Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fnord1108
Hauptthema:
Hallo Allerseits!

Ich habe einen 316ti compact, aktuell 122.000 km auf dem Tacho.

Seit einiger Zeit muss ich ständig Öl nachfüllen. Letzter Ölwechsel war vor 10 Monaten, seit dem dem habe ich sicher 7-8 Liter Öl nachfüllen müssen. Ich komme auf einen Ölverbruach von circa 1 Liter pro 1.000 km. Das ist sicherlich zu viel denke ich.

Diese Woche war ich beim :-) wegen neuen Reifen (und den neuen 1er mal anschauen ;-) ). Auf den Ölverbrauch angesprochen meinte die dort: Man könnte die Motorentlüftung mal wechseln. Kosten: 250 Euro, da beim Compact etwas mehr Aufwand.

Meine Frage nun an die Leute unter uns, die mehr Ahnung haben als ich: Ist das wirklich eine denkbare ursache? Ich will nicht unbedingt 250 Euro ausgeben so auf Verdacht. habt ihr Vorschläge? Ach ja: Öl: 0w40 castrol edge

Noch kurz: Es gibt keine Ölflecken o.ä., nur wenn ich länger im Leerlauf bin und dann Gas gebe sehe ich eine blaue Wolke, d.h. das Öl verbrennt wohl!?

Danke für jeden Ratschlag!

Bearbeitet von: fnord1108 am 24.09.2011 um 19:36:34
Fresh Prinz
Bist du sicher mit den 1l auf 1000km?
BMW gibt für Serienfahrzeuge einen Ölverbrauch von max 0,7l auf 1000km an!
Bei Modellen wie den M3 sind es sogar 1,0l auf 1000km!

Hoch ist er in jedem Fall, schau mal ob um den Motor rum alles drocken ist!
Die 4 Zylinder haben gern was am Zylinderkopf, muss aber nicht sein!

Ein anderes Motoröls würde vielleicht auch helfen, bei meinem E36 hat es sich dadurch jedenfalls deutlich verbessert!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 24.09.2011 um 20:07:28
bmwornothing
Hallo,
habe mir vor kurzen ne 330i e46 M paket gekauft.
Laut Bordcomputer wäre der nächste Ölwechsel erst nach 21000km irgendwas fällig gewessen.
Alle 1000km leuchtete dann die Öllampe orange auf nach abstellen des Motors oder während der fahrt
war immer unterschiedlich.
Habe mir gedacht kanns ja nicht sein.
Wir haben dann selber nen Ölwechsel gemacht inklusive Ölfilter.
Der Ölfilter war schon total versift als wäre er schon 40.000tkm drin gewesen.
Ölfilter war zwar noch ganz aber wenn er noch länger drin gewesen wäre und ich ihn später raus hätte , er wäre mir in der Hand zerbröselt.
Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich die Intervall Ölservice einfach zurück gestellt ohne ein Ölwechsel gemacht zu haben.
Aber egal.
Neues Öl rein aber kein Longlife das 25.000tkm hält sondern
dickeres Öl rein was aber laut BMW freigegenen ist.
Ist aber kein Longlife mehr.
Statt alle 25.000tkm irgenwas mache ich halt jetzt alle 15.000tkm einen Ölwechsel.
Seit dem brauche ich nicht mehr alle 1000km 250ml-500ml Öl mehr.
Am besten Ölwechsel machen und dickeres Öl rein machen, muss aber von BMW freigegeben sein.
Weiss nicht wies bei deinen ist bei 3liter Maschine gibts verschiedene Öle die rein dürfen aber auch nicht alle besser dickere Viskosität nehmen.
Die dünnen Öle verauchen so schnell bei meinen 330er.
Motordeckeldichtung undicht?, Ölwechsel dickes Öl rein?, Zylinderkopfdichtung?
Blaue Wolke ist Zylinderkopfdichtung im arsch wahrscheinlich.
Motor im kalten zustand nicht tretten ist für BMW Motoren todesurteil.
Erst warm fahren dann sportlich fahren.
Dickeres Öl bringt auf jeden Fall was wenn es nicht Zylinderkopfdichtung erwischt hat.
Grüße aus bayern.

Bearbeitet von: bmwornothing am 24.09.2011 um 20:21:42
BMW Fanatics
Ich würd auch sagen Motor anschauen ob alles trocken ist, evtl. Fehlerspeicher auslesen!!

Ansonsten is das öl villeicht zu dünn denk ich... fährst schon immer mit dem öl?

Falls nich nimm mal 5W30!!
Feindflug
So nach dem ganzen Schrott der Hier geschrieben wurde!!!!Beim N42/N46 ist es sehr oft der Fall das er das Öl über die Motorentlüftung(Ölabscheider)verbrennt.Neuen Motorentlüftung rein und dann sollte es gut sein!!
fnord1108
Ok, das was der Händler sagt hat also Hand und Fuß. Ist der Preis von 250 Euro für diese Arbeit auch ok?

Danke jedenfalls! Ich überlege ernsthaft es wechseln zu lassen.

EDIT: Ach, was mich noch interessiert: Wie ist denn der Mechanismus, dass das Öl verbrannt wird? Ich habe leider keine Ahnung von Motoren etc. Danke! :)

Bearbeitet von: fnord1108 am 24.09.2011 um 22:52:43

Bearbeitet von: fnord1108 am 24.09.2011 um 23:03:37
fnord1108
@ Feindflug: Wir sind ja quasi Nachbarn ;) Soll ich zum Rhein damit oder hast du andere empfehlenswerte Werkstatttipps? Grüße
BMW Fanatics
Was heißt hier Schrott??

Die Leute wollten bloß helfen!!! Und bei meinem 316ti war es damals das falsche öl was zum Ölverbrauch geführt hatte!!! Da lag es nich am abscheider!

Das bei den N42 Motoren der Ölabscheider im Winter gern mal einfriert davon hab ich des öfteren gehört!!
BMW 316ti OE
Meiner hat jetzt über 400.000 km und läuft wie am ersten Tag! TOI TOI TOI
Sportfahrwerk nicht von M
Hat noch: Origilnalkupplung Originalfedern! Originalmotor!


Ausgewechselt:
Dämpfer
Bremsen
Wischermotor hinten und vorne nach 200.000km
Auspuff nach 220.00km
Keilriemen und Führung nach 350.000km
Radlager hinten nach 350.000km


seitdem nichtspassiger 
Aktuell 406.000 km :-)

Öl wird alle 30.000 ausgetauscht Shell 10W 60 (Zehn W sechzig genau!) 
Verbrauch 0,5 alle 8000 km

Mit BMW Öl 5W-30 hat er viel verbraucht und geraucht!  Deshalb der Wechsel zu meinem Rallye Öl 10W60!!!