Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Greis²
Hauptthema:
Hallo,
Möchte demnächst eine 328i Anlage unter meinen M50B25 schrauben.
Jetzt sind ja die Lambdas bei beiden Autos unterschiedlich angeordnet.

Kann mir jemand beschreiben, wie ich die Sache am besten Löse?

Danke euch!
5N1P3R
Leitungen verlängern vielleicht? Weiß aber nicht ob die Länge der Leitungen eine Rolle für die Sonde spielt...
Bist33
Was genau möchtest du denn anpassen?

Soweit ich das weiß:
- haben sowohl der M50B25 als auch der M52B28 jeweils 2 Lambdasonden
- M50B25 hat die Sonden kurz vor den Kats eingeschraubt
- M52B28 hat die Sonden in den Krümmern verschraubt.

D.h. Leitungen sind entsprechend länger als benötigt, das ist aber ja nicht das Problem.
Ob du Störkonturen hast zwischen Block und Lambdasonden musst du prüfen, evtl. musst die die Sonden vor Montage der Krümmer einschrauben.

Normalerweise kenne ich das Problem andersherum, wenn jemand in seinen B28 die Abgasanlage eines S50B30 verbauen will. Da sind die Kabel der Lambdas sehr kurz....
Greis²
Hallo,
Ich dachte der M50B25 hat eine Sonde in dem Teil, wo vom Krümmer kommend, die zweiflutige Anlage kurz einflutig wird?
Das eine Sonde in dem einflutigen Rohr steckt?

Sollte es so sein wie von dir beschrieben, würde ich das Kabel zur Not verlängern und das war es.

Weiß da jemand genaueres?
Greis²


Das ist die M50B25 Anlage.
Da sieht man die eine Lamdasone in dem Einzelrohr.

Und wenn jetzt der 28er 2 Lambdas hat, weiß ich cniht wie ich das lösen soll?
Bist33
Ah, okay, dann ist es beim M50B25 ein bisschen anders als beim S50B30.

Ohne dein Projekt in Frage stellen zu wollen: Warum willst du denn die Anlage vom M52 reinhängen? Bringt die irgendeinen Vorteil im Vergleich zu deiner Anlage?

Aus meiner Sicht hast du bei dem Umbau 2 Möglichkeiten:
- du baust einfach die Lambdasonde in einen der beiden Krümmer der M52 Abgasanlage. Das andere Loch verschließt du mit einer Schraube. Wie genau sich das dann mit der Regelung verhält weiß ich nicht, aber ich denke nicht, dass du da Probleme bekommst.
- Du baust ein X-Rohr in die Anlage des M52 und schraubst da sie Lambdasonde ein. Die beiden Löcher in den Krümmern verschließt du mit Schrauben. Das wird allerdings eine etwas größere Aktion.

Beide Möglichkeiten sind sicherlich nicht optimal, aber wenn du unbedingt willst... :-)
Greis²
Na ja so wie es auf dem Bild aussieht sitzt die Sonde ja VOR dem Kat und nicht IM Kat?

Hat keiner bisher den Umbau gemacht? :-/

Ich bekomme die Anlage sehr günstig und erhoffe mir durch die 400 Zeller Metallkats und der komplett 2 flutigen Anlage mehr Drehfreude obenrum und 2-3Ps mehr.
exodus-87
Hatte bei meinen M50B25 Original Kat, 2 x Magnaflow 200 Zeller, mit ner Edelstahl Abgasanlage, hatte gereicht damals !
Greis²
Ja aber 2 200er Zeller kosten locker an die 180€.
Und die komplette Abgasanlage bekomme ich komplett für 80€.

Zudem ist sie mit den 200 Zellern immer noch nicht komplett 2 Flutig.
Bist33
Ah, deshalb.

Guter Rat von mir: Lass es. Ist den Aufwand nicht Wert.
Die B28 Anlage wirst du nicht merken.

Und die Zusammenführung der beiden Hosenrohre vor dem Kat ist nicht zufällig so konstruiert, die hat schon ihren Sinn. Such mal nach X-Rohr.

Verbessert den Ladungsaustausch in den Zylindern durch eine Veränderung des Schwingungsverhaltens der Luftsäulen in den Krümmern. Oder so ähnlich.
Bringt bei richtiger Anordnung auf jeden Fall etwas mehr Drehmoment. Bei falscher Anordnung verschlechtert sich das.

Alpina hat das z.B. bei seinen B6 2.8 genauso gebaut.
Greis²
Okay.
Und wenn ich die Keramik Kats rausschmeisse und doch gegen 2 200 zeller tausche?
Bist33
Kann manmachen, wird dir vielleicht einen minimini - Leistungszuwachs bringen, den du wenn dann auch nur subjektiv meinst zu bemerken.
Im besten Fall vielleicht noch einen etwas anderen Sound. Du änderst ja sonst nix (Turbo, Nockenwellen, etc.).

Ich kenne deine Möglichkeiten nicht, aber bis du die Kats rausgeschnitten, eingepasst und wieder verschweißt hast (Edelstahl?) ist einiges an Mühe und Equipment notwendig.