Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sschaak
Hauptthema:
Hey Leute,
ich komme mit meinem Wagen einfach nicht weiter .. bald ist die Cabriosaison wieder eröffnet und mein Motor läuft noch nicht :-/

Was passierte: Vor kurzen wurde die Zylinderkopfdichtung meines M52 gewechselt und dabei gleich Wasserpumpe, Riemen und Thermostat gewechselt.
Als der Wagen aus der Werkstatt kam, lief der Motor recht schlecht und ging im Stand schon hin und wieder aus...
Also habe ich den Faltenbalg im Ansaugtrakt und die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt.
Mein Steuergerät meldete einen defekt in beiden Lambdasonden - also tauschte ich beide (Ori. BMW/Siemens)
Auch auf Usermeinungen hin wechselte ich Nockenwellen und Kurbelwellensensor (auch BMW Ori Parts)
Bis auf den Luftmassenmesser habe ich demnach jegliche Sensorik getauscht....

Der Motor hat nach dem Tausch der Lambdas keine großen Drehzahlschwankungen, geht aber andauernd wieder aus.
Man tritt die Kupplung und die Drehzahl wandert Richtung 0 ...
Ist der Motor erstmal richtig warm, hält er meist auch die Drehzahl und geht nicht aus - kalt nur mit Gas+Kupplung Kombi ...

Kurz zusammengefasst - Neuteile:
-Kopfdichtung + Steuerkette
-2x Lambdasonden
-Kurbelwellen+Nockenwellensensor / Hallgeber
-Wasserpumpe+Thermostat
EDIT:
-4Pol. Zündkerzen NGK /BMW High Power

Ich bitte um Hilfe bei meinem Problem - möglicherweise könnt ihr mir Helfen den kommenden Sommer Cabrio-Spaß zu haben ;) Vielen Dank!!!









Bearbeitet von: sschaak am 02.03.2014 um 19:13:31
JasonGibbs
Dein Leerlaufsteller sitz nicht richtig in der ansaugbrücke oder der Dichtring ist nicht abdichtend davon.... hatte so ziemlich das selbe, Dichtring neu gemacht mit Dichtmasse eingesetzt, leerlaufsteller korrekt eingesetzt, und darauf geachtet das der bengel nicht wieder rausrutsch(tut er nämlich gern vor allem wenn der halter nicht 100% korrekt sitz) und seit dem läuft die karre wieder
sschaak
So, bin noch nicht wirklich weiter gekommen...

Hab den Leerlaufregler unter der Brücke gesäubert und leicht geölt. Das Gummi scheint noch gebräuchlich und wurde vorerst wieder verbaut mit etwas Dichtpaste.
Ausserdem hat der Motor neue Zündkerzen bekommen (BMW-NGK High Power)

Der Leerlauf ist immer noch nicht in Ordnung. Der Motor startet mit Glück auf stabilen Drehzahlen - stirbt dann aber nach Gasschüben wieder ab ...
Auch beim Anfahren muss ich gelegentlich viel Gas geben, da der Motor sonst zu "ruckeln bzw. stottern" anfängt

Das Steuergerät meldet weiterhin Lambda Reglergrenzen, weil die Drehzahl nunmal gelegentlich fällt :-/

Bitte um weitere Hilfe!! Danke

Bearbeitet von: sschaak am 02.03.2014 um 17:25:53
Fav
Hast den Ansaugbereich schon mal mit Bremsenreiniger oder ähnliches abgesprüht? Kannst ausschließen das er Falschluft zieht?
celik50
Fav gute tipp

So kontroliere bitte alle schloche die ansag brucke angeschlossen sind !!! Weil es könte die kleinste riss am slauch falsch luft geben (ich hatte schon kao)
Bitte überprüft alle schleuche und die richtige platzierung drinne sind..wenn immer nocht

Dann 2. Tip oben am motorgeheuse ligen 2 anschlusse fürs sonden bitte beide umstekken!! Dan muste klappen..
sschaak
Hab alle Schläuche in der Ansaugung bereits gewechselt .. das letzte Absprühen ist demnach erst vor kurzen passiert.

INPA meldet auf Zylinder 5 eine Laufunruhe von 1560.00 (xy Einheit), die Anderen haben max 300.00 er Abweichung...

Auffälligkeiten:
Werte im Leerlauf:

- Last: 147.54 mg/Hub
- Gesamtluftbedarf HLM: 21.50, Luftbedarf LL-Steller 21.75 (bei kaltem Motor)
- Motordrehzahl: 781.00
- Zündwinkel: 6.99
Fav
Hast du nur im Leerlauf Probleme? Sonst fährt er normal ohne ruckeln?
sschaak
Zitat:


Hast du nur im Leerlauf Probleme? Sonst fährt er normal ohne ruckeln?

(Zitat von: Fav)




Die Motorcharakteristik wechselt komischerweise häufiger .. Also der Leerlauf ist am schlimmsten - jedoch stockt er auch beim Anfahren und generell in niedrigen Drehzahlen.
Die gesamte Motorleistung fühlt sich nach max. 100 PS an und das bei einem 2,8L
Fav
Hast du die Möglichkeit deine zündspulen gegen andere zu tauschen?
Hatte das auch mal an nem 323er. Der ruckelte ab und an auch in niedrigen Drehzahlen.
sschaak
Zitat:


Hast du die Möglichkeit deine zündspulen gegen andere zu tauschen?
Hatte das auch mal an nem 323er. Der ruckelte ab und an auch in niedrigen Drehzahlen.
(Zitat von: Fav)




Müsste mir welche kaufen .. hab bei *Bay Preise gebrauchte bei ca. 10 Euro gesehen.
Kann man den Laufruhe mit der Funktionalität der Zylinder gleichsetzen ? Ich meine da bei Zylinder 5 starke Unruhen zu sehen sind - dass damit auch die Zündspule von Zylinder 5 defekt seien könnte ?!
Fav
Du kannst ja mal die Zündspule von Zyl 5 mit nem anderen Zyl tauschen und nochmal auslesen ob es sich dann verändert. Gebrauchte Zünspulen ist halt so ne Sache. Da weist auch nicht was da bekommst.
Ist der Fehler erst da seit der Kopf unten war oder war das vorher schon der Fall?
sschaak
Zitat:


Du kannst ja mal die Zündspule von Zyl 5 mit nem anderen Zyl tauschen und nochmal auslesen ob es sich dann verändert. Gebrauchte Zünspulen ist halt so ne Sache. Da weist auch nicht was da bekommst.
Ist der Fehler erst da seit der Kopf unten war oder war das vorher schon der Fall?

(Zitat von: Fav)




Hab die Spulen in gleicher Weise wieder eingebaut und ein recht identisches Bild vor dem Kerzenwechsel beobachtet. Den Tausch mache ich Morgen früh direkt und berichte. Und ja, die Probleme tauchten erst auf, nachdem der Kopf runter genommen wurde.

Ist sicherlich nen Risiko und Neu sicherlich Wucht (vom Preis).
Falls es sich tatsächlich Bestätigen sollte, könnte ich ein Kit von 6 gebrauchten besorgen und per I*PA die Richtige(n) raussuchen. Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend! Morgen geht die Suche weiter :)

Bearbeitet von: sschaak am 02.03.2014 um 21:06:12
Touri Normi
sooooo...

ich hatte vor 5 jahren GENAU die gleichen symptome (PS verlust sowie fehlerspeicher eintrag).
zufällig auch nach einer reparatur.
ich hatte nach dem lagertausch der pleuel gefühlte 100 PS weniger, das anspringen war ganz schlecht und meistens gefolgt von einer schwarzen rußwolke. über das gesamte drehzahlband hatte ich aber 2 mal für ca 1000UPM einen PS zuwachs auf nahezu altgewohnte leistung!

mich wundert/schockiert, dass noch niemand auf das mechanische klemmen der VANOS eingegangen ist!!
ich will ja keinem zu nahe treten aber hier wird gemutmaßt obwohl keiner so richtig deine beschreibung liest.

folgendes, und das behaupte ich zu 99,99%, ist passiert.
deine werkstatt hat beim kopfdichtungstausch schlichtweg gepfuscht indem sie die steuerkette nicht auf OT eingehängt haben.
dann entsteht nämlich AUCH der fehler "VANOS mechanischen klemmens" !!!

den ganzen mü.. mit bremsenreiniger und kleinzeug tauschen bringt dir bei der diagnose und gefühlten 100ps weniger m.E. gar nichts. da ists nicht mal eben mit ner kerze getan.

lies mal bitte die anderen analogwerte namens "Nockenwellenposition in KW grad" aus und poste mal. ich denke das wird schon einiges klären.

mit der diagnose kannste dann zur werkstatt fahren und mal einen vom stapel lassen.

grüße

sschaak




Der Wert schwankt zwischen 14.xx und 16.xx

Aber es ist schon merkwürdig, dass das selbe Problem bzw. die Symptomatik sich sehr ähnelt. Deuten diese Werte darauf hin ?

Die Zündspule wollte ich noch von Zylinder 4 auf Zylinder 5 tauschen und umgekehrt - jedoch ist mir schon wieder ein niedriger Kühlermittelstand aufgefallen und Wasserperlen im li. Auspuffrohr :-/ Ich verzweifle mit diesem Bastelschiff ....
Fav
Touri Normi hat Recht. Ich hab den Vanos Fehler überlesen.Dachte da steht nur die Labdasonde drinn.
Am besten zu der Werkstatt fahren und nochmal alles nachschauen lassen.
Touri Normi
ich schau heut abend zu hause nach, wieviel grad die NW haben muessen, hab es nicht im kopf. bei mir wars damals aber schlimmer. irgendwas um 60grad

bis heut abend
v2x
Hi,ich meine die ist so bei um ~23 Grad.Da ist auf jedenfall was faul an der einstellung.
Mfg

Bearbeitet von: v2x am 03.03.2014 um 19:24:18
Touri Normi
meine pendelt ebenfalls um 2 grad hat aber generell andere werte. aber ich glaube mich zu erinnern, dass 14/16grad zu wenig ist.
ich werde mal dem pat.zet schreiben, da er viele erfahrungen mit nocken hat - sofern mich meiner erinnerung nicht täuscht. ich selbst habe leider keine aktuellen angaben mehr gefunden.

ich hoffe er kann v2x's und meine bedenken untermauern.

grüße

Bearbeitet von: Touri Normi am 03.03.2014 um 19:37:28
v2x
Also ich bin mir ziemlich sicher das der wert so um 25*+- sein soll.Bei mir pendelt das auch leicht hin und her aber 14 bzw. 16* ist definitiv nicht ok.
Man kann ja immer mal was übersehen aber grad bei den Steuerzeiten,Bremsen ect. sollte man schon sehr gewissenhaft arbeiten,wenn man das nicht hin bekommt dann soll man so einen Auftrag nicht annehmen.Naja hoffe die Werkstatt biegt das wieder hin.
Du schreibst ja er lief schon nicht vernünftig als du ihn abgeholt hast...wie kann man nur ein Auto dem Kunden übergeben wenns nach der Reperatur schlechter als vorher läuft...

Mfg

Bearbeitet von: v2x am 03.03.2014 um 19:57:59
schwarzweiß
Zitat:


Dein Leerlaufsteller sitz nicht richtig in der ansaugbrücke oder der Dichtring ist nicht abdichtend davon.... hatte so ziemlich das selbe, Dichtring neu gemacht mit Dichtmasse eingesetzt, leerlaufsteller korrekt eingesetzt, und darauf geachtet das der bengel nicht wieder rausrutsch(tut er nämlich gern vor allem wenn der halter nicht 100% korrekt sitz) und seit dem läuft die karre wieder


(Zitat von: JasonGibbs)




Warum ist das dann aber so, dass wenn der motor warm wird, das problem weg ist, sollte das nicht IMMER vorhanden sein ?