Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BESOTUS
Hauptthema:
Beim Auslesen des Fehlerspeichers, wurde ich von meiner Werkstadt aufmerksam gemacht, das 1 Glühkerze defekt sei. Ich merke aber persöhnlich nichts davon.
Mir ist aber aufgefallen, dass der Verbrauch, höher ist als früher.
Hat der Verbrauch mit den Glühkerzen zu tun ???

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.06.2010 um 23:02:14
Airborne
Eine Glühkerze dient nur dazu, einen Dieselmotor seine Startfähigkeit zu verleihen.
Während des Fahrbetriebes ist sie sozusagen nur Ballast, da sie dabei keine Funtkion erfüllt (im Gegensatz zum Benzinmotor).

Das Gemisch zündet nur bei einer gewissen Mindesttemperatur und Druck, ersteres wird durch das Vorglühen gewährleistet, zweiteres durch die Kompression des sich aufwärtsbewegenden Kolbens.

Eine defekte Kerze ist bei den aktuellen Dieseln kaum spürbar, meistens merkt man sowas erst (beim starten) wenn wirklich alle defekt sind.

Ein erhöhter Kraftstoffverbrauch hängt damit also nicht zusammen.

MfG
KraftxHebelarm
Nur zum starten ist heutzutage nur die halbe Wahrheit. Die glühen schon noch in der Start- und Warmlaufphase nach um den Kaltlauf zu kultivieren und Schadstoffemissionen zu reduzieren. Bei kleinen Motoren macht das den Kohl nicht wirklich fett, bei LKW Motoren kann man das eindeutig raushören, spätestens wenn die Kapselung weggebaut ist.
Natürlich kein Vergleich zur Flammstartanlage, da geht nichts drüber.

Bearbeitet von: KraftxHebelarm am 28.06.2010 um 12:28:26