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e36 316i touring
Hauptthema:
Hallo,

wenn ich meine Heckklappe öffnen möchte und auf das Schloss drücke, dann schließt die ZV mein ganzes Auto. Jemand eine Idee was da hinüber sein könnte? Möchte nächstes Wochenende Skifahren gehen, da sollte ich die Heckklappe wieder aufbekommen. Diese geht im Moment auch nicht manuell mit dem
Schlüssel auf.

Fahrzeug ist ein 316i touring aus März 1997.

Danke euch.
daibutsu
Hatte ich vorletzten Winter auch. Sehr lästig, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und man keinen Zweitschlüssel dabei hat ... Mein Touring hat glücklicherweise in den Fondtüren altmodische Fensterkurbeln, das war die Rettung - Knöpfchen mit Drahtschlaufe hochziehen funktionierte nämlich nicht, weil die ZV darauf nicht reagierte.

Was bei mir sofort geholfen hat: Den Heckklappen-Drücker gründlich mit Ballistol (und nichts anderem!!! - Caramba o.ä. stinkt zwar mächtig, hilft aber allenfalls kurzfristig, dickflüssigere Öle helfen gar nicht) einsprühen und bewegen, bis er wieder vollkommen leichtgängig ist. Dann hat man mindestens ein halbes Jahr Ruhe. Sobald der Knopf sich beim Drücken wieder etwas schwergängiger anfühlt, mit einem Schuss Ballistol abhelfen.

Meine Diagnose: Wenn der Knopf schwergängig wird und beim Loslassen nicht mehr vollständig in die Ruhestellung zurückgeht, kommt die ZV durcheinander (warum genau, konnte ich nicht rausfinden). Ursache des Problems ist die Buchse, in der der Knopf läuft. Die besteht anscheinend aus Zinkdruckguss, und dieses Material blüht mit den Jahren aus und bringt den Knopf zum Klemmen. Dieses Ausblühen ist mir letztes Jahr aufgefallen, als ich eine Roststelle unter der Griffleiste beseitigte und dabei die Drücker-Mimik näher besichtigen konnte.
e36 316i touring
Zitat:


Hatte ich vorletzten Winter auch. Sehr lästig, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und man keinen Zweitschlüssel dabei hat ... Mein Touring hat glücklicherweise in den Fondtüren altmodische Fensterkurbeln, das war die Rettung - Knöpfchen mit Drahtschlaufe hochziehen funktionierte nämlich nicht, weil die ZV darauf nicht reagierte.

Was bei mir sofort geholfen hat: Den Heckklappen-Drücker gründlich mit Ballistol (und nichts anderem!!! - Caramba o.ä. stinkt zwar mächtig, hilft aber allenfalls kurzfristig, dickflüssigere Öle helfen gar nicht) einsprühen und bewegen, bis er wieder vollkommen leichtgängig ist. Dann hat man mindestens ein halbes Jahr Ruhe. Sobald der Knopf sich beim Drücken wieder etwas schwergängiger anfühlt, mit einem Schuss Ballistol abhelfen.

Meine Diagnose: Wenn der Knopf schwergängig wird und beim Loslassen nicht mehr vollständig in die Ruhestellung zurückgeht, kommt die ZV durcheinander (warum genau, konnte ich nicht rausfinden). Ursache des Problems ist die Buchse, in der der Knopf läuft. Die besteht anscheinend aus Zinkdruckguss, und dieses Material blüht mit den Jahren aus und bringt den Knopf zum Klemmen. Dieses Ausblühen ist mir letztes Jahr aufgefallen, als ich eine Roststelle unter der Griffleiste beseitigte und dabei die Drücker-Mimik näher besichtigen konnte.

(Zitat von: daibutsu)




Vielen Dank für diese kompetente Antwort.