Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JayB
Hauptthema:
Tag zusammen!

Mein Prof in Verbrennungsmotoren hat mir neulich einen hartnäckigen Floh ins Ohr gesetzt, als er uns einen Kurzüberblick über alternative Ottokraftstoffe gegeben hat.

Ich hab seither im Netz viel nach E85-Umbauten gesucht und dabei rausgefunden, dass es wohl gern im Dragstersport eingesetzt und in Teilen der Welt als absoluter Standardtreibstoff für Ottomotoren verwendet wird. Vor allem Turboumbauer rüsten scheinbar gern auf E85 um wegen der hohen Klopffestigkeit!

Scheinbar soll der M52 Problemlos mit diesem Treibstoff zurechtkommen - was mich jetzt aber interessieren würde: Wer hat denn auch wirklich schon Erfahrungen damit gemacht? Ich meine damit nicht, wer schonmal E85 beigemischt hat, sondern wirklich ein Umbau? Verdichtung hoch, größere Düsen, stärkere Pumpe, anständige Abstimmung,... hat das schonmal wer gemacht und kann was berichten?
Oder hat jemand Adressen, an die man sich wenden kann?

Danke schonmal vorab!

Gruß, Jonas

Bearbeitet von: JayB am 27.02.2014 um 09:29:32
Sascha_528
Also ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt.

Habe dann mal Rücksprache mit dem BMW Kundenservice gehalten (nicht mit der Werkstatt) naja und die haben mir klar geantwortet das es wohl nicht Problemlos gehen soll.
Aufgrund der Dichtungen und Metalllegierungen im/am Motor/Kraftstoffsystem
JayB
Auch bei E85?
Von solchen Problemen hab Ich hauptsächlich bei der Verwendung von Methanol als Treibstoff gelesen.
Die Tuner, die die Umbauten anbieten garantieren eine Beständigkeit der Gummidichtungen und -leitungen gegen den E85-Treibstoff... Könnte mir auch vorstellen, dass sich BMW da einfach auf die sichere Seite stellen will... Denkst du nicht?
JayB
Hat denn noch niemand damit Erfahrung gemacht?