Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fufu
Hauptthema:
so nur mal am rande ne kleine story da das thema ja doch mehrmalig auftaucht als chiptuning pro und kontra...

ein bekannter von mir hatte in seinem v6 der marke mit dem großen "O" nen ebaychip (für glaube 12-25 ps mehr) den er von ebay ersteigert hatte einbauen lassen von einem grossen autohaus mit dem big "O" also "professionell" sozusagen. das fahrzeug leasingwagen, also noch recht jung und ca. 60 tmk. runter, wie gesagt der einbau wurde professionell getätigt, naja das ergebnis offene drähte mit lysterklemmen wurde wohl alles vor die steuerung gesetzt und mittels "drehpoti" an dem keine fixeinstellung der regelung ersichtlich war eingestellt denke mal die gemischregelung o.ä. egal...

kanns nur laienhaft wiedergeben, was genau alles verändert wurde ausser dem chip und dieser komischen potiregelung und dem lysterklemmen drähten usw. ist noch unklar und nähere diagnose wurde noch nicht vorgenommen auf die gefahr das wohl die ganze steuerplatine wohl den geist aufgibt!

alles lief jedenfalls bis dato wohl bestens also ein paar monate bis vor kurzen und nun ist ihm der motor sprichwörtlich um die ohren geflogen! schaden motor im eimer ca. 9.000,- bis 11.000,- reparatur zwecks austauschmotor und kostenübernahme unklar da noch nicht geklärt ist wer den schaden und / oder garantieleistungen bzw, übernommene leistungsansprüche zu tragen hat... auto steht am a*** der welt, er behandelt wie ein verbrecher, indem man ihm verboten hat das auto nochmals anzufassen, denn er könnte ja wegfahren, obwohl der demontierte zylinderkopf im kofferaum liegt, geschweige ihm seine persönlich noch darin befindlichen sachen widerwillig herauszuholen liess und er übelsten stresserfahrungen mit ADAC, Sixt und co im nachhinein hatte zwecks wieder nachhause kommen ;)

soviel mal wieder als abschreckungsbeispiel zum chiptunig ;) ebay und angeblichen professionellen einbauten ...

werde euch auf dem laufenden halten wenn ich wieder nähere infos bekomme ;)

Mein Beamer | Biete


Bearbeitet von - fufu am 20/10/2004 19:04:04
Raphi
hi!

warum chipt dein bekannter an nem leasing wagen rum??? der gehört ihm doch gar nich.

würde mich nich wundern wenn er alles zahlen darf...


MfG Raphi

fufu
uh da muss ich jetzt passen ich denke mal das es das selbe autohaus ist wo er den wagen geleast hat.. also im gegenseitigen einverständnis vorgenommen - quasi abgesegtet wurde, sonst denke ich mal das er es nicht machen lassen hätte...

muss vieleicht noch erwähnen das das fahrzeug immo nicht bei dem händler steht wo der chip eingesetzt wurde. quasi dessen "fusch" bei einer anderen werkstatt/ autohaus zur zeit diagnostiziert wird.

nachtrag: wie gesagt geht auch hier nicht um leasing oder nicht... sondern ich will ja nur sagen das chiptuning immer nen heikles thema ansich ist, was immer ein gewisses risiko trägt sich den motor bevor er sein eigentliches langes leben aushaucht zu verkorksen mit solchen schnäppchen ;)

achja der einbau übrigens kostete wohl ohne chip 700,- also naja in meinen augen kein wirkliches "billigtuning" wenn man mal von den o.g. kuriosen einbauten absieht.

Mein Beamer | Biete


Bearbeitet von - fufu am 20/10/2004 19:00:22
Fabian
für 700€ hätte er den wagen zu einem seriösen tuner bringen können.
wer ebay-schrott-chips kauft und sich tatsächlich bis zu 25ps mehrleistung verspricht, ist im grunde selber schuld.
daß es "im gegenseitigen einverständnis" vorgenommen wurde, halte ich für mehr als unwahrscheinlich, da auf dem wagen ja garantie drauf ist. ändert man was an der motorsteuerung, verfällt die garantie logischer weise. das ist auch der grund, warum seriöse tuner garantie auf ihre umbauten geben. und als autohaus/werkstatt würde ich garantiert keine garantie für einen umbau mit ebay-chips übernehmen.
hört sich ja alles sehr abenteuerlich an...

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
fufu
wie auch immer ich will hier nicht um das thema leasing garantie wie und was auch immer diskutieren sondern nur mal abschrecken das angeblich profi-chiptuning auch in die hose gehen kann...

was auch immer dabei letzlich rauskommt und wer letztlich den schaden tragen muss ist doch immo völlig nebensächlich! hängt euch doch jetzt nicht an den kleinigkeiten auf... das doch nun wirklich sein problem und spielt doch gar keine rolle !


Mein Beamer | Biete