Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
seppmann
Hauptthema:
Hi zusammen,

ich habe mich gefragt ob bei meinem Wagen:

318i Touring Baujahr 2000

es möglich ist ein Multifunktionslenkrad nachzurüsten?

Ich habe vor langer Zeit mal irgendwo gelesen dass man nicht bei jedem Baujahr ein MFL nutzen kann.

Danke für eure Antworten...
cxm
Hi,

wenn Dein Wagen ein eelektronisches Gaspedal hat, ist es ganz einfach.
Lenkradtasten, Kalbelsatz, evtl. anderes Lenkrad und 1 Stunde Arbeit.
Bei mechanischem Gaspedal wird's aufwendiger und es gibt auch keinen Nachrüstsatz.
Man kann aber die originalen Tempomat-Teile aus dem ETK verwenden.

Ciao - Carsten
seppmann
Dank dir.

Kennstdu denn auch nen guten Shop wo ich den passenden Airbag herbekomme? Die meisten Lenkräder die ich gefunden habe werden nämlich ohne Airbag angeboten.
bardy
schau mal hier
Oxymoron
DAS ist aber nur der Nachrüstsatz MFL für Sport/M-Lenkrad der neueren Generation (runder Airbag).

MFL Lenkräder sind bei eBay eigtl recht erschwinglich geworden. Viele werden auch mit Airbag angeboten! Du kannst auch Lenkräder aus dem E39 bzw E53 nehmen. Empfehlen würde ich dir das neuere M-Lenkrad. Ist etwas dicker als die anderen und du musst dich nicht um die untere Blende (beim normalen Sportlenkrad) kümmern, die man eigtl nur für teuer Geld beim Händler nachbestellen kann wenn man kein passendes zu den Interieurleisten findet was den idR günstigeren Preis dafür ggÜ dem M-Lenkrad in der Bucht wieder egalisiert. Shops für einzelne original Airbags gibt es afaik nicht liegt wohl an den Einschränkung bzgl dem Verkauf von Sprengmitteln.

Du musst aber vorher unbedingt prüfen ob die Nachrüstung bei deinem Fzg problemlos möglich ist. Bei den 4 Zylindern war erst Ende 2000 der wechsel von N43 zu N42 vollzogen worden. Im Prinzip solltest du das leicht selbst wissen. Hast du den N42 318er mit 143PS ist die Nachrüstung Problemlos möglich beim 118 PS M43 siehts schlecht aus weil dieser keine elektronische Drosselklappensteuerung hat (hat nicht immer zwingenderweise etwas mit dem elektr. Gaspedal zutun)

MfG
seppmann
Das nenn ich mal ne ausführliche Antwort.

Ich habe den M43. Ist es da denn auch irgendwie möglich?
seppmann
Das nenn ich mal ne ausführliche Antwort.

Ich habe den M43. Ist es da denn auch irgendwie möglich?
Oxymoron
Leider ist das dann nicht ohne weiteres möglich. Benötigt werden neben dem
Nachrüstsatz an sich ein Stellmotor für die Drosselklappensteuerung und ein entsprechendes Steuergerät. Näheres dazu weiss ich nicht, schau evtl mal in der Suche. Das Thema Nachrüstung beim M43 gabs letztens erst.

MfG
seppmann
Ich hab jetzt mal danach geschaut, ich kann Lenkrad nutzen ausser dem Tempomaten sollte alles laufen...

seppmann
Bevor ich es vergesse, brauch ich auch den Schleifring? Ich habe den mehrmals gesehen als ich in der Bucht nach nem MFL gesucht habe.
Lt.Winters
Das Thema MFL interessiert mich ebenfalls, da ich auch den 318i von 2000 mit 118PS habe. Der Tempomat interessiert mich nicht und durch die MFL-Nachrüstung müsste ich doch die Radiofunktionen und den Umluftbetrieb (hab Klimaautomatik) ja trotzdem nutzen können oder?
seppmann
Was kann ich denn bei der Klimaautomatik alles steuern?
Lt.Winters
Laut denen HIER kann man wohl den Umluftbetrieb einschalten.
seppmann
Man lernt nie aus!!!