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Tobias1907
Hauptthema:
hallo,

Ich habe bei meinem Bmw 540i Touring, 2001, 202000km, Automitikschaltung folgendes Problem.
Wenn der Motor und Getriebe warm wird fängt das auto an komisch zu schalten.
Sprich er schalten dann sproadisch nicht mehr hochschaltet auch beim gas loslassen...
Im Fehlerspeicher wird der Ölsupftemperaturgeber angezeigt.
Jetzt ist meine Frage kann ich den Temperaturgeber selber tausche? (bin handwerklich auch diesbezüglich sehr begabt)
Muss ich da irgendetwas besonderes beachten?

Mfg Tobias
tophop
moin moin,
kannst ihn einfach an der oelwanne rausschrauben kein problem vorher natürlich das oel ablassen.
ciao frank
sj85
Der Grund sollte ein defekter Sensor auf dem Kabelstrang im Getriebe sein. Hatte dasselbe auch. Das Teil meldet bei Betriebstemperatur zu hohe Werte, wodurch das Getriebe versucht durch das Ausfahren der Gänge höhere Drehzahlen und damit bessere Abkühlung des Getriebeöls zu erreichen (Ist mir zumindest so erklärt worden). Wäre das Teil 14 auf dem Bild. Link

Könnte man bestimmt auch selber machen, wobei man wirklich Plan davon haben sollte am Automaten herumzuwerkeln. Mir wars zu heiß, habs damals in einer Werkstatt für Getriebe machen lassen.
Hab grad die Rechnung rausgesucht:
Mit Ablassen und Wiederauffüllen des Getriebeöls, Ausbau/Einbau des Schaltkastens plus Reinigung und Ersetzen des besagten Kabelstrangs musste ich zwei Arbeitsstunden zahlen. Das Kabel selbst ist mit 79 EUR netto aufgeführt. Also überleg's dir selbst ob das auf dich nehmen willst.