Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MartinSHL
Hauptthema:
Hallo,

wir haben da ein recht seltsames Problem mit dem 318i (limo, BJ 93) von meiner nachbarin.
auf dem kupplungspedal ist keinerlei druck mehr, dass lässt sich mit dem finger ohne anstrengung bis zum bodenblech durchdrücken.

gang kann man einlegen (jedoch seltsamerweise nur bei getretener kupplung).
ich kann jedoch das fahrzeug bei laufendem motor und eingelegten gang verlassen, der motor läuft weiter und das fahrzeug selber bewegt sich keinen millimeter.

haben den wagen aufgebockt, da drehen sich die hinteren räder dann gaaaanz langsam, kann man aber von hand anhalten.
wenn der motor aus ist und gang drin, kann ich die hinteren räder von hand drehen, hier sollte sich bei einem intakten fahrzeug dann eigentlich der motor mitdrehen (oder?) tut er aber nicht.

Geberzylinder haben wir ausgebaut, an dem sind zumindest optisch keine schäden erkennbar.
der wagen hat trotz des alters erst 140TKM runter, eigentlich noch kein zeitpunkt, wo ne kupplung so dermaßen fertig sein sollte (wobei ich nicht die fahrgewohnheiten der besitzerin kenne....).

Gibts jetzt irgendwas, was man noch einfach überprüfen könnte, ohne jetzt auf gut glück die komplette kupplung oder nehmer-/geberzylinder zu tauschen?

Danke Martin
Tino325i
Typisches zeichen für kupplung verschlissen, wir hatten zumindestens mal das gleiche prob und da war es die kupplung und schwumgscheibe.


Gruss