Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36blackone
Hauptthema:
Hallo liebe Mitglieder,

ersteinmal freue ich mich hier bei euch angemeldet zu haben. Mit Rat und Tat werde ich euch soweit es mir möglich ist gerne zur Verfügung stehen.

Nun zu meinem Problem.


Fahrzeug: 316i Compact mit 105 PS Bj. 99

Es fing vor kurzem so an:

Eingestiegen, Motor gestartet, für eine Sekunde nachdem die Drehzahl beim Motorstart stieg und dann wieder abfiel in die Ruhedrehzahl gab es ein kurzes Blubbern vom Motor.

Folgend ging es so weiter, dass ich beim Motorstart wieder nachdem die Drehzahl ihre "Ruheposition" einnahm, für etwa 3 Sekunden der Motor sich anhörte, als ob er gleich ausgeht. Nach 3 Sekunden wieder alles ganz normal.

Heute sieht es wie folgt aus:

Motor gestartet: Gleiches Spiel wie zuvor, nur dass der Motor jetzt nichtmehr aus dieser "kurz vor abwürg Situation" nicht mehr herauskommt, bis ich leicht gas gebe und es wieder loslasse, dann Drehzahl normal. Wenn ich beim fahren vom Gaspedal gehe und die Automatik in den Leerlauf geht, also beim abfallen der Drehzahl, blubbert er auch so für ca. 2-4 Sekunden.

Zudem besteht das Problem, dass der Wagen schubweise beschleunigt. Das kann man an der Drehzahl sehr gut erkennen. Sie steigt, bleibt kurz stehen, steigt weiter usw. Das geschieht besonders in den niedrigen Drehzahlbereichen. Ich habe das Auto auchmal ausgefahren (mit 225 Reifen) und bei 190km/h also bei langanhaltender hoher Drehzahl gab es minimale Drehzahlunterschiede. Nicht sehbar auf dem Tacho aber Hörbar. Es war nicht ein durchgängiger Ton.

Jetzt zu den Teilen die ich erneuert/gereinigt habe:

Luftfilter und Luftfilterkasten gereinigt.
Zündkerzen (original BMW) heute erneuert.
Schlauch von der Sekundärluftpumpe zum Regelventil am Motorblock erneuert, da der alte zusammengezogen war.
Ölwechsel vor 1500km sowie Ölfilter erneuert.
Drosselklappe gereinigt, da bekanntes Gaspedalhaken vorhanden war.

So, erstmal alles aufgelistet.
Faltenbalg habe ich kontrolliert, weder porös noch Risse.
Auch alle anderen mir einsehbaren Schläuche/Verbindungen sehen I.O. aus.

Fahrzeug hat kein Motortuning oder ähnliches, nur Sport ESD.

Ich freue mich über eure Antworten und bin ganz fest überzeugt, dass einer von Euch die Lösung parat hat.

Lg E36blackone aka Philip =)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.07.2013 um 21:14:46
B3AM3R
Das hört sich verdächtig nach Luftmassenmesser (LMM) an. So hat sich der C180 Automatik von meinem Opa auch verhalten als der LMM defekt war.

Laufen alle 4 Zylinder? Hört sich nach deiner Beschreibung an, als würden nur 3 laufen. Zündverteiler, Kabel usw kontrolliert? Hast du mal an den Kerzen geschaut ob du regelmäßige Funken an allen 4 Kerzen hast?

e36blackone
Also um es vorweg zu nehmen, ich bin Installateur im Bereich Heizung Sanitär.

Ich kann Thermen, Regelungen usw reparieren.
Ich habe definitiv zwei rechte Hände und traue mir auch sehr vieles zu.
Nur bitte nicht auslachen wenn ich frage, aber mein KFZ ist mir zu wichtig als dass ich es durch rumprobieren beschädige.

Wie teste ich das mit den Funken an den Zündkerzen?

Und gibt es eine Probe wie ich den LMM auf Beschädigung prüfe?
Da gibt es doch sicher einen Wiederstandswert?

Die Kabel sahen heute beim Tausch der Kerzen gut aus. In den Verteilerkasten habe ich nicht geschaut.
e36blackone
Lieber B3AM3R,
wäre lieb wenn Du mir sagen könntest wie ich das mache mit den Zündkerzen.

Lg

e36 Blackone
e36blackone
Ich habe nocheinmal ein Video gedreht, bei dem man gerade beim ersten Motorstart das Problem gut erkennen kann.

YouTube Video Link

Pat91
1100 U/min im Leerlauf?
Meiner war bei 700-800 o.O