Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
compact_tuner
Hauptthema:
Gibt es grundlegene Unterschiedene zwischen Tempomaten die bei 4 und 6 Zylindern eingesetzt werden?

Konnte bis jetzt herausfinden, dass es wohl 2 Variaten bis '94 und danach gegeben hat (zuerkennen am Steuergerät)

gibt es da unterschiedene Zwischen den Tempomaten für die einzelnen Motoren? oder kann ein tempomat aus einem 6zylinder beispielsweise in einen 4zylinder eingebaut werden und umgekehrt?
Jonas103
Der Tempomat vom 4 und 6 Zylinder ist gleich, der Unterschied liegt im Bowdenzug zur Betätigung der Drosselklappe, der ist unterschiedlich. Bekommst Du bei Bmw einzeln. Ich empfehle dir ausserdem einen Tempomat mit passendem Baujahr zu verbauen.
compact_tuner
danke schon mal für die antwort!

warum mit passendem baujahr? steuergerät (bis auf die unterschiede vor/nach 1994) sind ja soweit ident oder? Lenkstockschalter müsste auch gleich sein nur der bowdenzug ist anders?
Jonas103
Das meinte ich ja,also dem baujahr deines autos entsprechend vor/nach 94. es unterscheidet sich wie gesagt nur der bowdenzug
Infinityf41
Die "Tempomaten" mit dem silbernen Gehäuse bzw der "Blechbüchse" sind noch alte Technik, stammt aus E30/E34 Zeiten.

Laufen aber soweit mir bekannt auch mit den neueren Baujahren da das System sowieso für sich selbst arbeitet !

compact_tuner
danke für die Antworten!