Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Axel318i
Hauptthema:
hi leute,

ich hab ja hier jetz schon öfter mal was gelesen von unwucht etc, aber nirgends wurde das Thema dann wirklich behandelt und somit hilfts mir auch nicht wirklich weiter.

Ich hab folgendes Problem, vllt erstmal zu meinem Auto:

e36 328i Touring Bj. 1/1998 Schaltgetriebe (ZF) 230.000km

Das getriebe sowie kupplung wurden vom Vorbesitzer schonmal getauscht.

Wenn ich zwischen 80 und 140 kmh fahre dann merkt man eine starke Vibration am Unterboden des Fahrzeugs. Allerdings nur sobald ich ein wenig gas gebe, sprich der Motor-Antriebsstrang leicht belastet wird, ansonsten is ruhe.

Das Hinterachsdifferential hört man schon etwas "singen", hab mir da auch schon eines geholt, wird am Wochenende verbaut. Das Kardanwellenmittellager habe ich auch auf verdacht schon erneuert (Kardanwelle wurde auch markiert und wieder richtig zusammengesetzt). Was mir jedoch aufgefallen ist, das das Kardangelenk hinten am Flansch fürs Hinterachsdiff schon leicht ausgeschlagen ist (spiel nach links und rechts).

Gibts bekannte Probleme mit den M52 Motoren, wegen Vibrationen?

Kann sich das ausgeschlagene Kardan gelenk bemerkbar machen? oder das Differential?

Oder ist es ein Schaden an den Motorlagern (Pleuel, oder KW)?

Was ich vllt noch erwähnen sollte, im Stand läuft der motor ruhig und ohne Geräusche (hat auch hammermäßige kraft der motor, scheint mir schon fast ein bisschen zu viel (Verdacht auch auf geplanten Zylinderkopf und Originaldichtung- sprich verdichtungserhöhung)) -> Zündkerzen auch neu.

Vielleicht hatte von euch schonmal jemand so ein Problem, oder noch Ideen wo ich noch suchen könnte.

Vielen Dank schonmal

Gruß Axel
Haraldl
Moin,
den ganz sicheren Tipp habe ich nicht aber einige Hinweise.

Hardyscheibe beschädigt (Gummi rissig oder gar zerbröselt)? Die macht aber eigentlich zuerst im ersten Gang bei Vollgas Radau weil da das größte Drehmoment anliegt. Mal gucken würde ich trotzdem.

Gelenkwellen verschlissen (durch hohe Beanspruchung oder kaputte Faltenbälge)? Die machen dann aber eigentlich mehr Geräusche als fühlbare Vibrationen. Gucken macht trotzdem Sinn. Auch drauf achten ob hier deutliches Verdrehspiel vorhanden ist.

Habe den Verdacht, dass Dein Hinweis auf die ausgeleierte Kardanwelle am ehesten zum Ziel führt. Radiales Spiel darf da sicher nicht sein da sich sonst eine Unwucht einstellt die zu Vibrationen führt. Ist das Spiel denn im Gelenk der Kardanwelle oder läßt sich der Flansch im Diff radial bewegen? In letzterem Fall wäre das entsprechende Lager im Diff fertig. Vielleicht ist auch Dein Diff deswegen am Singen?
Cyronic Angel
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen...

Was ich vor "Auf-gut-Glück-Teile-Tauschen" aber trotzdem mal machen würde: Räder auf die Wuchtmaschine spannen!! Gewichte gehen gerne mal flötten...wundert mich eigentlich immer wieder, das man nicht dauernd Berichte liest vonwegen "Fussgänger von Wuchtgewicht erschossen!" hehe. Eine Unwucht von 15-20g reicht bei dem Tempo schon für starke Vibrationen. Also, ab zur Werkstatt und erstmal das machen ;) Desweiteren treten auch starke Vibs auf, wenn die hinteren Querlenkerlager an der Vorderachse verschlissen sind was bei normaler Handelsware etwa alle 25-30tkm soweit ist. Aber das merkt man dann auch vorne, weil das Lenkrad wackelt wie blöd und es schlimmer wird je schneller man fährt, bis man dann schon net mehr klar gucken kann hehe. Das wird es also wohl nicht sein. Wie gesagt, erstmal Räder wuchten lassen, nicht teuer und kann schon die Abhilfe sein.

Greetz
Axel318i
Danke erstmal für die Antworten. Was ich noch hinzufügen sollte, Hardyscheibe habe ich bereits erneuert. D auto steht jetzt auf nagelneuen winterreifen, jedoch hatte er die Vibrationen mit den Sommerrädern auch schon. Die hinteren Längslager sind noch überfällig, kann das auch auswirkungen haben?

Mfg
arrif70
Hallo Cyronic Angel,
er sagt ja , das die Vibrationen nur beim Beschleunigen da sind , somit würd ich die Räder ausschließen,
du hast recht , selbst 5Gramm kann zur Vibrationen führen , aber diese müßten ja Permanent sein und nicht nur beim Gasgeben.
an meinen E65 ist die Hardyscheibe kaputt (wird bald erneuert)auch ich habe beim leichten Beschleunigen Vibrationen,diese würd ich auf alle fälle prüfen.
Ansonsten Antriebswellen??
Das Mittellager hat er ja getauscht , ohne Erfolg.
Gruß
Arrif70
Haraldl
@Axel318i
Kaputte Längslenkerlager machen eher ein schwammiges Fahrverhalten beim Einlenken in Kurven. Mein 328i (220tkm) ließ sich nach Tausch der Lager deutlich präziser lenken.
Poltern ist bei kaputten Lagern auch möglich. Vibrationen würde ich eigentlich nicht erwarten. Andererseits: wenn Du bei der Laufleistung noch die ersten drin hast werden die ziemlich fertig sein. Nachgucken ist mit Sicherheit empfehlenswert.
Ruti
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon fast 10 Jahre nicht mehr aktiv aber ich habe das selbe Problem und würde gerne mal nachfragen ob dazu eine Lösung gefunden wurde.