Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E39-528-Chris
Hauptthema:
Hallo Leute.

Hab ein Riss zwischen Kat und Krümmer,bei meinen E39 Bj99 528i.
Habe gehört das man es ausbauen und Schweißen kann,also wollte ich das machen hab den Auspuff abgebaut und mit sehr viel fummeln den ersten Krümmer abgeschraubt.Aber Jetzt kamm das große Problem, wie kriegt man den Krümmer den Raus von unten und oben ist nicht genügend platz vorhanden.Ich dachte eigentlich das ich einigermaßen gut bei Auto schrauben bin (haaaa falsch gedacht) habe 9std gebraucht für das Lösen und den zusammenbau.Jetzt meine Frage man muss doch bestimmt nicht den ganzen Motor ausbauen,um an die Krümmer zu kommen oder ??

Mfg
Chris
Axel_S
Nein, probiers mal auf der Hebebühne von unten.
E39-528-Chris
Ich war ja auf der Bühne,aber trozdem ist von unten kein Platz den Krümmer mit den Kat abzunehmen:((
E39-528-Chris
kann keiner was dazu sagen????
kenn2002
Hallo
Das gleiche problem hatte ich auch.Du must zuerst die Komplette auspuffanlage demontieren,dann den hinteren krümmer abschrauben,dann den vorderen.Die schrauben must du mal von unten mal oben oben lösen,so wie man am besten drankommt.
hero182
1. Alle schrauben lösen, das sind 8 Stück pro krümmer am Kopf und 2 Richtung Schalldämpfer.
2. Alle Kabel abnehmen, das sind 2 pro krümmer. Das Kabel von oberen Sensor ist gut sichtbar, die Kabel vom unteren Sensor laufen an den einspritzdüsen vorbei, da muss die obere Plastik- motorabdeckung weg. Die Sensoren bleiben an ihrem Platz im krümmer!
3. Kurz nach dem abgasseitigen flansch kommt eine Halterung, die wird gelockert, dann haben die Abgasrohre einiges an Spiel. Man kann jetzt die Verbindung des Krümmers zum abgasstrang trennen.
4. Die krümmer oben aus den Bolzen rausziehen, da braucht es viel Geduld und etwas Gewalt.
5. Die krümmer nach unten herausziehen, ebenfalls mit viel Geduld, aber es ist machbar.

Die abgasanlage muss nicht komplett ausgebaut werden. Eine Grube oder Hebebühne ist unerlässlich.
Man sollte zu zweit sein und genügend Werkzeug haben. Viel viel Zeit und Geduld einplanen.

Ich hab das mit meinen Vater bei minusgraden gemacht, haben etwa 2x 5 Stunden gebraucht mit Pausen.
Viel Glück! Und nicht verzweifeln!

Bearbeitet von: hero182 am 21.01.2011 um 23:58:25
E39-528-Chris
Hallo Leute

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habs gestern mit meinen Chef hinbekommen,nach etwa 9std:)
Das was ich noch fragen wolte,wir haben es nicht geschafft die Hitzebleche von den Kats dran zu schweißen weil die so verbogen waren. Ist das schlimm ?

Mfg
Chris
hero182
Zitat:


Hallo Leute

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habs gestern mit meinen Chef hinbekommen,nach etwa 9std:)
Das was ich noch fragen wolte,wir haben es nicht geschafft die Hitzebleche von den Kats dran zu schweißen weil die so verbogen waren. Ist das schlimm ?

Mfg
Chris

(Zitat von: E39-528-Chris)




Ob das schlimm ist, kann ich nicht sagen. Der TÜV darfs nicht sehen denke ich. Schneller auf betriebstemperatur kommt der Kat ohne hitzeblech sicher auch nicht.
Mein Tipp: mein vater und ich haben die hitzebleche in je zwei Teile zer"brochen", an der naht logischerweise. Dann haben wir die krümmer geschweisst und wieder eingebaut. Danach kann man die hitzebleche relativ leicht an ihren Platz bringen und mit einem kabelbinder fixieren, einfach die hitzebleche in Position bringen und den kabelbinder drumherum und zuziehen. Die Bleche zusammenschweissen und den kabelbinder wieder entfernen. Sache von maximal einer Stunde.
aj_pue
Moin!!!

Ich habe es nun auch machen müssen da der Trecker immer lauter wurde!!!


1) Trennen der Krümmer von dem rest des Auspuffes also am Flansch unten, den rest nach hinten schieben sodas etwas Luft dazwischen ist!

2) Obereabdeckungen Zylinder entfernen dann habe ich alle kabel die dort Queren wie zb Zündung abgeklemmt und links zur seite gehängt, also Platz machen!!!

3) Lamdasonden abklemmen und ausbauen!!! sicher ist sicher geht auch recht einfach 22 schlüssel und ab! die stören sonst nachher. Beschriften !!!!

4) Hitzeschutzblech an der Wand ab und das Untere auch - geht schwer raus!

5) Mit dem forderen Krümmer anfangen, alle schrauben raus bei mir habe ich 14 von 16 mit stehbolzen rausgeholt also lieber etwas mehr ersatz oder die alten so wieder rein ( eure Entscheidung )

6) ABS etwas lösen und dann den vorderen Krümmer nach vorne rausholen das ist etwas eng aber es passt!!!

7) Der hintere Krümmer geht voll einfach mit einer kleinen Knarre 11 nuss kann mann den von unten Perfekt abschrauben!

8) Hitzeschutzbleche abflexen einfach die schweissnähte wegflexen ! Überraschung genau in der mitte durch. Also alles Schweissen !!!!!!!! VA !!!!!!!! das ist VA stahl als nicht einfach mit normalem Schweissen.

9) Dann alles einbauen erst den hinteren dann den forderen undundund!!!



Also


Ausbau alleine mit Bühne und gutem Werkzeug = 2,5 Stunden
Schweissen Ca: = 1,5 Stunden
Einbau mit Testlauf = 2 Stunden


Ich habe es bis zum ende Rausgezögert weil ich etwas Panik hatte aber es war doch ziemlich
einfach!



Material :

16 Stehbolzen M6 x 42mm
16 Kupfermuttern M6
4 Kupfermuttern M8 oder M10 bin mir nicht sicher
2 Dichtungen für Flansch unten
2 Dichtungen für Krümmer 1-3 4-6

Und Kontrollieren ob die Halterung am Getriebe die die beiden Auspuffrohr hält noch da ist, wenn nicht denke ich das das die Uhrsache für die Risse im Krümmer ist!!!


Mein Wagen BMW E39 523iA Touring Bj:99 mit einer 2,5 Liter Maschiene 6 Zylinder

VIEL SPASS!!!

Ich hoffe das hilft jemandem weiter!




hitman60606
Hallo erst mal,

Ich muß es jetzt machen, wenn ich das richtig gelesen habe mußtet ihr nicht den Mortor anheben??

Überall lese ich das geht ohne nicht, wäre ja klasse wenn doch.

Grüße