nachbar unterhalten und kamen auf das Thema distanzscheiben und habe mir ja an der HA 40mm geholt 20mm pro Seite. Er meinte es würde nie wo erwähnt, aber die Achslager gehen durch sowas kaputt?!

Hat da jemand mehr Ahnung?
Old Men
Die Lager müssen nicht gleich kaputt gehen, werden aber mehr belastet. Je breiter die Spur wird, umso grösser wird die Belastung.
5N1P3R
Breite Reifen und Felgen belasten die Lager auch deutlich mehr aber das ist doch bekannt, dächte ich :)
Wilhelmidelta
Die Achslager sollen das Rad drehfähig machen, aber in alle anderen Richtungen wie hoch, runter etc. unbeweglich sein. Durch das einfedern und das Gewicht des Fahrzeugs, kommen aber zwangsläufig Kräfte von oben und unten, die das Lager wegstecken muss. Am niedrigsten sind diese Kräfte, wenn sie möglichst dicht am Lager wirken und sie werden größer, je weiter draussen das Rad steht. Dann entstehen Hebelkräfte und die Belastung des Lagers steigt deutlich. Also JA, die Radlager werden definitiv mehr und stärker belastet, durch den Einsatz von Distanzscheiben oder sehr niedrigen ET.

Gruß