Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChY
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe dringendes Anliegen und zwar hab ich seit kurzem Probleme mit meinem E36 und hoffe ihr könnt mir Helfen. In der Suche wurden zwar schon ein paar Symptome genannt aber iwie trifft keins genau darauf zu.

Fahrzeugdaten:
- 325i ohne Vanos
- BJ 1991
- KM 186000
- Limo

Problem(e):

- Kühlwasserverbrauch

- ruckeln im Stand/Kaltstart - hört sich am Anfang an wie ein Traktor und ruckelt

- drehzahlschwankunen auf den ersten Kilometern - sobald Betriebstemperatur erreicht ist es weg

- Auspuff wird sehr heiss und raucht (nicht weiss) purer Wasserdampf

- beim Anlassen springt er stellenweise schlecht an, Zündung ein alle Lampen leuchten dann beim starten sieht es so aus als wenn die Spannung abfällt da die Leuchten dann ganz schwach leuchten - nach dem 3-4 Startversuch springt er dann an

Getestet wurde bisher folgendes:
- System entlüftet
- Co2 Test (kein deutlicher Anschlag auf die ZKD)
- kein schaum am Öldeckel oder Peilstab
- Fehlerspeicher auslesen ohne Fehlermeldung


Nun nochmals in Worte gefasst...
Seit kurzem verbraucht er Kühlwasser aber nicht stetig sondern unregemäßig mal mehr mal weniger, vor dem Start kontrolliere ich das jedesmal.
Sobald ich das Auto starte ruckelt das Auto stark (drehzal schwankt kaum) die Gasannahme ist auf den ersten metern echt schlecht sobald ich den ersten Km gefahren bin verhält sich alles "normal" an der Ampel schwankt dann die Drehzahl ein bisschen aber der Motor bleibt an und säuft nicht ab.
Beim starten leuchten alle Betriebslampen wie immer dreh ich den Schlüssel dann vollends zum starten glimmen die Lampen nur noch und das Auto geht nicht an, nach ein paar Versuchen springt er dann komischerweise an (Batterie ist aber noch gut).

Stelle ich das Auto nach ca. 30km ab kann man den Auspuff nicht mehr anfassen da dieser extrem heiss ist. Wenn man es im Stand laufen hat kommt sehr heisser Wasserdampf raus.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ne kleine Hilfestellung geben bevor ich Blind sämtliche Teile wechsel und sich nichts bessert.

Besten Dank

gruß







Bearbeitet von: ChY am 04.07.2013 um 10:46:04
ChY
weiss hier niemand was bzw. hatte mal das selbe Problem?

Pls Help
sm0kk
nicht, dass kühlwasser durch eine defekte kopfdichtung oder riss im zylinderkopf/block in den brennraum gelangt.
nach längerem stehen staut sich wasser an, der motor kann wasser natürlich nicht verdichten, darum fällt es ihm so schwer zu starten. nach paar arbeitstakten ist das wasser raus und läuft einigermaßen. drehzahlschwankungen, evtl weil auf einem zylinder zu wenig kompressionsdruck herrscht,

schraub mal alle zündkerzen raus und schau ob davon eine verrostet/verölt/feucht ist.
blubbert es im stand vorne im ausgleichsbehälter vom kühlwasser?
vorsichtshalber vielleicht mal einen kompressionsdrucktest in einer werkstatt machen. kostet glaub ich nicht die welt.
wenn du wirklich "wassereinbruch" hast, kann es auf kurz oder lang deinen kompletten block sprengen

wie gesagt wasser lässt sich nicht verdichten, und wenn der kolben hoch geht muss es irgendwo hin^^

PS: das ist jetzt nur worst case szenario.. kann auch sein, dass du mehrere kleinere probleme hast, die zu diesem verhalten führen. aber ich würd das schlimmste erstmal am liebsten ausschließen, da es im schlimmsten fall zum motorschaden kommt

Bearbeitet von: sm0kk am 06.07.2013 um 23:04:56
ChY
also im Ausgleichsbehälter blubbert nichts... Die Werkstatt (freie) kommt nicht auf den Fehler... Alles Zylinder volle kompression....

Wenn ich den Wagen starte zieht er das komplette Kühlwasser in den Kreislauf und wenn ich den Deckel dann aufmache kommt das ganze Wasser wieder zurück in den Ausgleichsbehälter (wenn man diesen dann nicht wieder zu macht läuft alles oben raus).

alles sehr komisch...
staui
Hallo,

Bei mir wars ein Haarriss im Zylinderkopf. Symptome waren: beim starten lief die Karre nur auf 5 Zylindern, was aber nach sehr kurzer Fahrzeit vielleicht 300 Meter wieder weg war. Ansonsten geringer Wasserverbrauch. kein blubbern im Ausgleichsbehälter, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser.
Normale Leistung, kein weißer Rauch aus dem Auspuff. Ich vermute das der Riss sich evtl. nachdem der Motor warm war und sich etwas ausgedehnt hat, mehr oder weniger verengt hat, war ja noch ziemlich klein.
Draufgekommen bin ich durch das Kerzenbild. Die Kerze am fünften Zylinder hatte massive Kalkablagerungen, und beim zerlegen war dann auch der Brennraum total versifft.
Hatte glücklicherweiße nen anderen Kopf rumliegen, den ich mir mal bei Zeiten überholt hatte.
Habe noch ein Bild vom Haarriss, ist zwar nicht besonders weil Handy Bild, aber ich denke man kann den Riss in der Mitte der blanken Fläche sehen.



Hoffe für dich es ist etwas anderes, aber bin da nach deiner Problembeschreibung eher skeptisch.

Gruß
Staui




Bearbeitet von: staui am 08.07.2013 um 09:04:47