Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
asideburn
Hauptthema:
Hallo bin grad dabei n s50 in e30 zu bauen habe folgende frage.

Wofür ist der ganganzeigen schalter des m3 e36 6gang Getriebe (Handschaltung)


über ne schnelle antwort würd ich mich sehr freuen.


mfg asideburn
Bist33
Den brauchst du bei einer Handschaltung nicht.
Nur die E36 und E46 M3 mit SMG Schaltung sind mit einer Ganganzeige ausgerüstet.

Ich weiß jetzt nicht, ob BMW alle 6-Gang Getriebe standardmäßig mit dem Schalter ausgerüstet hat, egal ob das Getriebe als SMG oder als Handschalter verwendet wurde (sind nämlich beidesmal "mechanisch" die gleichen Getriebe).

Wenn es da Unterschiede gegeben hat dann hat dir schon mal jemand das Getriebe in deinem Schlachtfahrzeug getauscht und dabei die SMG Variante eingebaut. Oder es hat dir jemand eine SMG Variante als Schaltervariante verkauft.

Spielt jetzt aber mal keine Rolle: Der Schalter muss nicht angeschlossen werden, hat beim Handschalter keine Funktion.

Hab in meinen E36 328, Handschalter, auch die 6-Gang SMG - Variante verbaut, funktioniert tadellos.
ronnyqx77
Hallo,
An meinem 6 Gang Getriebe ist der Schalter auch unbelegt.
Funktioniert Problemlos!

MfG
asideburn
Hallo danke erstmal,

die frage bezieht sich mehr darauf ob das vllt auswirkung auf den motor hat, kann ja sein das es den schalter gibt um irgendwas dem motor zu signalisieren oder so?
ich weiß es nicht deswegen frag ich nach
asideburn
Hallo danke erstmal,

die frage bezieht sich mehr darauf ob das vllt auswirkung auf den motor hat, kann ja sein das es den schalter gibt um irgendwas dem motor zu signalisieren oder so?
ich weiß es nicht deswegen frag ich nach
Bist33
Berechtigte Frage aber NEIN, der Schalter hat keinerlei Auswirkung auf den Motor wenn du ihn unbelegt lässt.

Wahrscheinlich ist er in die Steuerung des SMG - Aufsatzes funktional mit eingebunden. Wenn du das Getriebe als Handschalter verwendest kannst du den Schalter aber unbelegt lassen.