Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
captain-kater
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen 525d mit automatikgetriebe, bj 2001 oder 2002 kaufen und wollte mich vorab informieren ob es irgendwelche Baureihen- typischen "problemzonen" oder mängel gibt auf die ich beim Kauf achten sollte oder die ich kontrollieren sollte.
Bin dankbar für alle infos und tipps.

Ich weis einige werden sagen... "das gibts doch schon"
sorry, aber ich hab nix gefunden hier was mir weiterhilft:)

grüße kater
530d Berlin
Moin,

Vorderachse wie üblich.. bei Bremsrubbeln Finger weg. Kann ne lange und teure Suche werden.
Wenn die Automatik ne GM ist, wäre es gut wenn schon das zweite drin ist, oder zumindest ein Ölwechsel vorgenommen wurde. Richtwert sind so alle 80tkm.. Meins kam bei 156t. 4300€ ein ATG.
Auf dem Getriebe ist unten Fahrerseite eine Plakette. da kann man den Hersteller sehen.
Aber müsste GM sein.

Ganz problematisch, speziell beim 525d, sind die Drallklappen. Leider kann man das ohne weiteres nicht sehen. Das sind die Luftklappen im Ansaugkananl, die die Abgasrückführung regeln.
Man könnte evtl. ne AU machen. Bei defekten Klappen hat der etwas schlechtere AU werte.
Wenn die Klappen brechen werden sie meistens angesaugt und veaursachen einen Motorschaden.
Bei den 525d gibts davon etliche. Die Modelle für die Behörde waren damals fast alle betroffen.
Bei mir klemmte eien schräg drin. Hab ich beim Injektorwechsel entdeckt.
Hab alle ausgebeaut, Scheiss auf AU, lang lebe mein Motor.
Injektoren sind bei Diesel auch nicht billig.
Wenn der Diesel zickt, kann das echt ins Geld gehen..
Der Turbo ist auch bei falscher Fahrweise sehr anfällig.
Der MUSS warm und kalt gefahren werden.
Mit 200 von der Autobahn und 10m später aus machen ist Turbotot.
Der muss austrudeln und runterkühlen. Dafür braucht der den Ölkreis und Fahrtwind.
Neuer Turbo kostet ca 1600. Hat meiner auch bekommen 2007.
Mein Vorbesitzer war schlecht informiert und durfte mächtig rein stecken. :-))
Gut für mich..

Mehr fällt mir nicht ein..
Nimm doch mein 530d. Alles gemacht und sieht gut aus. :-)
Hat noch D-Zulassung.
Der wird sonst bald ein schweizer.

MfG

Marcel

captain-kater
Also erstmal tausend dank für die ausführliche und extrem schnelle Antwort!
Aber dadurch das ich bisher mit Autos so gut wie garnichts am Hut hatte sagen mir leider deine ganzen Abkürzungen nichts:) sorry! könntest du mir das alles mal bisschen erläutern?

und ja ein 530er würde mir auch gefallen aber ich will den halt als limo und nicht touring, tut mir leid...

aber jetzt wo du mir so viel negatives über das auto erzählt hast weis ich nicht ob ich wirklich noch den Wunsch hege selbst einen zu besitzen weil geld zum wegschmeissen hab ich net wirklich:)

meinst du eine benziner-variante wäre da weniger anfällig?

grüße