Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Manhart87700
Hauptthema:
Hallo leute bitte bitte hilfe! Habe letzte woche schon kühler und termostat gewechselt gleich vor ab weg. Fahre grad auf der autobahn und temperatur stieg schon wieder hoch, gleich heizung voll auf und nächste tanke raus. Auto hat geraucht, Motorhaube auf, was ich gesehen habe ist das es hinter der ansaugbrücke raucht und unter dem auto also genau unterm fahrersitz tropft was raus. Mehr kann ich im moment nicht sagen  Und seit heute kam auch wieder kalte luft aus der heizunb obwohl motor warm ist




only4me
Schau dir die beiden Heizungsventilen an, Fahrerseitig, an der Spritzwand , direkt unter der Windschutzscheibe, aber schon im Motorraum, kontrolliere die Schläuche und die Anschlüsse, schau dir alle Leitungen , in diesem Bereich genau an : es darf kein Riss neben den Schellen sein, die Schellen müssen fest angezogen sein, es darf kein Anschluss gerissen sein, füll immer wieder Kühlflüssigkeit auf bevor du fährst, der Motor darf nicht überhitzen, sonnst vereckt deine Zylinderkoppfdichtung, usw.

Die fehlende Heizung kommt von dem Wasserverlust, du hast jetzt Luft im Kühlsystem, und das wird immer schlimmer, bis zum Motorschaden, wenn der Leck nicht gefunden wird !
Manhart87700
Hab auch gesehen das es unter der ansaugbrücke richtung innenraum geraucht hat, auch unterm auto ist bissle was ausgelaufen. Wie du es schon sagst liegt da der heizungsregelventil, man kann auch sehen das es raus gespritzt hat weil auf der ansaugbrücke bekleckert ist. Hoffe bloß da ist nicht mehr passier wie z.b zkd durch
only4me
Wenn du ihn nicht überhitzt hast, sprich Anzeige voll im roten Bereich, dürfte es nicht von der ZKD kommen, lass ihn langsam aufheizen, im Stand und schau dir an wo der Wasseraustritt herkommt, füll vorher genügend Kühlmittel ein, um kein Risiko einzugehen.
Manhart87700
Der war 1 strich vorm roten. Dann hab ich heizung voll aufgedreht. Wie kommt es dann zu dem rauch oder dampf? Und was hat der heizungsregelventil damit zutun das der motor überhitzt? Mfg
only4me
Du hast ihn mächtig abgekühlt durch Aufdrehen der Innenraumheizung, das war vielleicht seine Rettung.
Das/die Heizungsregelventil(e) haben nur folgendes damit zu tun: wenn vor diesen, auch geschlossen ein Leck entsteht, verlierst du Kühlmittel und der Motor wird warm, das Wasser im Kühlkreislauf kann im Normalfall schon auf 115°c kommen wegen dem Überdruckventil am Ausgleichbehälter, es kocht dabei nicht, aber wenn es sich ausdehnen kann wegen einem Leck irgendwo, ist es sofort Dampf was herauskommt. Wasser kocht bekannterweise bei 100°c, ausser man hält es unter Druck, je grösser der Druck desto später kocht es.
Manhart87700
Danke. Werde nachher mal das versuchen, motor laufen lassen und schauen ob irgendwo was undicht ist. Beste lösung
Manhart87700
Also war heut bei mechaniker. Haben wasser aufgefüllt, hebebühne hoch und wir sahen wie alles wieder runter läuft. Zitat vom mechaniker. Der flansch zur kopfdichtung, also der schlauch ist undicht. Nur hat er dazu gesagt das es komisch ist das der undicht ist und warum vielleicht zuviel druck drauf war. Nicht zu vergessen das wir letzte woche kühler und termostat gewechselt haben.

only4me
Du redest von dem Stutzen/Flansch an der Rückseite vom Zylinderkopf, der an den man so gut dran kommt, hier die Nr 3 : Link
Manhart87700
Genau. Von dem läuft alles wieder raus. Jetzt nur mal hoffen das nicht mehr passiert ist, er meinte das es komisch ist das der undicht oder kaputt geht, oder es war zuviel druck drauf.
5N1P3R
Wurde der Kühlerdeckel beim Kühlerwechsel auch mit getauscht? Vielleicht wurde auch schlecht oder falsch entlüftet, man glaubts kaum wie viele Mechaniker damit ein Problem haben....
Manhart87700
Beim alten kühler war ja die entlüftungsschraube am arsch. Dann komplett kühler getauscht, wie gesagt der mechaniker meint das hoffentlich nicht mehr kaputt ist
5N1P3R
Ich frag nur, weil im Normalfall, beim neuen Kühler kein neuer Deckel dabei ist und dieser auch nicht selten defekt ist. Der soll ja den Druck im Kühlsystem regeln und wenn er das nicht oder nur schlecht macht, dann steigt der Druck im System an, bis im schlimmsten Fall, der schwächste Punkt nachgibt...