Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
33mebo33
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.02.2012 um 21:29:59 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen das Problem das mein Auto Überheizt.
Bmw 323i Limo e36 Bj 97 186tkm.

Das ist sehr setsam..

ich beschreibe es hier mal kurz..

Wenn ich Mit dem Auto fahre ist so gutz wie nichts... Es kommt warme Luft raus...
Wenn ich dan im Stau, oder öfters von Ampel zu Ampel fahre und ich dan zum Stehen komme für 1-2min.. wird die Luft im Innenraum Kälter...
und die Temperatur geht meistens über die mitte..

wenn dan im stand das Auto überheizt und ich das Auto auf 3-4u/min drehe geht die Anzeige wieder in die Mitte und es kommt wieder Warme Luft.. genau so ist das beim fahren..

wenn ich merke das beim fahren die Luft Kälter wird geh ich ein gang runter und fahre im 2 gang an die 60-70/kmh so das der Drehzahlmesser bei 3-4u/min, machmal auch knapp über 4u/min ist dann kommt wieder Warme Luft raus .

wenn ich dan auf der Autobahn fahre 140-160km/h geht sogar die Temperatur unter die Mitte... wenn ich dan wieder in der Stadt bin und ich dan öfters zum Stehen komme wegen den Ampeln.. fängt es wieder an mit der Kalte Luft im innenraum.. und ich muss das Auto dan beim stehen über 3-4u/min halten damit es nicht überheizt...

ich habs jetzt so gut wie es geht beschrieben... Ich würde mich über Hilfreiche Antworten Freuen!!


ps. Mein Bruder ist Mechaniker und kommt sehr Günstig an Bmw Teile´.. er selbst vermutet Termostat oder Wasserpumpe.. Bei der Bmw Werkstatt hörten die sowas zum ersten mal..

vl. hat jemand eine Ahnung was es sein könnte, oder auch schonmal das selbe Problem gehabt

(die heizung ist immer auf Höchste Stufe wenn es überheizt)

meine E-mail:

nicola_meli@yahoo.de








Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.02.2012 um 21:29:59
CH-Cecotto
Thermostat und Wasserpumpe
Old Men
Kontrolliere als erstes mal deinen Kühlwasserstand.
BMW_Byzanz323i
ich tippe ganz stark auf Thermostat vllt Wasserpumpe, ist auch bekannt das die M52 Motoren mit der Wasserpumpe probleme haben.

Ich würde es so schnell wie möglich machen, da sonst wenn du pech hast auch die Kopfdichtung sich verabschiedet, wenn er zu heiß wird.
33mebo33
Danke für die Antworten!!

Wasserstand ist okay..

Sollte normal der Lüfter nicht angehen wenn das Auto Zu heiß wird?
bei mir dreht der sich nur ganz langsam mit... ist das normal?


im sommer wenn es 35 grad ist und man steht im stau hört man bei jedem 2 auto den Lüfter an und aus gehen..

bei mir ist das aber nicht so. An was kann das liegen? oder ist das bei den E36 Bmw´s normal?



papa_joe_11
das ist bei Dir nicht so, weil

1. Du einen Viskolüfter hast
2. Du eventuell zusätzlich einen e-lüfter hast, der aber nur angeht wenn die klimaanlage angeschaltet wird --> und Du dann vermutlich auch das fenster zu hast und es nicht hörst...

ich hoffe das war so auch richtig :-)

viele grüße

papa_joe_11
33mebo33
aha okay alles klar danke für die antworten.. :D
Scheiba
Hatte vor 14 Tagen das gleiche Problem.
Habe WaPu und Thermostat getauscht.
WaPu war zwar noch in Ordnung, hab sie aber Trotzdem getauscht wo sie schon mal raus war und ich sie eh da hatte. (Heizungsventil hab ich auch getauscht da die Fahrerseite schon länger nicht mehr warm wurde)

Problem war immer noch da. Wurde immer noc etwas zu warm und Heizung wurde zwischendurch immer wieder kalt.
Nochmal entlüftet und dann alles gut.

Am Di. dann aber Kühlwasser verloren weil das Thermostatgehäuse gerissen ist.
Vielleicht machst das gleich auch neu, kostet mit Dichtung 26€ beim Freundlichen.
33mebo33
Hallo Danke nochmals für die Antworten erstmal..

ich werde Morgen Wasserpumpe und termostat austauschen.

entlüftet wirds dan auch nochmal.

wie kann man es am besten entlüften??

ich habe gehört das man das Auto vorne etwas anheben muss stimmt das?



ich hoffe das dan alles gut ist.... ich werde es dan Verkaufen. Bei intresse kann man sich dan bei mir melden. werde auf Diesel umsteigen

das Auto steht echt gut da:)

330d E46 :)


stevie33
Ich habe in einem anderen Thread mal eine Anleitung geschrieben, ich kopier sie nochmal hier rein.

Kannst ihn vorne ruhig bißchen anheben.


Entlüfte ihn mal so, dann wird es funktionieren:


1.Motor sollte kalt sein.

2.Zündung an,Heizung voll auf und Lüftung stufe 1

3.Schüssel unter den kühler :-)

4.Entlüfterschraube ganz raus

5.Kühlmittel in den Behälter bis zum überlaufen

6.jetzt sieht man wie es die Brühe zur Entlüfterschraube rausdrückt

7.das machst solange bis keine Blasen mehr kommen

8.Schraube wieder zu

9.Motor anlassen und kurz paarmal auf 3000 - 3500/umin drehen.

der Deckel bleibt dabei offen

10.Kühlbehälter randvoll machen und Deckel drauf

11.Motor laufen lassen oder fahren bis Thermostat öffnet,dabei sollte Kühlwasserstand fallen(bei Thermostat was nicht aufmacht bleibt wasserstand oben)

12.abkühlen lassen und Kühlwasserstand berichtigen
33mebo33
Ich habe heute Termostat, Wasserpumpe ausgetauscht...

Auto läuft wieder Temperatur und Heizung funktionieren einwandfrei....

Danke für die Antworten!


mfg