Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gshock89
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2012 um 21:26:52 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo ich wollte mal fragen ob jemand schon mal Erfahrungen gemacht hat mit Airbrush? mein Kumpel hat sich gerade ein kleines Airbrush Set gekauft für seine Modelle. ich wollte damit kleinere Steinschläge lackieren und evtl. mal einen kleinen Heckklappenspoiler. kann ich dafür einfachen lack aus der Dose nehmen und den denn umfüllen? mein BMW ist Bostongrün und glaube nicht das es die Airbrush Farbe gibt.

Danke

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2012 um 21:26:52
5N1P3R
Kann mir vorstellen, dass die Farbe vielleicht zu dickflüssig ist für so ein kleines Instrument...
Außerdem kann man doch die Steinschläge ziemlich gut mit einem Lackstift beheben, man muss halt mit nem passenden Papier gut und vorsichtig nasschleifen und dann polieren....

Den Spoiler kannst doch direkt aus der Dose lackieren! Hab sogar schon ganze Fahrzeugteile mit der Dose lackiert und ist ziemlich gut geworden :D dann noch Klarlack drüber...hat fast wie original ausgesehen :)

Bei einem Spoiler würde man, wenn man es gut macht natürlich, den Unterschied gar nicht merken...
gshock89
Stimmt mit der Dose ist natürlich auch eine Möglichkeit. ich dachte nur wenn man schon an so ein Airbrush ding rankommt könnte man es auch damit machen. Ich dachte nur das es damit vielleicht ordentlicher geht und es danach sauberer aussieht.
5N1P3R
Der Strahl von solch einer Airbrush-Pistole ist echt ziemlich fein...

Bei einer Ausbesserung von Steinschlägen, musst du ja die rausgesplitterte Farbe quasi wieder auffüllen, da man ja möglichst nicht spachteln will und keine große Sauerei veranstalten will ;)
Daher ist die Farbe in so nem Lackstift ziemlich dickflüssig...

Und bist du eine Spoilerlippe mit so einem dünnen Strahl lackiert hast...würde zwar gehen, vielleicht sogar effizienter, da man nicht so viel Farbe daneben sprühen würde aber mit der Dose gehts schnell, effektiv und auch schön!
Mike007
Hi, habe über 10 Jahre Erfahrung mit Airbrush.
Die original Lacke gehen nicht durch die Düse, kannst Du komplett vergessen.
Entweder muss der Lack stark verdünnt werden oder eine Spritzpistole vom Lackierer ausleihen.

Die BMW Farben gibt´s natürlich nicht als Airbrush Farbe - hast recht.

Wenn es richtig gemacht werden soll brauchst Du ein paar Jahre Übung - ist kein Scherz.

Teile wie den Spoiler zu lackieren funktioniert auch mit der Dose. Aber die Teile müssen sehr
gut Vorgearbeitet werden. Also schleifen, haftvermittler usw...

Ohne Erfahrung würde ich Dir empfehlen das machen zu lassen, der Lack soll ja auch länger als ein Jahr heben.

mfg


Bearbeitet von: Mike007 am 26.08.2012 um 11:44:22
TD
irgendwann muss man ja mit irgendwas beginnen, sonst lernt man es nie!
Spraydose finde ich persönlich nicht so gut. Wenn die auch in den ganzen Sendungen bei DMAX und so gerne mit Spraydose arbeiten.
Wenn du einen Kompressor hast und dir eine günstige Pistole kaufst, kannst du mit einer kleinen Pistole gut kleine Teile lackieren. Ich habe eine kleine SATA MiniJet und eine große SATA LM92.
Wenn du an den kleineren Teilen wie Spoiler etc. geübt hast, kannst du zu den großen übergehen.
Das wichtigste beim Lackieren ist meiner Meinung peinlichste Sauberkeit und eine gute Atemmaske mit Filter!!!!
Viel Spaß
gshock89
pistole und kompressor hätte ich nur die richtige farbe macht mir sorgen die gibt es ja nur in spray dosen oder in den lackstiften und die kann ich ja nicht für das airbrush set benutzen