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Hendrik85
Hauptthema:
Hallo!

Kann mir jemand sagen wie ich den Motorblock aus der Karosserie enferne?
Hat jemand eine Anleitung oder sonstiges?
Muss ans Getriebe ran und das ist festgegammelt,deswegen muss der block mit raus...
oder hat jemand eine idee wie ich das getriebe sonst noch abbekomme!
das getriebe muss raus weil sehr warscheinlich eine neue Kupplung verbaut werden muss!
Die schrauben vom getriebe zum motor sind festgegammelt!
Kann mir da jemand behilflich sein??
Danke im Vorraus!

Hendrik 85
BMW-boni
bist sicher das du alle schrauben vom getreibe weg hast, und auch den anlasser!

DAs getriebe grigst normal immer unten raus, ohen den motor !

ISt halt bissl an akt , da hilft nur schüteln drehn, zihen :) wenn aml an stück geht mitm stemmeisn dazwischen
Hendrik85
^die schrauben lassen sich erst gar nicht lösen,dass ist das problem!
Die muss man schon warm machen oder was weiß ich,i-was muss mir einfallen!
wie bekomm ich das scheiß getriebe da drunter weg ohne das was abkaut oder kaputt geht?
BMW-boni
da nimmst an schlagschrauber ! Das geht !
Hab schon zich getriebe runter gemacht !
Und da hats auch härtefällr dabei !
Hendrik85
Ja schön und gut!
Ist aber gar nicht so leicht dran zu kommen!
Hendrik85
Ja schön und gut!
Ist aber gar nicht so leicht dran zu kommen!
Rockford Fosgate E30
mit schlagschrauber isses gefährlich...denn wenn du net genau auf der schraube sitzt und mit dem schlagschrauber drehst machste schnell den kopf rund...bei dir eine verlängerung mit der du gut auf die schraubenköpfe kommst und die so lang ist das du am ende des getriebes schrauben kannst...dann bekommst genug druck auf die schrauben...dann gehen die auch auf...

wenn du den motor mit raus bauen willst geht das auch...dann eben nach vorn...ist aber wesentlich umständlicher als die getriebeschrauben von unten zu lösen zu bekommen...
Diablo770
Wenn Du schon Probleme hast das Getriebe bei eingebautem Motor zu lösen geschweige denn auszubauen, dann wirst Du spätestens beim wieder einbauen abkacken...

Wenn sich das mit den Schrauben tatsächlich so schwierig wie von Dir beschrieben darstellt, dann wärs vielleicht sinnvoller denn Motor rauszuholen, schraubst zwar a bissl länger, aber dafür kommst ordentlich an alles ran.

Musst Du wissen...
Oder hol Dir jemand dazu der sich auskennt und mit sowas Erfahrung hat!
Airborne
Das Getriebe hinten ablassen und einfach hängen lassen, bis zu dem Zeitpunkt wo man die letzte Schraube löst....so kommt man an jede Schraube ran.
Dazu noch eine (!) lange Verlängerung (~1m), ggfls noch eine kurze dazu, und nen Drehmomentschlüssel oder sonstiges Werkzeug mit dem genug Hebelkraft aufgebaut werden kann.

Der Schlagschrauber ist in diesem Fall als das absolut falsche Werkzeug anzusehen, warum hat @Rockford schon gesagt, besonders gefährlich ist die oberste Schraube rechts am Motorblock.

Ausserdem macht der Schlagschrauber meist schon bei Schrauben schlapp, bei denen ich mit nem anständigen Hebel nochnichtmal ins Schwitzen komme!

Einfach mal richtiges Werkzeug nutzen, habe so ein Problem in 13 Jahren noch nicht gehabt....auch nicht das die Schrauben abreissen.

MfG
toma5659
Hallo,

Beim E46 sechscilinder kann mann das getriebe nicht nach unten hängen lassen, weil dan der cilinderkopf die anschlusse von heizung beschädigen.
Mann hat beim 6 cilinder nür wenig platz zum schrauben und soll der motor immer unterstützen.
Mit verlängerung kommt mann schon an die schwierigsten schrtauben heran.

Mfg, toma
Airborne
Kann ich absolut nicht bestätigen, mache das immer so, bei jedem Motor.
Wenn man natürlich dran rumreisst wie ein Höhlentroll kann immer etwas kaputtgehen.

Würde mir eher Sorgen um nen ggfls verbauten Viskolüfter machen, oder Zündkabel beim M43.