Hallo, dasselbe Problem habe ich bei meinem BMW N47 20d. Ölfiltergehäuse ist wohl ein baureihenübergreifendes Problem.
Bei mir habe ich nicht das komplette teure Gehäuse gewechselt, sondern neben der Dichtung zwischen Motor und Ölgehäuse auch die 4 O- Ringe im Ölfiltergehäuse. Sind die Undicht läuft das Ölfiltergehäuse nämlich voll und dann läuft es aus den Zwischenräumen raus!
Bei mir waren richtige Fützen unter dem Auto. Angeblich soll laut BMW ein Riss drin gewesen sein, hielt ich für komisch. Am ende lag es an Dichtungen NR. 8 Teilnr: 11428506412
LinkEinfach den Wärmetauscher mit den 2 Torxschrauben rausholen und die Dichtungen ersetzen. Bei mir waren die so spröde das alle sofort gebrochen sind.
Kleiner Tipp, das Gehäuse nie drehen sondern immer So halten wie es eingebaut wird und so auch den Wärmetauscher ausbauen. Sieht man dann im unteren Bereich des Wärmetauschers Ölspuren kann man sich sicher sein das hier das Gehäuse voll lief (meist ist auch das Gehäuse noch mit Öl voll, was nicht sein darf.)
Ölfilter gehäuse kann man mit ein paar Verlängerungen ganz leicht ausbauen, wenn man vorher den Ladeluftschlauch und die Motorakustikabdeckung oben ausbaut.
Beim meinem N57 40d hatte ich dasselbe Problem mit der inneren Dichtung. Wahnsinniger Ölverlust.