Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xavi
Hauptthema:
hey,

handelt sich um einen 323 bj. 2000 mit xenon ohne lichtautomatik.

letzte woche war die batterie leer. beim fehlstarten blitzten dann die xenons obwohl licht ausgeschaltet war.

das ist doch nicht normal oder?

und heute dann neues radio eingebaut. kurz zündung angehabt(ohne licht an) um lenkradinterface zu testen. als ich dann zündung aus gemacht hab, ging plötzlich die tachobeleuchtung an. also die beleuchtung von kmh, drehzahl, temp u. sprit.

selbst ohne schlüssel war die beleuchtung noch an. ging erst dann aus als ich licht an und aus geschaltet habe.

was kann das sein?

wollte erstmal hier fragen bevor ich zu bmw fahre, auf verdacht ein neues lsz verpasst bekomme und dann immernoch elektrikspinnereien hab.
evtl. hat ja jemand bereits ähnliche phänomene gehabt.

noch dazu fehlerspeicher wurde neulich erst nach xenonbrennertausch gelöscht.
hinterlegt waren defekter brenner, blinker und ein paar andere sachen, die ich aber auf die historie zurückführe.

da war nichts vom lichtschaltzentrum zu lesen.

bin gespannt auf eure antworten

BMW-E30-SLS
Hey,

wenn deine Batterie leer ist und du versuchst dein Auto zu starten, klackert der Anlasser und das Abblendlicht (egal ob Halogen oder Xenon) blitzt auf. Keine Angst, is normal bei BMW, Audi hat das glaub ich auch...


Zu deinem anderen Problem: Wenn es nur einmalig war. würd ich mir keine Sorgen machen, meiner hat auch schon mal so Zicken gehabt, da ging das Licht vom Radiobildschirm an, kamen aber keine Buchstaben und keine Musik. Nach Neustart ging alles wieder...


Lg
xavi
ist ja nicht gerade gesund für die brenner, diese reaktion bei leerer batterie.
aber wenns normal ist kann/muss ich damit leben. so oft passiert das ja nicht.

werde trotzdem morgen nochmal den fehlerspeicher auslesen lassen. und das andere problem weiter beobachten.

wer sonst noch erfahrungen in der richtung hat bitte gerne berichten!

BMW-E30-SLS
Ja, da hast du Recht. Ich fands auch komisch als ich das es erste mal gesehen hab, gerade beim Xenon...
hamudi-89
Aber du schreibst ja , dass du alles ausgemacht hast und dann der tacho geleuchtet hat. hat dein abblendlicht mitgeleuchtet ? Dann bist wahrscheinlich gegen den fernlichthebel gekommen und die coming home funktion hat sich eingeschaltet , die geht nach 30 sek aus oder du machst kurz licht an und dann wieder aus ...

Lg
xavi
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht gegen den fernlichthebel gekommen bin.

Wie funktioniert den diese art von coming home?
Wenn der schlüssel noch steckt, aber sonst alles aus ist, den fernlichthebel kurz antippen, also lichthupe oder ganz einschalten? Und dann leuchtet 30sek. das abblendlicht und die tachobeleuchtung?
BMW-E30-SLS
Nein, Schlüssel kann auch abgezogen sein. Einfach nur einmal kurz Lichthupe dann leuchtet Abblendlicht die eingestellte Zeit, meistens 30 sekunden.
Ob Tacho leuchtet weiß ich net jetzt...
xavi
Ok. Werde mal testen wie es bei mir programmiert ist.
Aber abblendlicht an hatte ich in der gestrigen situation nicht bemerkt, natürlich auch nicht drauf geachtet...
Mal sehen...
kann man coming home eigentlich ohne ein extra modul so einstellen, dass wenn man per funk auf und und zuschließt, die nebelscheinwerfer ne gewisse zeit angehen?Wä
re in meinen augen sinnvoller als das xenon so kurz laufen zu lassen.
Aber das tut sonst auch erstmal nichts zur sache. Erstmal sehen das alles an der elektrik ok ist. Werde da sonst nochmal an anderer stelle fragen was man alles individuell einstellen kann.
Soweit erstmal danke für die antworten.
Werde berichten was sich noch getan hat zwecks fehlerspeicher und lichtproblem.
saft6luck
Das 'flackern' ist die Notfunktion für das Licht: Elektorisch geregeltes Licht -> wenn die Elektronik nicht geht (hier: da Batterie leer) -> Licht an.
Ist also normal. Wenn man auf Standlicht schaltet (sollte man bei solchen Startversuchen dann machen) geht das Hauptlicht nicht an ...
xavi
Ok, fehlerspeicher ist leer. Also erstmal alles i.o.
Vermute jetzt einfach mal, dass ich doch ausversehen die coming home funktion betätigt hab.
Danke für die raschen antworten
Schönes bald endlich wochenende