Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
killerrolle
Hauptthema:
guten morgen

und zwar sind bei mir die hinteren querlenkerlager an der va breit, auf beiden seiten. merkt man deutlich beim fahren

kann ich die selber wechseln oder braucht man da spezial werkzeug?


die 5 ist das lager was kaputt ist

man könnte aber auch die 6 nehmen da hat man einmal pressen gespart

danke im vorraus
grizzli
Hallo,

Ja du brauchst ein Spezialwerkzeug. Du benötigst eine BMW Lagerpresse.
Millencolin.
Außer ne Hydraulikpresse brauchst du nichts.
Ist ne Sache auf ne halbe Stunde, sofern sie halbwegs leicht vom Querlenker runterflutschen.
killerrolle
aber normal wenn ich mir die 6 hole ist das lager in der halterung schon drin da bräuchte ich ja keine presse oder?
Millencolin.
Das musst du wissen, ob es dir wert ist!
Der Satz nur die Lager kostet nicht mal 20€, beide Lager mit Aufnahmen hingegen knapp 80.
Wenn du das Lager mit Aufnahmen tauscht, musst du nichts pressen.
Du kannst aber auch deine alten Lager samt Aufnahmen zu BMW mitnehmen, und fragst, ob in der Werkstatt schnell einer Zeit hat, dir die umzupressen.

Da sind die oft ganz in Ordnung. Habe meine Tonnenlager auch umsonst umgepresst bekommen.
Musste denen natürlich den Achsträger ohne alles hinhalten ;)
Ehm
Presse ist nicht zwingend nötig. Ich Hab die Dinger schon X mal gemacht und bevor Ich ne Presse hatte hab Ich die Immer im Schraubstock mit Alubacken reingepresst. Geht genau so gut.

Zu beachten Ist allerdings das du, nachdem die Lenker wieder zusammen sind das Fzg. möglichst schnell in normale Position gebracht wird. Also runter vom Wagenheber und Böcken.

Dann darf das Fzg ca 30 min nicht bewegt werden. sonst stehen die Gummis permanennt unter Spannung und ruck zuck wieder im A...

-am besten Auto vorne beidseitig aufbocken,
-Lageraugen ausbauen (beide) und neue einpressen (beide)
-beide Seiten zusammen bauen (möglichst zügig, kein Stubbi oder Ziggi pausen)
- Fzg abbocken und auf gerader Fläsche ne halbe std, bis std Ruhen lassen.

Viel Spass bei cruisen.
BlackpearlE30
@ehm
hast du was auf die Gummi gemacht das die leichter rein gehen? Such schon die ganze Zeit den post wo einer geschrieben hat das er was eingesprüht/eingeschmiert hat das die Gummi leichter in die Halterung flutschen was sich danach wieder verflüchtigt. Finds aber nicht mehr und komm nicht mehr drauf wie das Zeug heist.
Oder hast du die trocken eingepresst?

gruß Daniel
bluepearl1972
Das Lager hat doch ein metallring, meinst innen was du auf den Lenker schiebst? Spühli hilft Wunder
jochen78
Geht auch mit Bremsenreiniger, der verflüchtigt sich auch.
pat.zet
Im  ebay gabs ein selbst gebautes zug / schub werkzeug , damit  verkürtzt sich der abbau und einbau auf eine geringe zeit.
 das gummi metallager kann man mit einem säge blatt ansägen  und mit einem meisel heraus klopfen , null problem , und kann dort dann einfach ein POWERFLEX  lager einsetzen geht auch relativ schnell und man brauch keine presse oder verdrückt irgendwas beim einpressen ........
sergiobrb
Ja den Tipp kann ich dir nur auch geben, Bau die alten aus bzw säge aus und schlag den Rest mit n Meißel raus. Dann hole dir wie mein Vorredner die powerflex Lager von e...y. Die Kosten ca. 60 für beide Seiten. Ersten ist danach endlich ruhig mit dem ständigen Wechsel und das ganze Fahrwerk ist straffen, auch die anderen Gelenke werden nicht so stark belastet. Hab meine jetzt seit 4 Jahren verbaut und keine Probleme. Hab von einigen gehört das die Polyurethan Lager 10 Jahre und läger gehalten haben.
Lenny323
Hi mit Spüle ist das so ne Sache das dauert einfach zulange um trocknen !!!

bmw Vorgabe ist Terpentin !!! 
Daher kommt auch die halbe Stunde Zeit bis zur normal Lage wegen dem verflüchtigen ! 
Nimmt man Terpentin Ersatz hat man nur wenige Minuten da es sich schneller verflüchtigt

mit Spülicht hast du schon mehrere Stunden Zeit :-)
pat.zet
Was auch hilft ist das ganze teilensemble mit dem Heissluftfön warm zu machen ( ich meine auch nur warm nicht verbrennenn ) dann gehts auch leicht , wie schon geschrieben , mit dem Werkzeug ohne chemie nur mit temperatur , kein problem