Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
faunjonny
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 02.03.2014 um 09:58:03 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Ich will euch mal den einfachsten Weg beschreiben wie man die Lenkmanschetten vom BMW E39 520-530 i / d ohne viel Arbeit oder Achsvermessung austauschen kann.

Benötigtes Material
Lenkmanschette: BMW OE Nr. 32131092876 2x
Zwei lange Kabelbinder oder einfache Schlauchschellen
oder
BMW OE Nr. 32 11 1 137 132 2x Spannband
32 13 1 094 100 2x Spannband

Benötigtes Werkzeug:
Gabelschlüssel 32mm
Seitenschneider
etwas Schmierfett
Hebebühne

Hebt den 5er hoch. Motorschutz entfernen.

Knipst die beiden Befestigungsschellen bzw Kabelbinder von der defekten Lenkmanschette ab.



Schiebt die Lenkmanschette auf der Spurstange Richtung Spurstangenkopf.
Nun seht ihr die Schraubverbindung des Axialgelenks am Lenkgetriebe.

Wischt das Fett ab und löst die Verbindung des Axialgelenks mit einem kurzen kräftigen Ruck mit dem 32er Gabelschlüssel und schraubt es raus.



Nun könnt ihr die alte Lenkmanschette über den Kugelkopf abziehen.



Die neue Lenkmanschette krempelt ihr um und fettet den Kugelkopf leicht ein. Schiebt die neue mit der großen Öffnung über das Axialgelenk.


Die Lenkmanschette kann sich soweit ausdehnen das sie über den Kugelkopf geht. Geht ein bisschen schwer aber Fett hilft. Wenn sie drüber ist, dreht ihr die Manschette wieder um und säubert sie vom Fett das außen drauf ist.
Schiebt sie wieder Richtung Spurstangenkopf und fädelt das Axialgelenk wieder in der Lenkstange an. Vorsicht!!! Nicht schief ansetzen oder mit Gewalt rein drehen den es ist ein Feingewinde und muss sich mit der Hand schrauben lassen. Ist etwas fummelig aber ich mit einem Lappen drum und etwas Druck Richtung Lenkgetriebe geht es mit etwas Gefühl recht leicht. Zieht das Gelenk wieder mit Gefühl fest. Bitte nicht zu fest ziehen, nicht das ihr im Lenkgetriebe was verbiegt (weis nicht ob das geht aber ich erwähne es mal lieber)




Nun nehmt ihr das Schmierfett und fettet die Lenkstange bzw. alle metallisch blanken Stellen ein.



Flansch am Lenkgetriebe entfetten, Lenkmanschette drüber stülpen und mit den Kabelbindern oder original Befestigungsschellen wieder fest machen. Entfetten ist wichtig das die Manschette später nicht abrutschen kann.


(hier ist wieder die Alte drauf hatt leider kein Bild von der neuen)

Im Anschluss alles reinigen das auf der Manschette kein Fett drauf ist.
Achsvermessung ist so nicht notwendig.









Bearbeitet von: stefan323ti am 02.03.2014 um 09:58:03