Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmwqp83
Hauptthema:
Hallo,
ich fahre einen Bmw E36 320i Coupe Bj 03/92 motorcode hmm? m20 ?

Aufjedenfall bin ich gestern auf der Autobahn gewesen, habe die Autobahn gewechselt und auf den zu bringer ging aufeinmal meine Limalampe an, also Batterieleuchte.

Bin dann auf dem Standstreifen gefahren , und dann kurzezeit später eben weiter gefahrenw eil ich den Rastplatz gesehen hatte, aber kam nur noch 100m dann war der Motor heiß geworden udn hab ihn ausgemacht.

Als ich dann die Motorhaube geöffnet habe sah ich das der Keilriemen nicht mehr da war, wo er hinsollte, hatte auch keine Servo etc, logischerweise.
Kurzdarauf leif etwas nicht viel, Kühlwasser aus, aber im System also wenn man Deckel vom Kühler aufmacht ist der noch voll so wie vorher, auch nachdem ich ihn abgeschleppt hatte war da noch genug drin, musste denw agen starten zwischenzeitlch zum drehe, denn man schiebe nen Bmw bergauf ^^

Und es ist alles total geräuschlos vorgegangen, also nicht da sman denken könnte oh was war das, also ganz normal.

Der Lüfter wackelt auch so komisch , jetzt meine Frage

Was ist da passiert, und aus welchem grund?

Kann man so noch 30 km fahren ?? eigentlich nciht oder ??

Freue ich auf Antworten, gruß


Bearbeitet von: Bmwqp83 am 24.10.2012 um 10:20:36
Old Men
Wenn dein Lüfter "wackelt", dann ist vermutlich deine Wa-Pu defekt. Der Lüfter sitzt auf der Welle der Wa-Pu. Wenn dies Welle ausgeschlagen ist, dann heisst es, Wa-Pu tauschen. Für 30km Fahrt wird es nicht reichen. Du machst dir mehr kaputt als dir lieb ist.
Bmwqp83
OKay, dachte ich mir schon fast, aber um auf nummer sicher zugehen fragt man lieber nach^^

Aber schleppen mit Abschleppstange geht ?

Weil der Motor läuft ja nicht...
Old Men
Schleppen mit Stange ist kein Problem. Du mußt nur bedenken, es funktioniert der Bremskraftverstärker und die Servolenkung nicht. Also Vorsicht !!!
Bmwqp83
Ja da shabe ich bemerkt als ich veruschte den Bme abzubremsen bei nem gefälle ^^. ja ich werde am freitag abgeschleppt mit Abschleppstange, und der macht das wohl öfter wie der geredet hat;) hat auch ne extra stange, mit dämpfung bla bla, wird schon alle sgut gehn :) danke schonmal, prima forum ^^
Bmwqp83
Kann es sein das meine Viscokupplung kaputt ist und deswegen meine Wasserpumpe sich gelöst hat oder so ähnlich ?
Bmwqp83
Habe meine Auto jetzt zuhause, endlich ^

Also wo das Lüfter Rad dran ist, das Ganze teil kann man hin und her bewegen, jetz meine Frage, kann mir einer sagen was da kaputt ist ? weil sollte man nicht bewegen können oder ???
Old Men
Das Lüfterrad ist an der Viscokupplung befestigt und darf nicht wackeln. Also Viscokupplung demontieren. Sollte dann noch die Welle der WaPu Spiel haben, WaPu auch demontieren und austauschen.
Bmwqp83
Ahbe mich falsch ausgedrückt glaub ich , also die wasserpumpe, also die reimscheibe käßst sich komplett mit dem lüfter bewegen, und wenn ich da stue hab ich imme rne fütze unterm auto, also alle smal neu kaufen und tasuchen ?wäre angebracht oder ?
Old Men
Dann ist wohl ""nur"" deine WaPu defekt. Besorge dir eine neue WaPu und bau die alte Viscokupplung wieder ein.
Bmwqp83
<OKay, danke ^^ werd eberichten obs damit getan ist ^^
Bmwqp83
Aber kann denn einfach so ohne jegliches geräusch die Wasserpumpe kaputt gehn, so ds es wackelt??
Ich habe jetzt irgendwie schiß das was anderes der Grund war und ich alles umsonst mache.
Bmwqp83
So, habe nun heute die Wasserpumpe ernuert samt Keilriemen, Wasserventil und Thermostat mit gehäuse..

Der Wagen fährt wieder ganz normal ohne mucken zu machen , besten dank und ich beehre euch bald wieder, mein wagen geht immer was kaputt

lg Marco
xeenon
Hi,

ich würde überlegen was passiert ist.

Ist zuerst deine welle von der wapu kaputt gegangen und ist deswegen der Riemen runter

Oder

Ist zuerst der Riemen runter und hat deine wapu zerstört?

Sitzt der Riemen stramm drauf? Umlenkrollen in Ordnung? Spannrolle in Ordnung?

Nicht das dir das noch mal passiert. Ein Riemen kann alles kurz und klein hauen wenn er runter springt.
Bmwqp83
Ich habe alle Spannrollen etc überprüft laufen alle geräuschlos kein knarzen oder sowas, denke mal das wirklich die wasserpumpe kaputt gegangen ist also das Lager...

Jetzt läuft er ganz normal, ohne das was zischt surrt oder irgendwelchen geräuschen, denke habe alles richitg gemacht ^^

wenn was doch falsch war oder so, dann hab ich eben das glück das nochmal zu machen ^^
ich konnte nichts feststellen wie gesagt...

Wenn was passiert *aufholfzklopf* poste ich das wie dumm ich war ^^