Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ufukemre
Hauptthema:
Hallo Freunde,

bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt !

Ich habe eine 316i lim Bj 98.

Habe jetzt einen automatischen Innenspiegel eingebaut, Stecker und so haben auf Anhieb gepasst, was mich eigentlich gewundert hat weil ich dachte das im manuellen spiegel keine Elektrik ist.
Jetzt weiß ich dank der ganzen Beiträge in den Foren das der Empfänger der FFB drin steckt.
Abblenden tut er auch, wohl schließt gleichzeitig auch die Zentralverriegelung wenn er abblendet.
Die FFB funktioniert natürlich auch nicht mehr.
Habe mir schon einige Beiträge zu diesen Thema angeschaut z.B. Platinen austauschen, neu initialisieren ..., aber wie krieg ich das hin das die Zentralverriegelung nicht schließt wenn der Spiegel abblendet ?
only4me
Hallo,
hast Du den alten Spiegel durch den automatischen ersetzt? Im Originalspiegel war die FFB mit einem zweipoligem Stecker angeschlossen, hast Du den genommen um den neuen Spiegel anzuschliessen,
das funzt nicht, ich glaube nicht daß die Verkabelung verlegt war. Es fehlen Dir zwei Drähte für den neuen Spiegel, der brauch einmal +12V und ien Signal vom Rückwärtsgang womit er auf "hell" schaltet wenn Du den einlegst.
ufukemre
Ja genau hab den Stecker einfach auf den aut. abb. Spiegel gesteckt, 12v hat er ja schon weil abblenden tut er ja, nur gleichzeitig schließt die Zentralverriegelung.
Und was mir aufgeffallen ist wenn er dann abblendet geht kurz das Innenlicht aus und an. Ich hatte den Spiegel gegen das Innenlicht gehalten ob er auch Funktioniert.
Und wie bekomme ich das Signal für den Rückwärtsgang ?
only4me
Hallo,
ich sende Dir den Schaltplan, kannst Du runterladen als pdf-Datei : http://palar.de/e36/e36schalt.pdf
Auf der Seite 5116.0-03 siehst Du den Spiegel, er ist an Klemmen 1 und 3 von der Klemmleiste X10102 angeschlossen. Auf den Seiten 5126.0-00 oder 5126.2-00 siehst Du das Steuergerät für Fernbedienung, es ist an der selben Klemmleiste X10102 angeschlossen, aber an klemme 5 und 6. Schau mal ob der Plan zu Deinem Wagen passt und ob Du die Klemmen finden kannst. Klemme 1 ist das Signal von den Rückfahrscheinis.