Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m-bortz
Hauptthema:
Da ich in den USA lebe stehe ich nun vor einem Problem. Ich bin auf der Suche nach passenden Ersatzteilen für meinen 320i. Geeignete Zündkerzen habe ich wohl schon gefunden allerdings bereiten mir die Zündspulen noch Probleme. Auf www.febi-parts.com habe ich eine Zündspule gefunden die in meinen Motor passen würde. Natürlich wird diese nicht in den USA verkauft. Da die Febi Zündspule aber z.b. auch in den 528i Motor N53 passt, bin ich nun auf folgende Idee gekommen. Wäre es möglich auf einer amerikanischen Ersatzteilseite einfach den 528i anzugeben und die gefunde Zündspule in meinem 320i zu verbauen?

Bearbeitet von: m-bortz am 26.02.2012 um 06:30:35
Airborne
Die Zündspule ist in folgenden Fahrzeugen verbaut:


http://de.bmwfans.info/parts/catalog/12137594935/

Die Teilenummer ist jetzt nicht explizit die für eine Febi Zündspule, aber das ist nicht weiter wichtig.
Ich würde an deiner Stelle so oder so alle Spulen tauschen, schont die Nerven.....


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 26.02.2012 um 10:56:19
m-bortz
Die BMW.info Seite kenne ich und habe schon versucht darüber eine passende Zündspule zu suchen. Allerdings gibt es die Modelle (incl. passendem Motor) die auf der Seite aufgezeigt werden nicht in den Staaten. Wenn mir jemand einen Versand nennen könnte der weltweit oder zumindest in die USA verschickt wäre ich ihm dankbar.
schehofa
Bei den Zündpsulen mit der Teilenummer 12 13 7 594 935 musst du auf die -02 am Ende achten.

Die 12 13 7 594 935-01 sind Fehlerhaft und führen zu Zündaussetzern. Wenn du sie neu beim Händler kaufst dürfte aber das kein Problem darstellen weil du in der Regel die überarbeiteten bekommst.
m-bortz
Zitat:


Bei den Zündpsulen mit der Teilenummer 12 13 7 594 935 musst du auf die -02 am Ende achten.

Die 12 13 7 594 935-01 sind Fehlerhaft und führen zu Zündaussetzern. Wenn du sie neu beim Händler kaufst dürfte aber das kein Problem darstellen weil du in der Regel die überarbeiteten bekommst.

(Zitat von: schehofa)




Bei mir steht BMW 7594935-01 drauf. Somit sollte das das alte Model sein. Das würde auch eventuell Misfire Cylinder 2 erklären was das Auslesegerät ausgespuckt hat. Kann man irgendwo Infos zu den alten Spulen und den Zündaussetzern finden?
schehofa
Zitat:

Bei mir steht BMW 7594935-01 drauf. Somit sollte das das alte Model sein. Das würde auch eventuell Misfire Cylinder 2 erklären was das Auslesegerät ausgespuckt hat. Kann man irgendwo Infos zu den alten Spulen und den Zündaussetzern finden?



Eine direkte Info weiss ich nicht.
Es ist aber eine Massnahme seitens BMW welche auch im PuMA steht. Bei den Direkteinspritzern gibt es des öfteren Probleme mit diesen Zündspulen.
Wenn man per Tester (BMW) den Prüfplan und das Testmodul für die Aussetzererkennung abarbeitet, kommt man zu dem Punkt für die Zündspulen. Man muss die Zündspulen ausbauen und die Teilenummer mit den die der Tester als n.i.O. beschreibt (sind insgesamt 3 verschiedene glaube ich zu wissen) durch neue ersetzen.
Und eben diese Nummer hab ich noch im Gedächtnis, weil es erst 2 Wochen her ist als ich das, das letzte Mal gemacht habe und es diese Nummer war.

Wie du siehst ein bekanntes Problem!
m-bortz
Wenn das wirklich mein Problem sein sollte, wär das natürlich super und ich bräuchte mich nicht weiter auf Fehlersuche begeben. Jetzt muss ich halt nur nen deutschen oder europäischen Händler finden der mir die Spulen schickt.
SIGGI E36
hey.....
in dem prüfplan wird auch seitens dem testablauf beschrieben das alle zündspulen und kerzen getauscht werden sollen und danach nach dem tausch soll erneut der prüfplan abgearbeitet werden.
und zum schluss nach dem tausch wird auch beschrieben das die software von der dme auf den neuen stand gebracht werden soll!!
programmierzeit liegt hier bei ca. 35 minuten hier werden alle sg. die zur update stehen überarbeitet. incl. gesamtcodierung.
lg.

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 26.02.2012 um 23:22:07
m-bortz
Das scheint wohl der vorgeschrieben Ablaufplan von BMW zu sein. Was wäre denn wenn man kein Update der DME machen würde da z.B. sowas nicht zur verfügung steht? Würde der Fehler früher oder später wieder auftreten? Ist diese Software länderspezifisch? Wenn ja, dann werde ich bei meinem amerikanischen BMW Dealer eh keinen Erfolg haben.
m-bortz
Ich habe nun Bosch Zündkerzen mit der Endung 02 verbaut. Bis jetzt läuft der Wagen wieder super. Leider ist die Frage mit dem Update noch nicht geklärt. Was würde passieren wenn ich kein Update der DME bekomme?