Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dave_St
Hauptthema:
Hallo,
Ein Bekannter von mir fährt einen 320i und hat sich das Motorsteuergerät durchgeschossen (einfach mal ganz wertfrei dahingestellt ;-) ) nun hat er mich als KFZer um Rat gefragt... also Steuergerät rausgepult und dann...

ALso ich habe schon folgendes rausgefunden:
ICh brauche ein Steuergerät von Siemens, MS40.1 mit der Nummer 5WK9002 und BMW NUmmer 1703808, OHNE EWS (ich glaube ich habe gehört, dass die 808 das auch aussagt, bin mir aber nicht sicher)

Auf dem Steuergerät ist jedoch auch ein zweiter Aufkleber mit 3 Nummern (und der Fahrgestellnummer deren Zweck mir klar ist)

1748124

1703808 (<= ich nehme an es ist kein Zufall, dass dies die Teilenummer von Aufkleber 1 ist?)

1703972

Was bedeuten diese 3 zusätzlichen Nummern?

Habe die Forensuche schon bemüht jedoch auf den 2ten Aufkleber bisher keine Hinweise gefunden und muss ehrlich zugeben, da ich bei einer anderen Bekannten deutschen Marke arbeite (um lynchjustiz zu vermeiden spare ich mir details) Habe ich keinen Plan von BMW Teilenummern.

Vielen Dank im Vorraus.

MfG

David

da_loosy
Die eine ist die Teilenummer des Grundsteuergerätes und die andere des programmierten Steuergerätes. Das ist vor allem wichtig für eine Programmierung des Steuergerätes. Bevor die SSS oder ISSS dein Steuergerät programmiert, werden die Teilenummern vom Programm(Progman; ISTA/P) abgefragt. Soll heißen, du musst sie ablesen und eingeben, da sonst nichts programmiert und codiert wird.
Dave_St
Ok vielen Dank schonmal.
Wenn ich jetzt ein gebrauchtes Steuergerät kaufe - worauf muss ich achten?