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captainscissors
Hauptthema:
Da mein Kühler auch so nett aufgebläht war wie viele andere hier dachte ich mir, dass ein Tausch nicht schaden kann. Gesagt, getan, den alten Kühler rausgefummelt. Die Schläuche ab zu bekommen ist ja wohl mal echt krass... h Dann noch halb am knallharten Ausgleichsbehälter gescheitert und dann den neuen Kühler eingebaut. Mit viel Kraft die Kühlerschläuche draufgesteckt und glücklich gewesen. Entlüftet und den neuen Kühlerdeckel aufgeschraubt.
Abends nach dem Kino nochmal geschaut wieviel Kühlwasser noch im Ausgleichsbehälter ist und ob ich was nachgießen muss. Siehe da: Leer. Na gut, wird noch so viel Luft im System gewesen sein. Aufgefüllt und weiter. Nach dem zweiten mal Nachfüllen wurde ich skeptisch, vor allem weil überall Glysantin war. So ein Dreck! Das System ist undicht! Also mit der Gießkanne mit Wasser gewaschen, trocknen gelassen und ein bissel rumgefahren. Nochmal die Kühlerschläuche abgezogen und die Dichtungen auf richtigen Sitz überprüft. Nichts gefunden, aber es kam Wasser raus! Nach weiterem Gedöhns hab ich die Ursache gefunden: Der Kühldeckel war undicht! Wenn man den Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor offen hat kann man einen kleinem Strahl sehen der recht weit oben in den Behälter mündet und bei geschlossenem Behälter durch den Deckel abfließt.
Also den neuen Deckel auseinander genommen und siehe da: Die oberste Dichtung war falschrum eingebaut. Rumgedreht, siehe da: Dicht. Eingebaut. Getestet. Klappt. So einfach kann es sein.
Resultat: Kein günstiges Bauteil mit irgendwelcher Mechanik aus eBay für's Auto.
Frank 318touri
Zitat:


........ Nach weiterem Gedöhns hab ich die Ursache gefunden: Der Kühldeckel war undicht! Wenn man den Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor offen hat kann man einen kleinem Strahl sehen der recht weit oben in den Behälter mündet und bei geschlossenem Behälter durch den Deckel abfließt.
Also den neuen Deckel auseinander genommen und siehe da: Die oberste Dichtung war falschrum eingebaut. Rumgedreht, siehe da: Dicht. Eingebaut. Getestet. Klappt. So einfach kann es sein.
Resultat: Kein günstiges Bauteil mit irgendwelcher Mechanik aus eBay für's Auto.

(Zitat von: captainscissors)




Hallo,

kannst Du bitte mal beschreiben, wie diese "Schnappverschlüsse" der Kühlerschläuche geöffnet und geschlossen werden? Man findet wenig darüber, obwohl gerade das Kühlsystem ein Hauptschwachpunkt am E46 ist. Bei meinem Auto wurden bislang folgende Teile des Kühlsystems erneuert: Kühlwasserbehälter (samt Deckel), Wasserpumpe, Thermostat. Demnächst steht der Wechsel des hinteren Kühlwasserkrümmers an. Das alles bei einer Laufleistung von knapp 150 tkm.

Zum Vergleich: Bei meinem letzten Auto (W201) haben all diese Teile 18 Jahre und über 400 tkm gehalten.

Gruß
Frank
captainscissors
Wowi, ok, so krass ist es bei mir nicht... Da War nur der Kühlerdeckel im Eimer und deswegen hat sich der Kühler aufgebläht.
Bei den Schläuchen einfach die Klammer nach oben ziehen, so ca. einen cm und dann mit viel Geduld und Kraft den Schlauch runterwackeln/-ziehen
ZerOne
Aber was hat der Kühlerdeckel mit dem aufbelähen des Kühlers zu tun? Entsteht durch einen defekten Küchlerdeckeln zuviel Druck im Kühlsystem oder wie?
captainscissors
@ZerOne Genau das. Der Kühlerdeckel macht bei 2 Bar auf und lässt den Überdruck entweichen. Ist der zugedreckt macht er das nicht mehr und das Kühlsystem gibt an der schwächsten Stelle, der Unterseite des Kühlers, nach.
Selfkyller
Also dem muss ich entgegenwirken, ich hab meinen auch in der Bucht geschossen für sage und schreibe 2,95€ NEU mit kostenlosem Versand.

Ich denke verallgemeinern kann man das nicht.

Bei BMW bekommt man TEILWEISE auch den letzten Dreck untergeschoben nur eben für mehr Geld

Bsp: Bei BMW direkt einen Satz Bremsscheiben + Beläge für die HA bestellt weil ich keinen Billigschrott an mein lassen wollte, am nächsten Tag abgeholt und eingebaut...

Das Resultat waren nach 200km Verzogenen Bremsscheiben und dermaßen lautes Quitschen bei Ortsduchfahrten das es mir wirklich peinlich war mit meinem Auto zu fahren, nochmal zu BMW, alte Teile ersetzt bekommen... wieder das selbe in Grün... hab dann letztendlich mein Geld zurückverlang, mir ATE-Scheiben + Beläge + Handbremsbeläge bei Ebay für die Hälfte des BMW-Preises gekauft und habe damit sein gut 6000km keinerlei Probleme.

Meine Ersatzteile kaufe ich zu 95% bei Ebay, mann muss eben nur schauen bei wem man kauft, vorher Bewertungen lesen, vorherige Kunden evtl anschreiben und nich immer das billigste Angebot nehmen...bei nem Kompletter Satz Bremsen (Scheiben VA + HA Beläge VA + HA + Handbremsbeläge + Federn für die Handbremse) für 120€ sollte man sich dann schon gedanken machen ob man vorhat weiterzuleben... wenn man aber ein paar kleinigkeiten beachtet und nich einfach wild drauf los kauft kann man mit Ebay richtig viel Geld sparen.

Soviel zu meinen Erfahrungen

Greez Self
ZerOne
Die Frage aber wäre doch warum sollte im Neutral Betrieb überhaupt überdruck entstehen oder ist das so gewollt?

Ich hab leider auch einen aufgeblähten Kühler hol mir gleich einen neuen Kühlerdeckel bei mir hats letztes Jahr den Ausgleichsbehälter erwischt.

@Selfkyller

da hast du aber sehr Pech gehabt mit den Scheiben, ich bestell meine Ware auch aus eBay.
Bremssscheiben bei mir nur noch ATE.
driver523i
das selbe problem habe ich grade an meinem e39!!!
der frisst kühlwasser ohne ende. habe schon komplett alles nachgeschaut.....nichts!!!! jetzt ist mir aufgefallen das an meinem kühlerdeckel die untere Dichtung schon total zerrissen ist!!! meine Symptome waren die selben, mit jeden tag Wasser auffüllen!!!! war jetzt kurz davor den Kühler zuwechsel. jetzt werde ich aber erst mal den neuen kühlerdeckel drauf machen und abwarteb ob sich was andert!!!!


Freejack60
Mal ne doofe Frage,

kann man den Deckel vom Ausgleichbehälter entfernen und dann den Motor starten ( im kalten Zustand ) ?
StreckenSau
Ja kannst du machen. Aber nur wenn er kalt ist. Ist sogar wichtig um zu prüfen ob die Wasserpumpe richtig funktioniert und ob sich noch Luft im System befindet. Denn bei laufenden Motor sollte im Agb dann der bereits erwähnte Wasserstrahl zu sehen sein. Und der sollte auch konstant fließen.
GoGo330ci
Hallo, hab da mal eine technische Frage.
ich hab gelesen dass sich die Ursache für unsere aufgeblähten kühler meistens der kühlerdeckel auf dem ausgleichsbehälter ist.
Da ich in den nächsten Tagen meinen kühler wechseln muss wollte ich mir nun einen neuen Deckel bestellen. Mir ist aufgefallen dass es welche gibt wo 1,4 bar Druck angegeben ist und welche mit 2,0 Bar. 
Der mit 1,4 bar Druck müsste dann doch besser sein bzw. müsste dieser den Druck im Kühlsystem geringer halten!?
Oder liege ich da falsch und mit der Angabe  1,4 bar oder 2,0 bar ist etwas ganz anderes gemeint?!
danke im Voraus

PS: ich will den originalen bei BMW nicht kaufen, weil der ja eben auch nicht wirklich was taugt.
Gochec
Ist schon richtig - die Angabe 1,4 oder 2,0 ist der jeweilige Öffnungsdruck.
Hab beim meinem 325i auch den Deckel mit 1,4 bar verbaut, nachdem der Kühler aufgebläht war.
Funktioniert bis jetzt problemlos.
Es könnte aber unter ungünstigen Umständen Probleme geben, wenn man z.B. mit Hänger einen steilen Berg hochbrettert und die Temperatur über das übliche Maß ansteigt - dann könnte das Kühlwasser zum kochen anfangen, was zu Folgeschäden führen kann.
Wasser kocht unter Druck erst bei höheren Temperaturen als 100°. Bei 1,4 Bar Überdruck etwa bei 126°, bei 2,0 bar Überdruck bei ca. 133°. So groß ist der Unterschied also nicht - ganz ohne Grund wird BMW aber keine verschiedenen Deckel verwenden - kostet schließlich mehr...
G

 
GoGo330ci
Ah ok danke.
Nun ja, habe gelesen wenn man Wasser 1:1  mit Frostschutz vermischt erhöht sich der Siedepunkt auf etwa 106 grad. 
Wenn wir dann einen Druck von 1,4 bar haben müsste das Wasser erst bei etwa 132 grad kochen.. ja das sind natürlich theoretische Vermutungen von mir auf die man nicht wirklich bauen sollte..
Ich werde mir beide Varianten bestellen und erst den 1,4 er probieren und schauen wie weit der mich bringt...
ich schreibe dann in einpaar Monaten einen Erfahrungsbericht hier rein..

 
GoGo330ci
So wie versprochen hier meine erfahrung mit dem 1,4 er kühler deckel.
Also bis jetzt (ein gutes halbes jahr und 15.000km) hat sich nichts am kühlmittel stand getan. Er bleibt konstant.
Fahrzeug ist ein 330ci bj 2000. automatik.