Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
THEHAPPYDUCK
Hauptthema:
Guten Morgen!
Ich habe ein, meiner Meinung nach, sonderbares Problem mit der Vorderachse.
Sturz und Spur sind auf jeder Seite nach den Vorgaben eingestellt worden, jedoch ist auf der rechten Seite die Spreizung erheblich (+08°35') zu gering. Linke Seite bewegt sich im Toleranzbereich.
Eigentlich könnte man ja nun auf der rechten Seite ein exzentrisches Domlager verbauen um die Abweichung auszugleichen, aber dadurch ändert sich doch dann auch der Sturz (der wiederum anderweitig nicht einstellbar ist).

Hätte jemand eventuell einen Lösungsvorschlag für mich?


Bearbeitet von: THEHAPPYDUCK am 03.04.2013 um 09:18:30
bluepearl1972
Die Spreizung γ bezeichnet den Neigungswinkel der Schwenkachse eines gelenkten Rades oben nach innen. Je größer sie ist, umso mehr wird der Sturz beim Lenken in positiver Richtung beeinflusst. Außerdem nehmen die Rückstellkräfte zu, da der vordere Teil des Fahrzeugs beim Einlenken angehoben wird. Edit> kann es sein das dein Querlenker im Bereich traggelenk verbogen ist?? Das würde erklären das der Sturz trotzdem passt im geradeauslauf
THEHAPPYDUCK
Danke für die Infos.
Das der Querlenker verbogen ist kann ich mir nicht vorstellen. Beide Querlenker sind erst vor 100km gewechselt worden.
Und nen Unfall gabs in der Zwischenzeit auch keinen.
Ich werd die Achse morgen nochmal vermessen lassen, wär ja genial wen sich die Werkstatt vermessen hat -.-

Bin aber dennoch für weitere Ideen offen :D

Edit:
Achsvermessung durchgeführt.
Anbei mal ein Foto mit den Werten.
Bitte nicht auf die Spureinstellungen der Vorderachse achten.
Die Werkstatt hat sich mit den Prüfwerten versehen (Siehe Vergleichswagen 325iX) :D


Bearbeitet von: THEHAPPYDUCK am 04.04.2013 um 15:00:56
MHR JACK
Habe ein ähnliches Problem...ebenfalls Spreizungsunterschied von links zu rechts von ca 5° ! Allerdings stimmen alle anderen Werte überein..verbaut wurde ein St Suspensions Gewindefahrwerk.. Fahrzeug zieht zu keiner Seite auch beim Bremsen nicht..! Hoffe mir kann jemand weiterhelfen..
THEHAPPYDUCK
Problem bei mir waren tatsächlich die Querlenker...

Hatte wie erwähnt 100km vor der Achsvermessung die Querlenker getauscht und scheinbar sind bei dem rechten die Fertigungstoleranzen nicht eingehalten worden (Hersteller ATP).

Habe aktuell Meyle-Querlenker verbaut und seitdem stimmt die Spreizung wieder (L 14°52' | R 14°50').

Geringfügig lässt sie sich durch das Spiel der Domlagerschrauben noch verändern, aber in der Regel ist der Spreizungsunterschied nen Hinweiß auf einen verbogenen oder (wie in meinem Fall) defekten Querlenker.
Deformierung im Dombereich wäre auch denkbar, aber eher unwahrscheinlich.

Gruß

Bearbeitet von: THEHAPPYDUCK am 25.11.2015 um 20:07:27