Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
OllieW
Hauptthema:
Hallo allerseits,

ich brauche leider für meinen 316er einen neuen Auspuffendtopf und hab mich mal auf die Suche gemacht! Dabei habe letztendlich für den E36 (ohne Compact) die folgenden beiden Teilenummern gefunden:

Erste Teilenummer: 18 10 1 737 652
Zweite Teilenummer: 18 10 1 723 767

Die erste Teilenummer ist anscheinend für alle 316i-Varianten außer dem Compact geeignet (aber für die Limousine nur ab 3/1993). Die zweite Teilenummer wohl nur für die 316i-Limousine bis 3/1993 (Motor M40).

Jedoch habe ich dann wieder wo anders im Netz gelesen, dass sich angeblich die Endschalldämpfer zwischen M40- und M43-Motor nicht unterscheiden! Auf "realoem.com" (BMW Online Ersatzteilekatalog) wird allerdings die zweite Teilenummer überhaupt nicht gelistet und alle 316i (auch Limousinen vor 3/1993) haben immer die erste Teilenummer...

Auf den Schaubildern vom Aussehen her sehe ich eigentlich überhaupt keinen Unterschied und es gibt auch einige Endtöpfe von Drittherstellern, die nur ein Produkt für beide Teilenummern anbieten, also universell für alle 316i-Fahrzeuge der E36-Baureihe ohne Compact!

Das einzige, was ich irgendwie gefunden habe, ist die Sache, dass die Endtopf-Halteschelle wohl vor 3/1993 eine andere Teilenummer hatte - das könnte dafür sprechen, dass der Endtopf vielleicht im Umfang minimal größer/kleiner war!?

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank und viele Grüße,
OllieW