Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36schmalle
Hauptthema:
Grüße erst mal @ alle.

Will mir in mein `94 Coupe (M50B25TU) mit normalen 5-Gang Getriebe eine Schaltwegverkürzung (Short Shift) einbauen.
Ich weiß es gibt schon viele Diskusionen dazu. Aber ich habe mir mal ein paar Produkte rausgesucht und weiß jetz nich welche das besste währe. Ich möchte einen Kompromiss aus kurzen Schaltwegen und Verträglichkeint für`s Getriebe. Nicht das nach kurzer Zeit schon die Synkronringe defekt sind.

Da bei den Zubehörprodukten nie genau beschrieben ist wie gut es sich dann noch schalten lässt (besonders 1. Gang) und wie verträglich es auf die Dauer für das Getriebe ist bitte ich euch um eure Erfahrungen bzw. euren Rat.

Hier meine ausgewählten Produkte:

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/BMW-Schaltwegverkurzung-M3-M5-E30-E34-E36-E46-E39-SMG-/120520497070?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c0f94d7ae


https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/Schaltwegverkurzung-f-BMW-E36-E46-E39-E30-M3-M5-325-326-/260777320771?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb78a2143

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/AC-Schnitzer-Schaltwegverkurzung-BMW-E36-Short-Shift-/150599023159?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item231066ba37

Wenn jemand eine bessere Variante kennt würde ich mich über einen Link sehr freuen ;-)

Danke schon mal....
stefan323ti
Also,

der erste Link ist die totale Abzocke. Das ist ein originaler BMW Schalthebel laut dem Bild.
Der kostet zusammen mit dem Lager bei BMW ca 50€ neu...
Welche Schalthebel bei dir passen kannst du den entsprechenden Threads hier im Forum entnehmen.

Zum zweiten, das sieht irgendwie relativ billig aus. Die Frage ist wie da die Passmaße sind, wenn da zu viel Spiel ist hast du auch automatisch zu viel Spiel im Schalthebel.

Beim letzten Link, das ist schon ne feine Sache so eine AC Schnitzer Schaltwegsverkürzung. Die Frage ist allerdings für wieviel das Ding weggeht, ich schätz mal nicht unter 130€.
Das wäre es mir nicht wert.

"Schädlich" sind sie auf ihre Weise alle gleich fürs Getriebe, da sie alle nur die Geometrie der Schaltstange verändern und sonst nix.
Bist33
Ich hab noch zwei Verkürzungen daheimliegen.

Original BMW, von mir gekröpft für den E36:
Z4 2.5i
Z3 3.0i

Wenn du Interesse hast dann einfach ne PN.

Ansonsten schau mal hier:
Einbauanleitung Schaltwegverkürzung