Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dani89
Hauptthema:
Hi!

Habe vor einiger Zeit mal erfahren, dass im Compact wohl einige Komponenten vom E30 verbaut sind, um welche außer dem Lichtschalter zum Ziehen handelt es sich dabei eigentlich genau?
Ich finde es sowieso verwunderlich, dass man,v.a. in die Facelift-compact, noch Komponenten vom Vorgänger einbaut,selbst in den ersten E46 von 98 (und generell in allen Limos bzw. Coupes vom E36 denk auch?) sind ja schon zB Lichtschalter zum Drehen verbaut und erweiterte Drehzahlanzeigen. Hat man da beim Compi einfach nur Produktionskosten sparen wollen?^^oder war das sone ähnliche ''Ausstattungsmasche'' wie beim 315er vom E21 damals? :D

Verwunderte Grüße

Dani
B3AM3R
Die komplette Hinterachskonstruktion ist vom E30.
ChrisH
Ja, das ist so eine Sache mit dem Compact. BMW scheint damals ziemlich von Sorgen umgetrieben worden zu sein, dass der günstigere Compact der Limo und dem Coupé Konkurrenz machen könnte. Deshalb hat es auch ewig gedauert, bis es endlich einen Reihensechser gab, und dann wurde "nur" die 2,5-Liter-Version verbaut statt dem 2,8-Liter-Motor. BMW kam mit dem Reihensechser im Compact erst, als Audi den 180-PS-Turbo (und danach den S3 mit 210 PS) rausbrachte, und man einfach gegenhalten musste.

Genau das gleiche war es danach mit dem E46 Compact mit sehr eigenständigem Design - der gerade WEGEN des Designs irgendwie ein Flop war und recht schnell wieder eingestellt wurde.

Der nächste Schritt war dann den Compact-3er noch weiter zu verfremden und als 1er zu vermarkten - noch vor erscheinen des Bangle-3ers!
Denn technisch ist der erste 1er nun mal ein 3er Compact. Staunend hat man damals als Compi-Fahrer gelesen, dass BMW mit dem 1er nun erstmals in der Golf-Klasse vertreten sei. HÄ????


Letztlich ist es egal, denn das Resultat in Form des E36 Compact war echt überzeugend, und auch wenn der Innenraum etwas einfacher wirkt, so sind viele der "Abwertungen" doch eher eine Steigerung. Gerade die Schräglenker-Hinterachse (die ja auch der Z3 bekommen hat), ist ein deutlicher Gewinn in Sachen Agilität. Es war gerade dieser Umstand, der mich damals zum Compact hat greifen lassen, und nicht zu Coupé oder Limousine. (Der normale E36 war damals nämlich durchaus etwas in der Kritik, weil die Agilität gegenüber dem Vorgänger E30 doch etwas abgenommen hatte. Gut, zum Glück wussten wir damals noch nicht, was für unsportlichen Exzessen die BMW-Zukunft noch so entgegenstreben wird)
Der Wagen ist auch durch die nicht übertriebene Ausstattung vergleichsweise leicht, was die Agilität auch etwas fördert.
Der 2,5-Liter-Motor steht gut im Futter und ist als Kurzhuber sehr drehfreudig und damit eine schöne Ergänzung zur agilen Hülle.
Den Zuglichtschalter hinter dem Lenkrad finde ich sogar praktischer als den Drehlichtschalter, denn man kann ihn blind greifen.
Der Preis war attraktiv, auch wenn ein 323ti damals keineswegs billig war.
Gerade der 323ti war damals (genauso wie das etwas unter seinem damals als schrullig empfundenen Design leidende Z3 Coupé) der Geheimtipp im BMW-Sortiment.

EDIT:
Überwunden hat BMW diese Komplexe übrigens immer noch nicht: Der neue 1er und 2er haben selbst als sportliche Topmodelle M135I und M235i immer noch die Sparinstrumentierung wie im Vorgänger - nämlich mit nur zwei Uhren und damit ohne jegliche Temperaturanzeige (Kühlwasser, Öl).

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 05.03.2014 um 20:37:11
Airborne
Mir ist kein Teil im E36 Compact bekannt dass vorher im E30 drin war (bis auf gewisse HA Dämpfer, siehe unten)
Wo steht das?
Wer behauptet das?
Also keine Forenhörensagen, sondern offizielle Angaben!?

Die Lichtschalter sind nicht die selben wie im E30....weder VFL Compact oder FL.....die sind bei beiden gleich, aber anders als im E30.
Sieht man ganz leicht, wenn man mal beide Cockpits vergleicht.

Erweiterte Drehzahlanzeige?
Was ist das?
Ist damit die Momentanverbrauchsanzeige gemeint?
Hab ich noch nie vermisst....

Bzgl HA, die Teile sind im Compact und Z3 nicht die gleichen wie im E30....bis auf die Stoßdämpfer....und die auch nur in der Schlechtwegeausführung.
Alle Teile wie Träger, Lenker, Wellen, Diff usw sind NICHT die gleichen wie im E30.

Die Hinterachskonstruktion nennt sich Schräglenkerachse.
Die wurde nicht mit dem E30 erfunden, sondern 1947 von Lancia eingeführt und patentiert......hat jetzt also ein E30 die Achse vom Lancia Aurelia drin?
Nein, hat er nicht.....

Nach dieser Argumentation, die irgendwie nie auszusterben scheint, könnte man auch sagen der E46 hat die "veraltete" Achse des Vorgängers E36 verbaut bekommen...igitt, wer macht denn sowas?

Nur weil was gleich aussieht sind es nicht die gleichen Teile.
Warum das so gemacht wurde hat viele Gründe, kostentechnische sowie nostalgische.
Ich persönlich stör mich jetzt nicht an den Lichtschaltern (ich kuck beim Fahren lieber aus dem großen Fenster hinterm Lenkrad), mir ist wichtiger dass das Auto Spaß macht.....und das macht ein Auto mit Schräglenkerachse.

Zitat:



Den Zuglichtschalter hinter dem Lenkrad finde ich sogar praktischer als den Drehlichtschalter, denn man kann ihn blind greifen.

(Zitat von: ChrisH)




Ich auch, die Drehschalter sind viel zu fummelig.
Und wenn man mal die Nebelbeleuchtung anmachen muss darf man immer nach den kleinen Knöpfchen suchen.....da zieh ich lieber 1-2x rechts neberm Kombi.


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 05.03.2014 um 20:39:12
DoubleH
Was ist mit den luftauströmdüsen? Sind die auch anders wie im e30? Sehen ja auch gleich aus
cxm
Hi,

um Euch zu beruhigen und den Gleichteilefindern zu bestätigen: die Radschrauben sind gleich!!!
Meine Güte - was soll denn dabei herauskommen, wenn hier rumspekuliert wird, was die Konstrukteure oder Marketingleute von BMW vor 20 Jahren dies oder jenes gemacht haben???
Schreibt BMW an und holt Euch für die eine oder andere These eine offizielle Bestätigung.
Der Rest ist Märchenstunde.

Das ist ja noch schlimmer als die Spekulation, warum ausgerechnet der "deutsche" DIN-Stecker in den ersten 10 Jahren als Tastaturanschluss von PCs diente...

Ciao - Carsten