Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bas-one
Hauptthema:
hallo
habe ein problem mit meiner zv
fahre einen bmw e36 bj. 94 compact

nun zu mein problem.
seit einem halben jahr geht meine funkverbedinung nicht mehr, hatte die batterien der schlüssel gewechselt aber ohne erfolg beide schlüssel gehen nicht, die lampe vom schlüssel leuchtet zwar aber keine funktion der zv.
kein problem bediente sie seit dem manuel mit dem schlüssel und alles ging.

bis heute........

nun das haupt problem
nun wenn ich die zv manuel betätige gehen nicht immer alle türen auf, bzw erst 1 minute später die anderen das heisst beifahrertür und kofferraum. genau so beim schliessen
manchmal funktioniertr auch alles wieder wen ich manuel schliesse.....
dachte könnte an der kälte liegen, aber dem ist nicht so hatte den wagen bei mir in der werksatt 1 tag stehen bei einer temp. von 22C aussentemp.

hatte fehlerspeicher schon ausgelesen aber alles io

kabelbaum hatte ich schon geprüft alles io nichts aufgescheuert
der tür kontakt schalter überall auch io

zu dem muss ich auch sagen meine innenraumleuchte geht auch nicht mehr aus nach schlissen bzw öfnnen wie gesagt die tür kontakt schalter sind ok hatte auch schon gegen die türen gedrückt und die pins eingedrückt alles ok soweit.

bmw sagte die würden nochmal den fehlerspeicher auslesen und prüfen würde mich aber 150€ kosten. evtl meinte er es ist das grundmodul defekt kostet aber neu 350€ da es bei mir kein einzelnes ist sondern im haupt steuergerät mit eingebaut ist und auch angelernt werden muss, das bedeutet kann nich einfach ein gebrauchtes nehm weil es ohne anlernung auf mein auto nicht funktioniert

vlt könnt ihr mir ja weiter helfen
freue mich über jede idee.


noch mal
-türkontaktschalter io
-kabelbäume auch io
-fehlerspeicher auch io
Bas-one
aso nochwas habe die suche schon benutzt aber kein thema mit genau meim fehler gefunden
Jusa
Nach eine Batteriewechsel, muss der Schlüssel neu initialisert werden!!!

Anleitung gibt es hier im Forum oder in Deiner Betriebsanleitung ab Seite 30. Falls Du keine hast, frag mich.

Wenn vorher nichts im Fehlerspeicher war, dann wird auch jetzt nichts drin sein. Fehlerspeicher auslesen kann zudem auch jede freie Werkstatt. Mein Ölwechselfritze zum Beispiel nimmt dafür 10EUR. WICHTIG: NICHT den Motor abstellen wenn Du da bist. Einige Fehler werden beim Neustart des Fahrzeugs automatisch gelöscht.

Ich würde nicht auf Verdacht das Modul tauschen. Bei dem Baujahr würde ich genau wie bei meinem, bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen, gebrauchte verbauen. Aber das ist Ansichtssache.

Die Türkontaktschalter zu prüfen, wenn man dagegen drückt finde ich etwas ungenau. Man sollte sie ausbauen und messen ob sie im "zu"-Zustand Durchgang haben. So würde ich es machen. Dann bist Du sicher, dass sie funktionieren.
Gab es in Deinem beschriebenen Zeitraum elektrische Einbauteile die Du eingebracht hast? Eventuell ist beim anschliessen etwas schief gegangen, sodass nun irgendwo ein Stromkreis gebrückt wurde.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Sorry. Meld Dich doch mal ob es geklappt hat.

Jusa
Ach so...gebrauchtes Teil. Lese ich jetzt gerade. Das kann ich leider nicht sagen ob man das noch anders programmieren muss. Ich denke mit der Programmierung meint er die Initialisierung auf den Schlüssel.
Bas-one
hy


Schlüssel habe ich angelernt, bzw versucht.....schlüssel blinkt auch aber zv reagiert nach beendigung des anlernens nicht.

habe es 100pro richtig gemacht

nur zur kleinen info neben bei bin selbst kfz-mechatroniker,

das nur mit der tür gegendrücken ist natürlich keine messung etc. aber hatte die auch geprüft mit meinem multimeter die sind 100pro io

aso das mit dem fehlerauslesen, ich mache das selber bei mir in der werkstatt mit dem gutmann tester wir haben auch den neusten boschtester bei uns kts..... aber der kommt in das zv-system nich rein......

und nein er meint das steuergerät auf meine komponenten anzulernen das ist not wendig den nicht jeder hat zb. den neigungsgeber für die dwa aber das steuergerät kan das gleiche sein, muss halt echt angelernt werden.

kann natürlich auch sein das dass auto nich nur 1 fehler sondern mehr hat, aber ich komm echt nicht weiter, und auch meine 2meister in meiner firma kommen nicht weiter.
vlt hat ja jemand doch noch ne idee
Jusa
Dann erschöpfen sich meine Ideen an dieser Stelle.
Bas-one
hat denn niemand ne idee