Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
damax
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 16/11/2004 um 13:44:16 in dieses Forum verschoben.

Hallo erstmal,

hab da mal ne ganz simple Frage und vielleicht kann mir auch jemand helfen.

Mein Ölwechsel steht an und ich hab keinen plan was für nen öl geeignet ist, vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich.
Schon mal danke.
Gruß max.


thx

Bearbeitet von - Fabian am 16/11/2004 13:44:16
Pug
verschiedene öle - verschiedene meinungen!

aber hier die basis

Nu mal los....
FRY
von BMW wird nur noch 0w30 freigegeben, das werden die dir bei einer inspection auch nur noch einfüllen. war bei mir auch so. bin bisher sehr zufrieden mit dem öl. hatte vorher 10w40 drin und war damit auch zufrieden.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Pug
Zitat:

von BMW wird nur noch 0w30 freigegeben

das gilt aber nicht für den E36 318ti!
für den sind weiterhin auch noch andere öl freigegeben,
nur ist bei denen der literpreis, sprich gewinnspanne von BMW nicht so groß!

Nu mal los....
El loco
Zitat:


von BMW wird nur noch 0w30 freigegeben, das werden die dir bei einer inspection auch nur noch einfüllen. [...]
(Zitat von: FRY)




Ehrlich?! Was soll mein Motor mit der dünnen Brühe? Und warum sind plötzlich die bislang erlaubten Öle nicht mehr gut genug?

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
El loco
Zitat:


Mein Ölwechsel steht an und ich hab keinen plan was für nen öl geeignet ist, vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich.
(Zitat von: damax)



Zum Thema habe ich auch noch ein Wort :o)

Sinnvoll ist ein Öl, welches beim Kaltstart den Motor schnell durchölt, aber bei hohen Temperaturen druckstabil und scherfest bleibt. Außerdem sollte es ein gutes Additivpaket mitbringen, um den Motor sauber zu halten usw.

Ich fahre Motul X-cess 8100 5W40, und das erfüllt bei mir alle Forderungen. Das wäre auch für deinen Motor geeignet.
Alternativ könntest Du Motul 300V Power 5W40 oder Motul 300V Chrono 10W40 fahren. Ich überlege auch, ob ich nicht das 300V Power bei mir reinkippe...

Das neue Mobil 1 SuperSyn soll aber auch sehr gut sein!

Wenn Du es genau wissen willst, musst Du die Datenblätter der einzelnen Öle anfordern und vergleichen...
Letztendlich bleibt es deine Entscheidung! :o)

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
rockshox
Bin von Castrol 5W-40 auf Motul X-cess 5w-40 umgestiegen und das Motulöl macht den besseren Eindruck. Vorallem weil es im Gegensatz zum Castrol vollsynthetisch ist.

Die Power Öle von Motul sind zwar noch besser, weil sie auf Ester basieren, sind aber erheblich teurer und im normalen Straßenbetrieb sind die besseren Eigenschaften gar nicht von nöten. Ist so wenn ich auf meinen 318er Reifen aufziehe die bis 300Km/h frei gegeben sind.
Aber wenn man ab und zu auf die Rennstrecke geht, kann das Öl unter umständen schon sinnvoll sein.
stormy
Zitat:

von BMW wird nur noch 0w30 freigegeben



Für die E36 gelten noch die alten Freigaben also alle Spezialöle und Longlife-98/01 ;-)

Hier mal die LL-01 Liste:

5.0 "Longlife-01"
Freigegeben für alle BMW Motoren außer: M43/CNG,
S54,
S62/E39 (bis 02/2000),
5.1 BMW Longlife-01 Öle über Teilevertrieb erhältlich:
BMW Quality Longlife-01 SAE 0W-40 (vollsynthetisch)
ACEA: A3/B3, API: SJ/CD, EC II
Handelsname BMW Teilenummer Gebinde
BMW Quality Longlife 01 83 21 0 144 456 1 Liter
BMW Quality Longlife 01 83 21 0 144 458 208 Liter
BMW Quality Longlife 01 83 21 0 144 459 Tankwagen
BMW Quality Longlife-01 SAE 5W-30 (vollsynthetisch)
ACEA: A3/B3, API: SJ/CD, EC II
Handelsname BMW Teilenummer Gebinde
BMW Quality Longlife 01 83 21 0 144 450 1 Liter
BMW Quality Longlife 01 83 21 0 144 452 208 Liter
BMW Quality Longlife 01 83 21 0 144 453 Tankwagen
MINI Quality Longlife-01 SAE 5W-30 (vollsynthetisch)
ACEA: A3/B3, API: SJ/CD, EC II
Handelsname BMW Teilenummer Gebinde
MINI Quality Longlife 01 83 21 0 144 468 1 Liter
MINI Quality Longlife 01 83 21 0 144 470 208 Liter
5.2 Namentlich freigegebene Longlife-01 Öle:
Handelsname Viskosität Hersteller/Lieferant
Agip Formula LL B 01 SAE 0W-30 AgipPetroli
BP Visco 7000 SAE 0W-40 BP Oil International
BP Visco 7000 Special SAE 0W-30 BP Oil International
BP Visco 7000 Turbo Diesel SAE 0W-40 BP Oil International
Castrol Formula SLX SAE 0W-30 Castrol International
Castrol Formula SLX Zero-W SAE 0W-30 Castrol International
Castrol Formula SLX Turbo Diesel SAE 0W-30 Castrol International
Castrol Syntec SAE 0W-30 Castrol International
Castrol Super Racing 0W-40 SAE 0W-40 Castrol International
Castrol TXT Softec LL01 SAE 5W-30 Castrol International
Elf Excellium LDX SAE 0W-30 TotalFinaElf
Gulf Formula TLX SAE 0W-30 TotalFinaElf
Havoline Synthetic BM SAE 0W-30 Texaco
Labo RC SAE 0W-30 Fuchs Labo Auto S.A.
Mobil 1 SAE 0W-40 ExxonMobil
SBS 5.0 "Longlife-01" BMW AG - TIS 30.09.2003 18:13
Ausgabestand (06/2003) Nur gültig bis zur nächsten CD-Ausgabe Copyright Seite - 1 -
Motorex Profile B-XL SAE 0W-30 Bucher AG
Motul Specific LL-01 SAE 0W-30 Motul S.A:
Shell Helix Ultra AB SAE 5W-30 Shell
Titan Supersyn SL SAE 0W-30 Fuchs Petrolub AG
Vedool Powertron SAE 0W-30 Kuweit Petroleum
Veedol Syntron SAE 0W-30 Veedol International
Q8 Formula Special SAE 0W-30 Veedol Internationa
SBS 5.0 "Longlife-01" BMW AG - TIS 30.09.2003 18:13
Ausgabestand (06/2003) Nur gültig bis zur nächsten CD-Ausgabe Copyright Seite - 2 -

P.S. würde ein freigegebenes 10W-40 in dem Motor fahren (läuft in dem ti meiner Freundin super)

Was war denn vorher drin?

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 16/11/2004 18:13:35
damax
erstmal danke für die vielen antworten, werd jetz denk ich das pssende öl finden,

@ stormy, ich hab leider keinen schimmer was für nen öl drinne is, hab das auto ja erst seit einem monat, naja und nu liegt noch einiges vor mir...

thx